Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 174 Antworten
und wurde 10.099 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2013 13:09
#61 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Hallo Frank,

die Sämlinge sind nur dann so wüchsig, wenn Dir Lorraine ihre Zauberformel verrät !

@Lorraine, das ist aber ein ganz schöner Brummer !

Also bei mir ist es ganz unterschiedlich wie die Adeniumsämlinge wachsen, zum Beispiel hatte ich 2011 einen Senkrechtstarter unter den Sämlingen, ob es am Samen, an der Sorte oder an was auch immer lag – ich weiß es nicht . Die Aussaaten in den Folgejahren sind zwar auch gut gewachsen, aber an dieses Wachstum kamen sie nie ran.

Hier mal die Bilder der Sämlingspflanze mit drei Monaten, sechs Monaten und das letzte Bild zeigt die Pflanze mit etwas mehr als einem Jahr:

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.08.2013 17:04
#62 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

@ Lorraine sag mal was hast du dem gegeben?

@ Magenta die sind aber auch ganz schön üppig.

Glückwunsch euch beiden.


Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2013 08:28
#63 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Bin Sprachlos @ Lorraine....

Auf die Kurze Zeit !!!

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.08.2013 08:39
#64 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Ach, das ist eigentlich kein Problem, die wachsen wie doof. Meine Sämlinge stecken in purem Pon, die stehen zusätzlich immer in einer guten Wasserpfütze im Unterteil eines Zimmergewächshauses. Allerdings ist ein Gewächshaus schon von Vorteil. Silvia wird keins brauchen, sie hat ja das optimale Klima im Sommer.
Allen anderen kann ich es nur empfehlen. Auch die Hibisken gehen da ab wie die Raketen - nach der gleichen Methode wie die Wüstenrosen.
Ich dünge zusätzlich mit Guano.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2013 09:01
#65 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Habe am Wochenende von einer Bekannten Junge Adenium-Sämlinge ca. 10 cm hoch bekommen auch in Lechuza....ich wußte nicht wo ich sie genau rein setzen soll.

Werde mir also Pon besorgen. Sie hat auch ewig viele selber gezogene Hibisken.....

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.08.2013 17:06
#66 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Hallo Lorraine

Davon abgesehen das meine einen Monat jünger sind als deine, werden sie das doch nicht schaffen.

Wir haben Nachts immer noch über 20°

Wobei sie aber ganz schön zugelegt haben.
Ich bin begeistert. Auch die anderen, man kann zu sehn wie sie treiben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.09.2013 17:37
#67 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Hallo Lidi

Hier nun die Bilder deiner drei Zwerge.









Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.09.2013 18:47
#68 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Lorraine, Erdinger alkofrei ist klasse, warum dies Flasche???
Meine sieht zurzeit so aus, die kleinen muss ich nochmals fotographieren. die haben sich gemausert.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Wüstenrose.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.09.2013 18:52
#69 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Naja Helga, diese Flaschen habe ich immer zu Hause und die bieten auch einen guten Größenvergleich.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.09.2013 19:06
#70 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Lorrai, weisst du wie ich ich mag dieses Bier aus der 20 jährigen Heimat wo wir wohnten, auch mal ab und an. Bin keinh Biertrinker! Würtenberger' Canstatterzuckerl' dem hab ich mich verschrieben. Beim Weisswein liegt Franken vor all dem anderen.
Dann kommen wir uns imnmer näher.
Entschuldigung!
Und mein Adenium Kindergarten wächst und gedeiht.
Neue Bilder kommen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2013 13:11
#71 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Klasse Bilder...............Grüße

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.09.2013 17:26
#72 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Da schaue ich mir nun tagtäglich mindestens zweimal die Wüstenrosen an, so begeistert bin ich.
Und übersehe doch glatt, dass eine gelbe Blätter bekommt.

@Lidi deiner Dark Love musste ich den Kaudex um etwa 2/3 abschneiden der Rest war total matschig.



Da hab ich wohl beim umtopfen gepfuscht.(giebt es keinen Smiley der sich in den Hintern beist.)
Hoffentlich ist da noch was zu retten.
Jetzt schaue ich noch genauer hin.
Dafür machen mir meine Zwerge viel Freude da kann man zuschauen beim Wachsen.
Zurzeit haben wir ohnehin Treibhauswetter, zirka 26° mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2013 08:51
#73 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Huhu Silvi,

ich habe deine Beiträge erst jetzt entdeckt.

Mensch...was ist denn da passiert? Ein Pilzinfekt? Bei dir ist doch super Wetter....

Vielleicht sind Insekten dafür verantwortlich? Ich sehe bei mir, ab und an, z.B. die gallische Feldwespe an diversen Pflanzen nuckeln. Evtl. werden so Infektionen übertragen? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Dark Love noch ordentlich Wurzeln bildet.

LG

Lidi


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2013 09:41
#74 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Hallo Silvia,
oh man das ist aber ärgerlich mit Deiner „Dark Love“ !
Lass den abgeschnittenen Teil jetzt erst mal für mind. 4-5 Wochen trocknen bevor Du ihn wieder einpflanzt. Hast Du die Schnittstelle desinfiziert? Zum desinfizieren nehme ich am liebsten Holzkohlepulver, das als pulvrige Überreste in den Säcken der Grillkohle ist. Mit Zimt zu desinfizieren hat mich nicht so recht überzeugt.

Ich hatte letztes Jahr auch den Fall bei zwei A.multiflorum, die mir das Umtopfen im Herbst ziemlich übel genommen haben. Da musste ich auch bei einer ein ordentliches Stück vom Caudex abnehmen, aber nicht soviel wie Du bei Deiner Pflanze. Und da es schon Herbst war habe ich den amputierten Pflanzen nach dem Eintopfe Wärme von unten gegeben und das Pon ganz selten etwas mit Wasser besprüht. Beide Pflanzen haben sich inzwischen super erholt!

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch klappt!

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Scally Offline




Beiträge: 106

17.09.2013 11:33
#75 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Hallo Silvia,

das ist ja ärgerlich, dass es deine Wüsti erwischt hat.

Ich hatte im letzten Frühjahr im April eine sehr schöne Wüsti, die dann am Caudex matschig wurde und ich musste sie dann auch um mindestens Zweidrittel kürzen, sodass nur noch ein wenig Caudex und die Krone übrig blieb.

Sie hat es aber geschafft. Ich habe sie mindestens auch so 4 Wochen trocknen lassen, sie dann ins PON-Substrat gesetzt und sie dann anfangs wenig besprüht. Zeitlich war es eine gute Anwuchszeit, denn der Sommer war ja praktisch schon da. Erst als ich ihr dann mehr Wasser verabreichte, schlug sie dann Wurzeln aus, das ging dann innerhalb fast einer Woche, dass sie wesentlich fester im Substrat saß, als ich sie berührte, kippt sie nicht mehr um.

Ich suche mal Bilder heraus und poste dann mal mein "Stummelchen", so heißt sie jetzt bei mir.

LG Scally


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz