Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.196 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.05.2018 16:17
Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Ich möchte gerne ein ausrangiertes Regenfaß bepflanzen. Was würde jetzt noch gehen? Gurke-Tomaten-Paprika usw?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

27.05.2018 16:19
#2 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Ja, das geht alles noch
Was meinst du mit usw.? Alles geht tatsächlich nicht mehr.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.05.2018 16:21
#3 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Na, essbare Sachen

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2018 17:22
#4 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Tomate ist vielleicht etwas spät, zumindest eine Aussaat. Fertige Pflanzen gibt's derzeit im Supermarkt. Ähnliches gilt wohl für Gurken.
Relativ schnell keimen und wachsen Rettiche. Die gab es bei uns als Samen und auf der Packung stand, dass man sie nach spätestens drei Monaten ernten kann. Die kann man bis August aussäen. Radieschen sind noch schneller. Möhren wachsen sehr gut in Töpfen, wenn man eine durchlässige Erde verwendet. Da kann ich demnächst ernten.
Wenn der Topf tief genug ist, vielleicht Schwarzwurzeln. Rote Beete und (ist ja fast das gleiche) Mangold dürften jetzt auch noch gehen. Kohl würde ich vorziehen und später aussäen. Für eine Herbsternte reicht auch jetzt noch eine Aussaat.
Ansonsten musst du morgen mal in den Supermarkt (oder in ein Gartencenter, aber das wird teuer) und mal beim Samenstand schauen, was dir schmeckt und bis wann man laut Packung aussäen kann.

Für Paprika dürfte es jetzt bereits zu spät sein. Ich habe neulich, nachdem ich es ständig vergessen hatte, eine Portion getrocknete Chilischoten für die Küche gekauft.
Die Samen waren gut keimfähig, aber wenn wir nicht zufällig einen Supersommer bekommen, reift da nix oder nur ganz wenig. Derzeit haben die Sämlinge nur Keimblätter.

Andreas


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2018 17:30
#5 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Ach ja, Salat geht auch ganz fix und in einem Topf ist der zudem gut gegen Schnecken geschützt. Spinat wächst sehr schnell, schießt im Sommer aber auch. Für eine nennenswerte Ernte braucht man zudem eine ganze Menge Pflanzen.

Kartoffeln sollten jetzt auch noch funktionieren. Die brauchen +- 110 Tage und wenn man es richtig anstellt (und die richtige Sorte verwendet), hat man eine gute Ernte. Videos dazu gibt's reichlich.

Andreas


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.05.2018 18:03
#6 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Andreas, wenn, dann würde ich fertige Pflanzen im Gartencenter kaufen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2018 18:04
#7 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Ja dann Gurke, Zucchini oder Tomate. Die ersten beiden sind halt Starkzehrer und brauchen satten Kompost, die Tomate ist auch kein Kostverächter.

Andreas


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.05.2018 18:22
#8 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Dann werde ich mich demnächst ans Werk machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

27.05.2018 19:41
#9 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Gurke würde ich auch an erster Stelle pflanzen, die kann schön runterhängen, vielleicht einen Sellerie, einen Porree, und wenn noch Platz ist Salat.
LG inge


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2018 20:13
#10 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Wie gesagt, Kartoffel wachsen in der Tonne auch ganz gut. Kommt halt auf die Größe der Regentonne an. Wenn du sie jetzt legst, kannst du im September ernten.

Andreas


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

27.05.2018 21:17
#11 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Kürbis z. B. ich kann den grünen Hokaido empfehlen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

27.05.2018 21:29
#12 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Ich bin gespannt auf deine Pflanzenauswahl, Marlies

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.05.2018 21:42
#13 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

Ich werde berichten! 🍅🥒🌶🥕🥔🍆🌽

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

27.05.2018 21:59
#14 RE: Was rentiert sich jetzt noch zu pflanzen? Antworten

LG, Günter


«« Gurke
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz