Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.505 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

01.06.2018 12:23
Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Überall setzen in Windeseile die Ameisen ihre Blattläuse auf meine Hibisken. 😮 Oben im Austrieb ersticken die Blätter förmlich unter der Blattlausmasse.
Was macht ihr dagegen? Die Ameisen haben es auch geschafft die Wegplatten zu unterhöhlen, sodass sie wackeln.
In der Küche, Badezimmer ja sogar im Wohnzimmer laufen sie mittlerweile rum. 😲
Bei uns unterhöhlen sie alles. Das ist ne richtige Plage geworden. Man kann nirgends eine Topf hin stellen und schon ist er innerhalb eins Tages von unten rundherum mit Sand angehäuft. Wenn man den Topf dann anhebt haben sich die Ameisen da schon eine neue Etage, meist Kinderstube eingerichtet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Online



Beiträge: 4.081

01.06.2018 13:00
#2 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Bei uns ist auch eine Ameisen-Invasion. Hab gegoogelt, von allen Tipps war der mit Zimt am besten. Sie wollen da nicht drüber, sie waren sofort völlig konfus. Ein Kreidestrich als Barriere soll auch sehr wirksam sein, müßte ich mir erst besorgen.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.06.2018 15:27
#3 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #1
Überall setzen in Windeseile die Ameisen ihre Blattläuse auf meine Hibisken. ...

In diesem Beitrag:
http://www.scinexx.de/dossier-detail-537-6.html
wird über Ameisen/ Blattläuse berichtet. Ich bin der Meinung, daß es schon ausreicht, wenn die Ameisen die Läuse beschützen.
Blattlausmütter können fliegen, ich denke, sie müssen nicht umhergetragen werden.
Vermutlich ist es für die Blattlausfresser einfacher, wenn man den Ameisen den Zutritt verwehrt.
Eine Barriere dürfte eine Wasserfläche sein, die sie nicht überqueren können, Margit.

(ob ein Kreidestrich wirkt, würde ich gern wissen)

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

01.06.2018 20:31
#4 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Hallo Bernhard, wie funktioniert das dann, das am nächsten Tag, nachdem ich die Brut gekocht habe wieder ganz viele kleine Blattläuse auf besagten Pflanzen sitzen?
Mir sind zur Zeit nicht bewusst Blattläuse mit Flügeln aufgefallen. Ich hab mal einen Bericht im TV gesehen über Ameisen.
Die sollen in ihren unterirdischen Bau Blattläuse züchten und sie auch füttern. Bringen extra Blätter für sie runter und sie melken sie,
mögen diese zuckrigen Ausscheidungen wohl gerne.
Aber vielleicht kann uns Katrin ja was dazu sagen.
Das mit dem Wasser kann man machen, hab ich vor Jahren schon mal praktiziert. Funktioniert aber auch nur wenn die Pflanzen weit genug auseinander stehen.
Sonst hangeln sie sich über die Äste anderer Pflanzen. Wie viel Platz braucht man dann dazu bei ca. 50 Pflanzen und vor allem darf kein Wind gehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Online



Beiträge: 4.081

01.06.2018 20:46
#5 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Kreide und Gips sind alkalisch, ich könnte mir vorstellen, daß die Ameisen diese wegen ihrer Ameisensäure meiden, vielleicht gibt es bei Kontakt eine Reaktion.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2018 09:39
#6 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #4
... wie funktioniert das dann, das am nächsten Tag, nachdem ich die Brut gekocht habe wieder ganz viele kleine Blattläuse auf besagten Pflanzen sitzen? ...
Vielleicht hast du sie nicht gekocht, sondern ihnen nur einen Saunagang verpaßt, und sie sind blitzblank?
Wie kochst du die, Margit?

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

02.06.2018 14:54
#7 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Ich mache ein heißes Bad im Wasserbecken. Um den Topf stülpe ich eine Plastiktüte, damit keine Erde raus fällt.
Dann stülpe ich die Pflanze kopfüber rein, bewege sie kurz hin und her.
Wenn ich die Pflanze wieder raushole, schwimmen nur noch Blattlausleichen und Ameisen auf dem Wasser. Das lass ich dann ab.
Anschließend wird nochmal mit der Brause abgebraust, auch heiss.
Also ich glaube kaum das das eine Blattlaus überlebt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Online



Beiträge: 4.081

02.06.2018 15:25
#8 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Zimt ist den Ameisen zwar unangenehm, auch Kreide, aber sie suchen einen Weg drumrum. Ich habe jetzt doch Backpulver und Puderzucker gemischt, ist die sichere Variante. Tut mir zwar leid um die Tierchen, aber nachdem ich eine im Mund hatte reicht's mir. Immerhin weiß ich jetzt, wie Ameisensäure schmeckt: ziemlich scharf sauer trotz der geringen Menge von nur einer winzigen Ameise.
LF inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2018 15:52
#9 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

äh pfu deibel

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2018 16:43
#10 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Ich habe hier auch die absolute Invasion: Ameisen, Blattläuse, Schnecken, Ohrenkriecher, so macht das Gärtnern keinen Spaß.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2018 21:58
#11 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Wo ich im Moment hinhöre - überall haben die Leute erhebliche Probleme mit Läusen und Ameisen. Mein schöner Dill ist nur noch Läusefutter, es ist echt so richtig schlimm.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

02.06.2018 22:01
#12 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Ich kann mich nicht beklagen. Bei mir im Garten gibt es zwar Ameisen und Blattläuse, aber in überschaubarer Menge. Vielleicht habe ich genügend Nützlinge?
Ich habe in diesem Jahr ausgesprochen viel Unkraut, das ich ständig jäten muss. Besonders im neuen Beet ist es schlimm.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2018 22:04
#13 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Hier sind sie bei dem feuchtwarmen Wetter förmlich explodiert!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

02.06.2018 22:08
#14 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Wenigstens ein Vorteil, den man hat, wenn es nicht regnet

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2018 23:56
#15 RE: Hilfe Ameisen-, bzw. Blattlausinvasion Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #7
... Wenn ich die Pflanze wieder raushole, schwimmen nur noch Blattlausleichen und Ameisen auf dem Wasser. Das lass ich dann ab.
Anschließend wird nochmal mit der Brause abgebraust, auch heiss.
Also ich glaube kaum das das eine Blattlaus überlebt.

Ich habe immer mal, wenn ich viel Zeit hatte, die verblattlausten Pflanzen so ähnlich in meinem Badewasser eingeweicht und die Blätter alle abgepinselt- nur, um festzustellen, daß nach ein paar Tagen wieder neue (?) junge Läuse auf den Triebspitzen saßen.

Zitat von Lorraine im Beitrag #10
... die absolute Invasion: ... Ohrenkriecher ...

Auch wenn ich "gegen den Strom schwimme": bin nach wie vor der Meinung, daß die Ohrenkneifer bei mir die Blattläuse und nicht die Blüten gefressen haben.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz