Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 42.349 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2019"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

09.03.2019 22:29
#16 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Schön, dass du es schaffen konntest, mit der Aussaat anzufangen. Viel Glück für die kommende Saison, Marlies

Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme. Ich habe derzeit zu viel Stress und mag mich nicht aufraffen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.03.2019 22:51
#17 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ich mache morgen weiter, hoffentlich reicht das Kokohum noch. Die ganze Zeit hatte ich auch gar keine Lust, anzufangen. Aber das Aufschieben hilft ja auch nicht. Irgendwann kommt man dadurch nur noch mehr in Streß. Ausschlaggebend war für mich ein Österreicher bei fb, der mir heute so einen hübschen Sämling vom letzten Jahr gezeigt hat ( Dark and Light x SoE)l Ich bin schon so auf die erste Blüte gespannt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

09.03.2019 22:57
#18 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ja, so etwas motiviert

Kokohum habe ich 20 'Ziegel'. Die dürften reichen, d.h., daran liegt es nicht, dass ich nicht anfange.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.03.2019 23:00
#19 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ich habe mir extra 2 der neuen Zimmergewächshäuser von Dehner zugelegt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2019 21:19
#20 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Heute habe ich den 2. Teil meiner Samen ausgesät - und es sind noch soooo viele übrig. Aber jetzt ist endgültig Schluß, mehr geht nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

10.03.2019 21:45
#21 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Wie viele hast du denn ausgesät?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2019 21:47
#22 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Keine Ahnung, da müßte ich zählen. Auf jeden Fall viel zu viele.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

10.03.2019 21:51
#23 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ok, mir geht es genauso. Werde auch viel zu viele aussäen

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2019 21:57
#24 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ich behalte dann nur starke Sämlinge bzw gebe welche ab. Nur wenn ich mir vorstelle, was z.B. bei White Diamonds x Swiss Blue Lady rauskommen könnte....

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

10.03.2019 22:00
#25 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ich habe mir auch vorgenommen rigoros auszusortieren, aber ich finde viele meiner Kreuzungen vielversprechend und werde es bestimmt nicht übers Herz bringen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2019 22:13
#26 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Gut, aber wenn Du sie weitergeben kannst, siehst Du mit etwas Glück später auch Blüten Deiner Kreuzungen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

10.03.2019 22:22
#27 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Sicherlich hast du Recht, Marlies, aber ich wüsste niemanden, der nicht selbst ausreichend Sämlinge haben wird. Außerdem bin ich viel zu bequem, um alle überzähligen weg zu schicken.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

11.03.2019 11:36
#28 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ich überlege auch gerade, die kleineren Überzähligen wegzugeben.
Weil ich habe Angst, das das vielleicht die sein werden, die die schönsten Blüten haben könnten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.03.2019 21:22
#29 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Hier haben die Trauermücken schon etliche Sämlinge gekillt. Deswegen werde ich morgen wohl die besten pikieren, auch wenn sie nur Keimblätter haben. Aber ich will sie aus dem Substrat raushaben, wo wahrscheinlich noch Larven dieser Biester sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

28.03.2019 21:29
#30 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Hattest du im letzten Jahr nicht auch dieses Problem, Marlies. Die sind wirklich eine Plage!

Ich bin bisher verschont geblieben von diesen Plagegeistern.
Ich gieße ab und an mit 'Stechmückenfrei' wie Maggy es empfohlen hat. Sieht so aus, als würde es gut helfen.
In den nächsten Tagen werde ich wieder gießen, nachdem du mich hiermit daran erinnert hast.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz