Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 955 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2019"
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2018 16:13
A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Diesmal stelle ich den Thread zum Thema sehr früh ein. Ich hoffe auf recht rege Teilnahme und würde mich freuen, wenn sich auch noch ein paar neue Teilnehmer einfinden.
Ziel ist es, daß jeder mit der Zeit seine eigene Zucht aufbauen kann. Natürlich muß dazu erst mal ein Grundstock an Samen vorhanden sein. Wer keine oder nur wenige Samen hat, aber gerne teilnehmen möchte, kann ganz sicher aus unseren Beständen was bekommen.
Abgucken, wie die anderen das machen, ist erlaubt 😊, Fragen und Anregungen sind erwünscht.
Das Ganze soll kein Wettbewerb sein, sondern ein gemeinsames Programm mit gegenseitigem Helfen.

So, nun könnt ihr schon mal überlegen, mit welchen Kreuzungen Ihr an den Start gehen wollt und welche Kreuzungen ihr unbedingt vorher noch machen wollt bzw welche Samen Ihr unbedingt noch ergattern möchtet. Die Anzahl der Samen ist egal, ich denke, so ab 10 Stück wäre es gut.
Wer die Möglichkeit hat, kann auch gerne wieder in seinem ersten Beitrag Bilder der jeweiligen Eltern der Samen einstellen. Das macht es interessanter.
Jeder kann selbst entscheiden, wann er mit der Aussaat beginnt. Vor Februar ist es allerdings nicht sinnvoll.

Nun wünsche ich Euch viel Freude beim Planen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, Froschkönig und krissiLE
Froschkönig, krissiLE und Maggy haben sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

31.10.2018 20:36
#2 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Das ist schon mal ein guter Start, Marlies
Also, ich habe bereits mehr als 10 Samen ( war sicher den meisten hier klar ) und schon mal bei meiner 'Ernteliste 2018' vermerkt, welche eigenen Kreuzungen ich aussäe. Eigentlich fehlen mir nur noch ein, zwei Kreuzungen mit White Diamonds, aber das kann auch noch warten. Fifth Dimension wäre auch noch gut, aber ich möchte nicht so ansprüchlich sein

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Lorraine
Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2018 21:19
#3 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Das wird sicher klappen Günter, wenn Du Dich noch etwas geduldest. Gerade bei diesen beiden hängen noch Kapseln und ich will das Ergebnis abwarten.

Ich habe hier mal zwei Kreuzungen, auf die ich hoffe:

White Diamonds x Schneewalzer
Moorea Mangy Blue x White Diamonds

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

31.10.2018 21:24
#4 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Wäre cool
Ich würde aber von jeder Kreuzung nur 2 Samen nehmen (können).

Ich werde wahrscheinlich noch einige Samen mit F. Nightflight und F. Nightfall ernten können. Da bin ich sehr gespannt, wie viele Samen es werden.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2018 21:38
#5 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Also bis jetzt sind wir erst mal zu zweit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

31.10.2018 21:40
#6 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Da wäre dann mal ein lustiges Aussaatjahr

Da kommen bestimmt noch einige hinzu. Wir zwei sind hochmotiviert und das ist sehr, sehr ansteckend ... .

Säst du wieder nur eigene Kreuzungen aus, Marlies?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2018 21:43
#7 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Ja Günter!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

31.10.2018 21:45
#8 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Habe ich mir schon gedacht.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2018 21:48
#9 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Dafür werde ich nächstes Jahr 1-2 Hölzer bei Dir schnorren! 😅

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

31.10.2018 21:57
#10 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Ich verschicke sie gern. Im Frühjahr fällt wieder einiges an 'Schnittgut' an und die Alternative wäre der Komposthaufen.
Maggy und Annette haben schon meterweise Hölzer bekommen

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.10.2018 22:55
#11 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #10
die Alternative wäre der Komposthaufen ...
Kompost kann man nie genug haben.
Möglicherweise bringe ich kommendes Frühjahr ein paar Hibiskussamen pünktlich in die Erde.
oder doch erst Anfang 2021 ...

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig findet das Top
SummerDream ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2018 02:02
#12 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Ich hab auch schon die ersten Samen für 2019...

Storm Front x Trademark,
Dark Nebula x Jolanda Gommer,
White Diamonds x P´s Purple,
5th Dimension x Hot Ticket,
Creme de Cacao x Dark Continent,
Creme de Cacao x Dienie Gommer

ein paar hab ich mir noch zurück legen lassen :) derzeit hab ich noch ein, zwei kapseln hängen ...
Für dieses Jahr hab ich auf jeden fall ein Limit, wenn ich bedenke das dies meine Kreuzungen waren dieses Jahr :

Dark Continent x Stolen Tresure
All Aglow x Dark Continent
Columbian x Dark Continent
Tahitian Prince x Dark Nebula
Gold x Dark Nebula
B`s Schneewittchen x Tahitian Purple Passion
Moorea Ravel x Moorea Silver Storm
Ulla's Brilliant Dye x Tahitia purple passion
My Special friend Tom x Black Rainbow
Pam & Mike x My Special friend Tom
Bewitched princess x tahitia purple passion
Bavarian creme brulee x tahitian purple Passion
Pam & mike x Black Rainbow
Black Rainbow x Bavarian Dark Prince
Noche Buena x Gudrun Reichert
PM Miss Rio de Janeiro x Taiwan Blue Fox
Moorea Silver Storm x PM Miss Rio de Janeiro
RK Green Day x Black Rainbow
Berried Silver x Moorea Silver Storm
Berried Silver x PM Miss Rio de Janeiro
Love Story x jolanda gommer
M. Silver Storm x black rainbow
Barry s. X jolanda gommer



Lg Jasmin


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Lorraine, Froschkönig und krissiLE
Chaty Offline




Beiträge: 487

01.11.2018 12:54
#13 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Ich bin im neuen Jahr auch wieder mit dabei.

Günter hat es mir ermöglicht..... freue mich schon.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Lorraine und Froschkönig
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2018 14:27
#14 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Und ich bin auch wieder dabei . Dieses Jahr wohl hauptsächlich mit Kreuzungen mit Wildarten oder ursprünglicheren Sorten.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, Maggy, Froschkönig und Lorraine
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.11.2018 00:39
#15 RE: A wie Anfang : Hibiskustagebuch 2019 Antworten

Ich bin auch dabei, freu mich 😃 Heute sind die letzten Samen gekommen, hab etwas exotisch eingekauft ☺️ Und ab 2020 nur noch eigene Samen, so zumindest der Plan ;)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig und Lorraine
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz