Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 174 Antworten
und wurde 10.099 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2013 18:48
#106 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Frank,
dem Sämling kannst Du ruhig etwas mehr Substrat an das Stämmchen schieben, sodass unten die dünnere Stelle schon mal abgedeckt ist.

Wenn das Pflänzchen dann ein paar Blätter mehr hat, dann wird es bis auf ca. 5mm unterhalb der Keimblätter tiefergesetzt, das begünstigt die Caudexbildung. Deshalb schrieb ich oben auch, dass Du mit dem pikieren noch warten solltest, denn dann kann alles in einem Aufwasch gemacht werden.

Hier die Zeichnung, die ich vor etlichen Jahren von einem bekannten Adeniumzüchter aus Taiwan (Chi-Lung Ko) bekommen habe:

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2013 19:29
#107 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Das ist mal ein Hinweis ! Das war mir so nicht bekannt. Danke !

Das Aussaatsubstrat ist allerdings so gut wie ohne Nährstoffe. Plumeriensämlinge
dünge ich bereits nach Ausbildung der Keimblätter. Allerdings in äußerst geringer
Konzentration der Salze im Gießwasser. Sie sprechen sehr gut darauf an.
Ich frage mich, ob das mit den Adeniensämlingen auch - und ab welchem
Entwicklungsfortschritt - sinnvoll wäre

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2013 10:12
#108 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Hallo Frank,
mit dem Düngen (in stark verdünnter Konzentration) kannst Du bei den Adeniumsämlingen nach dem ersten Blattpaar, d.h. nach den Keimblättern, auch schon beginnen.

Siamadenium düngt mit einem Fischdünger (organisch), der sogar dem Aussaatsubstrat beigemischt wird. Leider gibt es das Granulat bei uns nicht, sondern den Fischdünger gibt es nur in flüssiger Form. Als Alternative kann man aber auch Guano einsetzen.
http://www.siamadenium.com/articles/Seed_Sowing_HS.html

Von Duangarden bekam ich mal den Tipp, das Guanopulver (organisch) bzw. Granulat, auch schon dem Aussaatsubstrat in den unteren Schichten beizumischen, sodass sich die Sämlinge, wenn sie etwas längere Wurzeln haben, mit Nährstoffen versorgen können.

Evtl. sind organische Dünger im Sämlingsstadium den mineralischen Dünger vorzuziehen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2013 11:53
#109 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Danke Gitte, ich werd berichten

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2013 12:52
#110 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Hier die Bilder - eine Woche nach Aussaat









Was mir noch auffiel, die Stämmchen variieren in der
Färbung.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2013 13:26
#111 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Hallo Frank, gut sieht er aus Dein Kindergarten !
Vom Platz her kannst Du die Sämlinge doch noch längere Zeit in den Anzuchtschalen lassen, und zum empfohlenen „Tieferlegen” hast Du ja noch genügend Luft nach oben, wo Du so nach und nach Substrat auffüllen kannst.

Zitat von Frank im Beitrag #112
Was mir noch auffiel, die Stämmchen variieren in der Färbung.
Das verliert sich leider mit der Zeit, d.h. im Erwachsenenalter sehen sie sich von der Farbe her alle ähnlich – das einzige was sich bei den einzelnen Pflanzen hält, das sind die evtl. unterschiedlichen Blattformen.

Ach ja, das hätte ich fast vergessen, wenn die Sämlinge die Samenhülsen nicht von alleine abwerfen, dann sollte man vorsichtig nachhelfen, sonst ersticken Dir womöglich die Keimblätter darunter.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2013 22:13
#112 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Zitat von magenta im Beitrag #113
...Ach ja, das hätte ich fast vergessen, wenn die Sämlinge die Samenhülsen nicht von alleine abwerfen, dann sollte man vorsichtig nachhelfen, sonst ersticken Dir womöglich die Keimblätter darunter...


Hab ich schon gemacht Geburtshilfe ist auch bei den Plumerien angebracht...von daher.
Ich übersprüh sie vorher, lass das Wasser ein paar Minuten einwirken, dann entmützen sie sich
leichter.


Mit etwas Fantasie, aus der Froschperspektive betrachtet, erinnern mich die Sämlinge an die hier:

http://www.kunstgalaxie.de/shop/baobab-t...ent-p24528.html

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.11.2013 22:35
#113 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Immer wieder nett die kleinen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.11.2013 22:43
#114 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Ja, die Kleinen sind wirklich knuffig und es macht Spaß, sie großzuziehen. Frank, die sehen gut aus!

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2013 22:50
#115 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Zitat von Lorraine im Beitrag #116
... Frank, die sehen gut aus!


Danke ! Das war jetzt sozusagen der Ritterschlag <Spaß !>

Ich find sie auch wirklich nett. Hoffentlich reicht die Zeit,
sich auch halbwegs drum zu kümmern. Bei der Menge an Samen kann
ich mir gut vorstellen, dass man - so man es mit allen Finessen
ernst nimmt - eigentlich nichts anderes mehr machen muß/ kann.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.11.2013 22:56
#116 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Nein Frank, so schlimm ist es gar nicht.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2013 23:00
#117 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Hallo Frank,

Was für eine Ausbeute Und sie sehen wirklich gut aus

Lieber Gruss Denise


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2013 23:03
#118 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Meinst Du ?!
Ich weiß nicht recht. Aussäen, Hütchen ggf. abziehen, anhäufeln, vereinzeln mit tiefersetzen,
dosiert gießen und düngen...und was schon alles Thema war. Da kommt was zusammen

LG Frank

P.S. Gerade noch gesehen. Ja Denise, die Keimrate war so ca. 9 aus 10. Ohne Erfahrungswerte zu
haben, fand ich's okay (?)

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2013 16:29
#119 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Ich glaube das ist nicht so häufig. Bei Plumerien hatte ich es auch schon, aber selten.
Zwei Küken aus einem Ei, was für's Herz



(Besser ging es qualitativ nicht mit meiner Kamera)

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Calla ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2013 23:28
#120 RE: Adenium Kindergarten Thread geschlossen

Dein Kindergarten sieht toll aus, meine sind nicht so schnell gewachsen


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz