Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.267 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2018 10:57
Gurke Antworten

Das war wieder so ein ungeplanter Spontankauf, eine gepfropfte Schlangengurke für 2,99.
In dem Topf habe ich quasi einen Minikomposthaufen angelegt. Da drin ist im Laufe des vergangenen Jahres bis jetzt Kaffeesatz entsorgt worden, der bei mir reichlich anfällt. Dazu natürlich etwas alte Blumenerde ect. Vor einer Weile habe ich da ein paar Rettiche ausgesät (auch so ein Spontankauf )
Aber Gurke und Kompost, das sollte einigermaßen passen. Sobald sie größer wird, kriegt sie ein kleines Klettergerüst aus Bambus. Wenn ich mehr als 4 Gurken ernte, habe ich das Geld wieder rein, denn Biogurken kosten meistens um die 80 Cent.



Im Moment steht sie zur Eingewöhnung noch etwas schattiger. Danach muss ich irgendwie umräumen, um ihr ein sonnigeres Plätzchen zu garantieren.
Andererseits, sie wächst ja auch nach oben, wo es mehr Sonne gibt.



Mal schauen, ob sich das bewährt. Daneben steht noch eine Zucchini, die ich allerdings aus Samen herangezogen habe. Da werde ich berichten, falls es zu einer Ernte kommt. (Sieht gut aus, sie hat schon Blütenknospen.)

Andreas


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

23.05.2018 22:08
#2 RE: Gurke Antworten

Wie sie auf dem Balkon wachsen, weiß ich nicht, aber meine Mutter hatte sich im letzten Jahr mal veredelte Gurken gekauft und hatte eine sehr gute Ernte.

LG, Günter


cakegirl13 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2018 22:33
#3 RE: Gurke Antworten

Toll! Dein Salat wird bestimmt sehr lecker! Biogurken schmecken mir immer gut.


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2018 11:29
#4 RE: Gurke Antworten

Wow, sie ist in kurzer Zeit ordentlich gewachsen.

vorher nachher, genauer 6 Tage später

Andreas


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.05.2018 12:47
#5 RE: Gurke Antworten

Zitat von Rumpelstilzchen im Beitrag #1
... In dem Topf habe ich quasi einen Minikomposthaufen angelegt. ... Aber Gurke und Kompost, das sollte einigermaßen passen ... Wenn ich mehr als 4 Gurken ernte, habe ich das Geld wieder rein ...

Ich dachte, du machst das am "Spaß an der Freude", Andreas.

Bei den Zutaten zu deinem Komposthaufen fehlt mir der Erdkontakt.
Was hältst du davon, irgendwo Regenwurm-Häufchen (möglichst frisch und nicht schon ausgetrocknet) zu sammeln und die da mit reinzumischen oder in Wasser eigerührt, damit zu gießen?

Ach, vielleicht kupferst du irgendwo bei den Hibisken ab, mit welcher Nährstoffkonzentration du am besten gießt.
(Bilde dir aber nicht ein, daß du Gewinn gegenüber den mit Billiglohn und subwentioniertem Wasser erzeugten Früchten machen kannst.)

Liebe Grüße- Bernhard.


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2018 15:49
#6 RE: Gurke Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #5

Was hältst du davon, irgendwo Regenwurm-Häufchen (möglichst frisch und nicht schon ausgetrocknet) zu sammeln und die da mit reinzumischen oder in Wasser eigerührt, damit zu gießen?


Spitzenidee. Werd nachher gleich losziehen und Regenwurmkot sammeln.

Was den Gewinn gegenüber dem via Lohndumping produzierten Kram anbelangt, ich denke, da kann ich mithalten. Im Prinzip war alles in dem Topf (inclusive dem Topf selbst) kostenlos, bis auf die 2,99 für die Pflanze. Problematisch wird es nur, wenn ich mir selbst den Mindestlohn zahlen muss. In dem Fall muss ich dann wohl den Pflegeaufwand reduzieren und nur noch halb so viel gießen.

Andreas


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2018 14:07
#7 RE: Gurke Antworten

Sie wächst und hat gerade ihr erstes Gewitter überstanden.

Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz