Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 33.678 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

06.05.2020 00:17
#46 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Maggy,
Ob das Wundverschlussmittel im Erdreich dauerhaft haften wird weiß ich nicht!
Hab das jetzt zum ersten mal auf Wurzeln geschmiert.

Sorry das die Antwort erst jetzt kommt.
Hab das irgendwie überlesen!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Maggy findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

29.05.2020 19:02
#47 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Update:

Die O...-Pachypus hat das rumschnippeln an Wurzeln und Triebe gut gemeistert



Der Behälter wird mit Steinchen befüllt und drückt das Stämmchen nach unten.
Die Drahtschlinge hält den Bogen in Form.
Man muß nicht immer alles mit Draht umwickeln und komplett biegen.

Geht auch so. 😊

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

03.07.2020 18:33
#48 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Update,

Da diese Pflanze wächst wie Hefe kommt sie heute zum ersten mal zum Friseur😊
Ein klassisches Blättergewusel!
Es braucht eine Ordnende Hand mit einer Schere!




Jetzt werd ich erst mal schauen wie sie reagiert!
Denn wir beide müssen uns ab jetzt aneinander gewöhnen😓

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2020 19:18
#49 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Das ist sehr gut geworden. Klasse ist auch, daß da schon ein knubbeliger dicker Bauch wächst. 👍🏻😍

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.07.2020 16:17
#50 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Heute kann ich euch zeigen warum man nicht immerzu an einem Bonsai herumschnippeln soll!
Eine Woche ist nun vergangen und die Pachypus scheint zu explodieren!




Das ist die Folge von erst mal wachsen lassen !
In diesem Fall teilweise über 14 Blätter an einem Zweig!

Das gibt der Pflanze die Kraft auf Schnitte zu reagieren und neue Triebe rauszuhauen, auch dort entstehen neue Triebe wo vorher noch keine zu sehen waren!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

13.09.2020 16:52
#51 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Update meiner ...pachypus


Zufriedenstellend gewachsen!
Schaut aus wie Struwelpeter
Die Buckel werden immer ausgeprägter
Schere ausgepackt und schnipp schnapp!


Meiner Meinung nach haben die bewurzelten Stecklinge einen wunderschönen Stamm bekommen !

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.09.2020 17:43
#52 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Klasse ❣️ Ich finde diese Pflanzen einfach super, dazu sind die so schnittverträglich. Das wird sicher mal ein schöner Bonsai.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.058

13.09.2020 18:41
#53 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Sehr schön. Ist das ursprüngliche Stammstück im Boden verschwunden?
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

13.09.2020 18:53
#54 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Das ist alles so wie es war.
Wurzeln sind im Erdreich Stecklingsstamm ist über dem Supstrat
Inge Schau dir den Treat von Anfag noch mal an da wird alles deutlich mit Bilder gezeigt was gemacht wurde!
Viel Spaß beim Durchschauen
LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

13.09.2020 18:58
#55 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Unglaublich das das alles erst am 29.08.2018 angefangen hat.

Das sind dann gerade erst 2 Jahre

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2020 13:38
#56 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Tach auch.

Hab schon ne Menge Ableger aus Stecklingen gezogen. Einige sind wieder "in der Mache."
Aber der Tipp ist gut, dass man sie mehr oder weniger rigoros schneiden sollte.


Das ist meine Kinderstube


Der ist 2 Jahre alt aus einem Steckling



Und der ist aus einem Samenkorn von Annette vor weiss nicht mehr wie vielen Jahren.
Der Stamm ist schön knorzelig

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig und Gabi
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

14.09.2020 17:24
#57 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Klasse Kalle,das die Operculicaria's bei dir auch gut gedeihen.
Meine sind bis 10° Nachts draußen. Das hat wie man sehen kann noch keiner geschadet.
Hast du deine das ganze Jahr über im Haus? Oder sind sie jetzt nur schon eingeräumt?
LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2020 18:17
#58 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Meine stehen das ganze Jahr im Haus.
Werden auch durchkultiviert, ohne kühlere Ruhezeit.
Hab gerade mit der Schere zugeschlagen. Bin gespannt, wie sie ausschlagen.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

14.09.2020 23:07
#59 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

Bin selbst auch gespannt.
Ich glaube aber das sie das erst großartig im Frühjahr machen den die Hauptwachstumzeit ist halt vorbei!
Warten und leicht feucht halten!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2020 11:08
#60 RE: Operculycaria pachypus vom Steckling zum Bonsai Antworten

[quote=""
Warten und leicht feucht halten![/quote]

Klaus,
meinst du die Operc. oder mich

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Bonsai´s
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz