Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.053 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2018 18:11
Marienkäfer in Mengen Antworten

Seit gestern werden wir hier von Marienkäfern (habe bisher 3 verschied. Arten gesehen) förmlich überrannt.
Muß wohl das warme Wetter (18° und nur Windstärke 2-4) sein, daß diese Massen hervorbringt.


Seerose findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.10.2018 18:44
#2 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Ich hätte sie gerne!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.10.2018 21:17
#3 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Ich muss mal genauer beobachten. Ich habe in diesem Sommer kaum welche gesehen.
Ungewöhnlich ist allerdings, dass gestern und heute beim Lüften ein paar.asiatische Marienkäfern ins Haus gekommen sind.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.10.2018 21:27
#4 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Ich reagiere gerade ganz allergisch auf das Thema, nachdem in einer Fb-Gruppe nur von Plattmachen und Totschlagen die Rede war.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.10.2018 21:40
#5 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Wenn es hunderte gewesen wären, müsste ich überlegen, wie ich an die Sache rangehe. Vielleicht neuer Staubsaugerbeutel ins Gerät, auf geringe Wattzahl stellen, einsaugen und draußen entleeren ...?
Das würden vielleicht nicht alle überleben, aber doch recht viele, würde ich denken.

Vor Jahren, als meine Haus noch nicht saniert war, überwinterten die Marienkäfer immer in großen Mengen in den Jalousienkästen.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.10.2018 21:53
#6 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #3
... dass gestern und heute beim Lüften ein paar asiatische Marienkäfern ins Haus gekommen sind.

Sieh' dich vor, die fressen dich mit Haut und Haaren, Günter.
Ich habe grad acht oder neun auf den Hibisken nahe der Orangerie abgesammelt und zu mir nach hause geschleppt.
Das mache ich so lange, bis ich sehe, daß sich zwei oder drei Marienkäfer um eine Blattlaus streiten.
(insgeheim hoffe ich, daß die bei mir entweder durchmachen oder die Winterruhe machen können)

Das Einsammeln mit dem Staubsauger ist vermutlich das Todesurteil für die armen Dinger. Mit den Käfern saugt man Staub ein, der deren Atmungsorgane (Tracheen?) zerstört.

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, katrin und Lorraine
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.10.2018 22:20
#7 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Das würde ich doch nur bei hunderten (vielleicht) versuchen. Die paar, die im Haus sind, können tun und lassen, was sie wollen, solange sie mich nicht stören. Blattläuse habe ich bisher keine finden können. Hier gibt es nur die Weiße Fliege ... .

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.10.2018 01:17
#8 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #7
... Hier gibt es nur die Weiße Fliege ... .

Dann lieber Blattläuse, die sind nicht so nervös und flatterhaft.
Blattläuse warten im Zweifelsfall (falls sie nicht schon zum Reifungsflug unterwegs sind) geduldig, bis man sie zerquetscht.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

13.10.2018 21:44
#9 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Letztes Jahr auf den Tag genau, hatten wir auch schönes Sonnenwetter und die warme Hauswand wurde von hunderten Mariekäfern geentert. Hatte damals Fotos gemacht.
Heute haben wir gerade mal 4 Marienkäfer gesehen. Im Jahr davor muss es ähnlich gewesen sein, ich erinnere mich welche Massen im Frühjahr aus alles Ritzen gekommen sind.

Das ist beängstigend finde ich. Wo sind die alle geblieben? Aber nachdem ich dieses Jahr beobachte, was die Bauern rings um uns rum so alles auf Feld gespritzt haben,
wundert mich nichts mehr. Außer Mücken und Blattläuse in Massen, gibt es hier kaum noch Insekten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2018 09:50
#10 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Margit, dann werden wohl viele der Marienkäfer zu uns abgewandert sein. Hier wimmelt es nach wie vor und außerdem haben wir
zur Zeit hier so merkwürdige, große Käfer. Könnte sich um einen Eichenbock handeln.
Bei unserem Nachbarn sitzen die Rosen massenhaft voller Blattläuse. Bei uns sind (bisher) noch überhapt keine, obwohl unsere
Rosenfront ca. 5 m entfernt ist.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

14.10.2018 09:56
#11 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Ich habe gestern, als ich im Garten war noch einmal genauer geschaut. Mrienkäfer gibt es hier nur wenig, verschiedene Wanzenarten sieht man jedoch häufig.

Liebe Grüße,
Günter


Sally Offline




Beiträge: 3.467

14.10.2018 11:08
#12 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Marienkäfer gibt es hier genug.
Schwankungen sind normal, ein Jahr sind massig da, das nächste Jahr wieder weniger.
Das beobachte ich schon lange.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

14.10.2018 13:55
#13 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Marienkäfer haben wir dieses Jahr keinen einzigen. Ob das daran liegt, daß es auch so gut wie keine Blattäuse gab? Dafür mußte ich mehrmals einen Bockkäfer rauskomplimentieren, könnte ein Rhagium inquisitor sein.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.05.2019 22:46
#14 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Ich weiß nicht, was hier los ist, aber es sind überhaupt keine Marienkäfer da. Blattläuse sind schon vorhanden. Ob es vielleicht an der Kälte der letzten Zeit liegt?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

16.05.2019 22:52
#15 RE: Marienkäfer in Mengen Antworten

Wenn ich hier durch den Garten gehe, sehe ich nur sehr wenige Insekten. Marienkäfer habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich denke auch, dass es an der Kälte liegt. Wenn es nicht die Kälte ist, dann der Bauer, der direkt hinter meinem Grundstück regelmäßig sein Gift verteilt hat.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2
Wespen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz