Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 3.263 mal aufgerufen
 Passifloren
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.09.2018 15:54
Passiflora racemosa Antworten

Hallo Teddy,
hier habe ich die Passiflora racemosa erst mal hingestellt. das V-förmige Rankgitter ist schon zu klein.
Werde wohl noch Schnüre in zwei Richtungen spannen.

Vielen lieben Dank nochmal für die Pflanzen, du hast mir eine sehr große Freude bereitet.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und annette62
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2018 10:32
#2 RE: Passiflora racemosa Antworten

Hallo Maggy,
nehme mal lieber 4 Schnüre, dann haben die einzelnen Ranken mehr Platz und Licht. Und wenn du sie nächstes Jahr umtopfst (war eigentlich schon überfällig),
dann hast du eine kleine Rakete mit hoffentlich sehr vielen Blüten.

Die Pitahaya ist übrigens die mit pinkfarbigen Früchten. Die Pflanze kann im Winter bei 10° und hell (nicht dir. Sonne) stehen und braucht von November bis März
keinerlei Wasser. Wie bei allen Kakteen soll das die blühfreudigkeit fördern. Aber dunkel stehen wie 'normale' Kakteen mag sie nicht.

Ich hoffe, daß du die Passi crimson Tears erfolgreich bewurzeln kannst. Hier habe ich festgestellt, daß sie im Gegensatz zu den anderen Passis
die hohen Temperaturen in diesem Sommer nicht mochte. Sie hast zwar kräftig geblüht, aber nicht so übervoll wie sonst. Aber dafür kommt jetzt
eine zweite Blütenfülle. Sie sitzt voller Knospen. Das hat sie wiederum in den Vorjahren nicht gehabt. Einmal ganz, ganz viel und dann war Schluß.

Viele Grüße
Teddy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.09.2018 22:30
#3 RE: Passiflora racemosa Antworten

Hallo Teddy,
ja so werden wir es machen. Bin echt gespannt ob ich sie zum blühen bekomme.
Hast du die Racemosa eher kühl oder warm stehen im Winter. Ich dachte so das ich sie ins Schlafzimmer vor die Balkontür stelle.
Dort habe wir im Winter so 16°C - 18°C. Oder doch besser ins Wohnzimmer?

Vielen liebe Dank nochmal für die schönen Pflanzen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2018 10:06
#4 RE: Passiflora racemosa Antworten

Hallo Maggy,
16-18° reichen auch u. schön hell ist gut. So hat sie temperaturmäßig eine kleine Ruhephase.
Ich hatte sie auch schon mal bei 10-15° stehen, was ihr aber nicht gefiel. Da hat sie fast alle Blätter verloren u.
brauchte dann viel Kraft für den Neuaustrieb, den sie lieber in Blüten investieren sollte.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

18.09.2018 11:33
#5 RE: Passiflora racemosa Antworten

Im Schlafzimmer überwintere ich seit Jahren einen panaschierten Ingwer. Der ist mir die Jahre davor, im Wohnzimmer wie auch Keller immer eingegangen.
Jetzt im Schlafzimmer behält er sogar seine Triebe und wachst sogar etwas.
Das dürfte der Racemosa dann auch dort gefallen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.07.2019 18:51
#6 RE: Passiflora racemosa Antworten

Hallo Teddy,
schau mal gibt es hier bald Blüten? Alles in allem sieht die Pflanzen ziemlich ramponiert aus,
nachdem die Ohrenkneifer sie entdeckt haben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Helga Offline




Beiträge: 2.663

21.07.2019 00:38
#7 RE: Passiflora racemosa Antworten

Margit, super dieses satte grün von der "Passiflora raemosa" gefält mir.
Manchesmal huscht ein über,s Gesicht wo man all die schönen Pflänzchen überwintert.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2019 10:03
#8 RE: Passiflora racemosa Antworten

Margit, du wirst begeistert sein, wenn sie sich öffnen. Aber besonders die Knospen werden von den Ohrenkneifern, die es in diesem
Jahr massig gibt, heiß geliebt. Bei meiner draußen stehenden Crimson tears sind vor ein paar Jahren fast alle Knospen diesem Freßfeind
zum Opfer gefallen. Seitdem wandern Passis zur Blütezeit notgedrungen ins Gewächshaus.
Ich hoffe, du schaffst es, sie irgendwie fernzuhalten.


Helga Offline




Beiträge: 2.663

24.07.2019 21:39
#9 RE: Passiflora racemosa Antworten

Wollte nur sagen, Gärtner's Freud, Gärtner's Leid.
Auch bei mir schlägt, manchesmal dass Ungeziefer zu.
Seit wir im neuen Glashaus die Nützlinge haben, ist es viel leichter und besser geworden ( Wir nützlinge.de)

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

25.07.2019 00:04
#10 RE: Passiflora racemosa Antworten

Hallo Helga,
ja aber gegen Ohrenkneifer gibt es wohl keine Nützlinge.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2019 09:45
#11 RE: Passiflora racemosa Antworten

Margit,
versuche mal, zumindest die Knospen, mit einer dünnen Schmierseifelösung zu bepinseln.


Maggy hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz