Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 338 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2018 09:12
Amseln m. Usutu-Virus Antworten

Als es kürzlich die heißen Temperaturen gab, saß eine zerrupft aussehende Amsel mit offenem Schnabel auf dem Rasen in der prallen Sonne.
Ich tippte auf einen fehlgeschlagenen Angriff auf den Vogel und scheuchte ihn in den Schatten (er flog nicht auf). Als ich nach einiger
Zeit dort vorbeiging, saß das Tier wieder in der prallen Sonne.
Nun stand heute ein Artikel über den Usutu-Virus bei Amseln in der Zeitung mit einem Foto einer befallenen Amsel. Sie sah genauso aus
wie die, die ich gesehen hatte.
Jetzt fiel mir auch auf, daß die Amseln, die im Frühjahr noch in Mengen im Garten waren, kaum noch zu sehen sind. Auch hört man keinen (!)
Gesang mehr.


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

14.09.2018 09:56
#2 RE: Amseln m. Usutu-Virus Antworten

Vielen Dank für diese Information. Ich hatte im Sommer bei der großen Hitze sehr wenig Vögel in meinem Garten. Amseln sehe ich auch nur selten. Ich dachte, dass die große Trockenheit der Grund sei.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.09.2018 10:09
#3 RE: Amseln m. Usutu-Virus Antworten

Hier war ich froh, daß sich der Bestand wieder etwas erholt hat, und nun geht es schon wieder los. Was ist denn ein Frühling ohne den Gesang der Amseln???
Ein paar vereinzelte sehe ich noch im Garten.
Aber auch ein anderes Virus ist im Umlauf, das besonders die Greifvögel und Eulen betrifft. Immer trifft es die falschen! Wenn die lästigen Tauben mal dezimiert würden, hätte ich nichts dagegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2018 18:44
#4 RE: Amseln m. Usutu-Virus Antworten

Ja, u.a. sind die Tauben wirklich lästig. Aber es gibt eine Steigerung: die Saatkrähen. Im Nachbarort (8.000 Einw.) hat man 140 Nester gezählt, alle im
Ort. Die machen Krach ohne Ende und im Vergleich zu deren Dreck sind Tauben fast steril.
2 Grundstücke neben unserem gab es 2 Nester u. am alten Schuppen unseres direkten Nachbarn war ein Nest. Fand ich da noch alles gut, sogar das unmittelbar
angrenzende Nest, aber nun sind aus dem 2-Nester-Bereich schon 10 geworden und weitere sind auf den Bäumen der nahen Wiesen. Ein großer Schwarm marodiert
dann durchs Gelände. Aber die Vögel stehen unter Schutz !!!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.09.2018 19:23
#5 RE: Amseln m. Usutu-Virus Antworten

So ist es hier mit den Tauben und den Elstern. Sie nehmen echt überhand. Wir passen auf, daß sie auf dem Grundstück nicht brüten können, aber viele Leute kümmern sich gar nicht drum. Und zu allem Unglück fehlen die natürlichen Feinde (Raubvögel z.B.). Irgendwie ist alles so aus dem Gleichgewicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

14.09.2018 20:26
#6 RE: Amseln m. Usutu-Virus Antworten

Wir vermissen auch den Gesang der Amseln und der Nachtigall.
Hier haben wir nur ein Ringeltaubenpärchen, das vor kurzen total aus dem Häuschen war. Auf der Terrasse hatten wir kaputte Eier gefunden.

Stattdessen wimmelt es hier von Saatkrähen, Dohlen und Elstern.

Aber Raubvögel haben wir hier einige.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.09.2018 11:49
#7 RE: Amseln m. Usutu-Virus Antworten

Singen tun die ja nun eh nicht mehr, ist halt Herbst. Die Singvögel wandern langsam ab, dafür wandern die Elstern ein. Und die paar Greifvögel, die man noch sieht, haben gegen die Krähen und Elstern keine Chance.

Aber die Felder sind schön orange vom Glyphosat.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.09.2018 22:37
#8 RE: Amseln m. Usutu-Virus Antworten

Hallo Katrin,

Zitat von katrin im Beitrag #7
Aber die Felder sind schön orange vom Glyphosat. crazy]

du sagst es.
Bei uns wird fasst alle 2 Wochenm was auf die Felder gesprüht. Immer abwechselnd Gülle und dann son Zeugs (Glyphosat?), was die mit dem Gerät,
welches so Arme ausklappen kann, aus dem aus Düsen gespritzt wird. Es ist zum K....!

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz