Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 174 Antworten
und wurde 10.099 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 12:25
#91 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Yvonne,

wenn Du die Kleinen an einem warmen Standort durchkultivierst, dann brauchen sie schon ab und zu mal Wasser.

Gelbe Blättchen sind im Herbst/Winter kein Grund zur Besorgnis, es sei denn, es ist ein Pflegefehler (zuviel bzw. zuwenig Wasser), dann kann das auch passieren.
Aber wie gesagt, wenn die Pflege stimmt, dann liegt es an der Jahreszeit und da kann es schon vorkommen, dass sich auch die Kleinen nackig machen.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2013 12:26
#92 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Hallo Yvonne

Ich kultivier meine ja durch, da hat der eine oder andere auch ein welkes Blatt.
Da das Substrat ganz trocken war habe ich Gestern mal ganz vorsichtig gegossen.
Jetzt werde ich aber warten bis ganz trocken ist lieber ein bissel länger.


Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 12:31
#93 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Danke Euch für die Antwort .

Ich dachte immer sie müssen kühl überwintert werden , damit sie zur Blüte kommen !!

LG Yvonne


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 12:48
#94 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Yvonne,

zeig doch mal ein Bild von Deinen „Kleinen“!
Eine kühle Überwinterung ist nur dann sinnvoll, wenn die Kleinen schon einen entsprechenden Caudex haben, der als (Versorgungs-) Reserve dient, ansonsten ist zumindest im ersten Jahr das durchkultivieren an einem warmen, hellen Standort zu empfehlen.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 12:59
#95 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Leider geht es im Moment nicht Bilder zu machen die Kamera wird gerade geladen . Aber die Kleinen sind ein Jahr alt . Aber sobald die Batterie voll ist mache ich Bilder .
Gerade habe ich auch die mit den weichen Bäuchlein inspiziert . Sie stehen glaube ich zu feucht . Soll ich sie aus dem Substrat nehmen und trocknen lassen , oder einfach in Küchenpapier einwickel damit die Feuchtigkeit heraus gesaugt wird ?

LG Yvonne


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 13:12
#96 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Gib ihnen Fußwärme (Heizmatte oder auf der Heizung)! Wenn Du sie bisher an einem kühlen Standort hattest, dann haben sie vermutlich zuviel Wasser bekommen.

Als Faustregel gilt:
Warmer und heller Standort +20°C, auch über den Winter sparsam Wasser geben.
Bei einem kühlen Standort 15°C – 18°C, bis zum Neuaustrieb im Frühjahr eher trocken halten – die Pflanze wird dann aus dem Caudex, wenn er groß genug ist, versorgt. Nur wenn der Caudex etwas weich werden sollte, einen Fingerhut voll Wasser geben.

Für beide Arten der Überwinterung gilt, dass man der Caudex möglichst kein Wasser abbekommen sollte, also eher am Rand gießen.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 13:23
#97 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

So , jetzt habe ich die mit den weichen Bäuchlein mal auf die Heizung gestellt . Und die anderen auf eine dicke Styroporplatte gestellt . Trotz das das Substrat trocken ist ist es etwas kalt - d.h. ich mach mal Zimmer ein bisschen wärmer .

LG Yvonne


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 23:47
#98 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Zitat von broncy im Beitrag #91
...Es ist einfach was tolles wenn die kleinen Babies keimen ...


Wenn das so ist, noch zwei Bilder Jetzt rappelt's im Karton...



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.11.2013 11:35
#99 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Klasse! Das ist doch irgendwie bei den Wüstenrosen schön, daß man so schnell ein Erfolgserlebnis hat, gelle ?!

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2013 14:32
#100 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Zitat von Lorraine im Beitrag #100
..., daß man so schnell ein Erfolgserlebnis hat, gelle ?!


Nu, nu !

Die Eiligsten könnte man ja mit etwas Fingerspitzengefühl jetzt schon vereinzeln ...



Ich hatte hier: Adenium-Thread (46)
# 685, am 13.09. mal eine Gruppe gezeigt.

Mit Beleuchtung und warmen Fuß, heute:



Dünger bekommen sie erst seit 5 Wochen. Voher nur Wasser. Sonst wären sie wahrscheinlich noch weiter.
Ob die sich aber gesund - von der Form her - entwickeln, weiß ich nicht. Zu sehr "scheuchen" ist vielleicht
auch nicht sinnvoll ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2013 17:59
#101 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Zitat von meriam im Beitrag #102
@Frank wann sind die denn geschluepft also die gruppe von mehreren adenien?...


Meriam, das kann ich Dir nicht genau sagen. Diese Pflanzen hat Conny bestellt. Es sollen
besondere Blütenformen und - farben sein. Was letztlich rauskommt wird man sehen. Bei Sämlingen
ist das wohl nicht so sicher...
Gefühlsmäßig denke ich, dass diese Pflanzen 2013 gekeimt sind.

Was Deine Bilder betrifft überlasse ich mal denen das Wort, die mehr Erfahrung haben.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2013 19:47
#102 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Hallo Meriam

Solange das Bäuchen fest ist, ist das kein Problem.
Ich habe auch drei solche Kandidaten. Aber klar wenn ich nur zweie hätte wäre ich auch beunruhigt.
Nicht nass halten schön warm und so hell wie möglich.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2013 23:11
#103 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

ok

werd ich machen danke euch von herzen


lg meriam

---------------------------------------------------
Nun lass den Sommer gehn
Lass Sturm und Winde wehn

Joseph von Eichendorff


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2013 13:33
#104 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Zitat von Frank im Beitrag #101
Die Eiligsten könnte man ja mit etwas Fingerspitzengefühl jetzt schon vereinzeln ...
Frank, lass die ruhig noch ein wenig miteinander kuscheln, bis sie das dritte oder vierte Blattpaar gebildet haben .
Wenn die kleinen Wurzeln ein bisschen in der Luft hängen sollten, dann einfach drumherum ein wenig Substrat auffüllen.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2013 16:55
#105 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Gitte, zu spät Die Vorwitzigste hab ich gestern schon mal solo gesetzt.
Aber mehr so als "symbolischen Akt"...die "Eintausendundeinte mit der es begann"



Die beiden Schalen zeig ich am Donnerstag noch mal. Da ist dann genau eine Woche um.

Zitat von magenta im Beitrag #106
... Wenn die kleinen Wurzeln ein bisschen in der Luft hängen sollten,
dann einfach drumherum ein wenig Substrat auffüllen.


Also da bin ich ja erstaunt. Ich habe die Samen ja nur gelegt und etwas abgedeckt. Aber die wissen
schon wo's langgeht. Da ist kein Sämling dabei, der sich mit den "Füßen nach oben auf dem Rücken räkelt"
Alle ordentlich senkrecht

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz