Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 1.660 mal aufgerufen
 Veredelung von Hibiskus
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.310

01.09.2018 19:29
#31 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Hallo Günter,

Zitat
Der Anfang ist geschafft: Die ersten fünf sind fertig getopft.


getopft oder gepfropft?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.633

01.09.2018 20:02
#32 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Ich habe fünf Veredelungen gemacht, Maggy, auf selbst gezogenen Unterlagen, die ich anschließend in Minicubi getopft habe. Also beides

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Lorraine
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.310

01.09.2018 20:42
#33 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Ach so. Na hoffentlich klappt das. Die Pflanze muss jetzt ja neue Wurzeln bilden und muss sich noch mit der Veredelung beschäftigen.
Ich drück dir die Daumen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
krissiLE Offline




Beiträge: 1.255

01.09.2018 23:18
#34 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Großartig!!! Ich drück die Daumen, dass sie angehen.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.633

02.09.2018 00:20
#35 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #33
Ach so. Na hoffentlich klappt das. Die Pflanze muss jetzt ja neue Wurzeln bilden und muss sich noch mit der Veredelung beschäftigen.
Ich drück dir die Daumen.


Ich habe nur die Unterlagenstecklinge genommen, die schon viele Wurzeln hatten, Maggy. Da sollten die Chancen recht hoch stehen, dass es klappt.
Am Sonntag werde ich die großen Unterlagen 'bestücken'.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.633

03.09.2018 14:12
#36 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Gute Planung und hat trotzdem nicht geklappt. Vormittags hatte ich zu tun und als ich nachmittags starten wollte, gab es unangemeldeten, aber lieben Besuch. Danach hatte ich keine Lust mehr.
Gleich muss ich noch etwas im Garten tun. Mal sehen, ob es danach noch etwas wird.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.633

16.09.2018 20:54
#37 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Von meinen fünf Veredelungen ist die erste hinüber. Der Edelreis war innerhalb kürzester Zeit schwarz geworden. Die Unterlage sieht noch recht gut aus. Mal sehen, wie es mit den anderen läuft.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.633

23.09.2018 12:39
#38 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Einer meiner beiden Psyche blüht. Nachdem ich die Spitze gekappt habe, verzweigen sie sich stark. Im nächsten Jahr werden das meine beiden Sämlingbäumchen.




Die vier übrigen Veredelungen entwickeln sich unterschiedlich. Am besten sehen die beiden von Dark Continent in der Mitte aus.

Tahit. Gabonaise, 2 x Dark Continent, Blue Diamond

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Burnover, katrin, Zausel, Maggy, annette62, krissiLE und Lorraine
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.633

27.09.2018 09:44
#39 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Mittlerweile sieht auch die zweite Veredelung von Tahit. Gabonaise schlecht aus und die von Blue Diamond will nicht so recht in die Gänge kommen ... .
Nur die beiden Veredelungen von Dark Continent sehen richtig gut aus. Die Blätter sind schön grün und sehen gesund aus.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.582

27.09.2018 10:22
#40 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Hast Du noch Tüten drüber?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.633

27.09.2018 10:29
#41 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Ja. Ich nehme sie nur zum lüften weg.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.582

27.09.2018 11:27
#42 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Hast Du mal Wasser in die Tüten gesprüht?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.310

27.09.2018 11:35
#43 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Ja Günter,
das mach ich jedesmal, wenn ich die Tüten runter nehme.

Mein Dark Continent hat es nicht geschafft.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.633

27.09.2018 21:27
#44 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Gesprüht habe ich nicht, aber es sah auch so aus, als wäre genug Luftfeuchtigkeit drin, eher zu viel.
Ich denke, die beiden Veredelungsversuche (Tahit. Gabonaise, Blue Diamond) werden nichts mehr. Die Hölzer verfärben sich schwarz.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.633

14.10.2018 20:11
#45 RE: Froschkönig's Veredelungen 2018 antworten

Von meinen beiden noch übrigen Veredelungen sieht nur noch eine gut aus.
Ich habe sie so nach und nach an die normale Luft gewöhnt und musste an einem Tag in der letzten Woche, als es so heiß war arbeiten, hatte aber vergessen, wieder die 'Haube' drüber zu machen. Beide habe ich abends mit hängenden Köpfen gefunden. Also wieder Haube drüber und vorher etwas Wasser gesprüht. Eine hat sich berappelt. Die andere könnte es auch schaffen. Mal sehen.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor