Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 42.519 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2019"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.03.2019 21:50
#31 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Günter, das Problem ist, daß die Trauermücken auch schon draußen wieder unterwegs sind. Die sind einfach überall.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

28.03.2019 22:00
#32 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ja, ich weiß, wie nervig sie sein können, aber es bessert sich sehr schnell, wenn man mit dem Stechmückenfrei gießt und danach siedeln sich die Larven für eine gewisse Zeit nicht mehr im Substrat an. So ist zumindest meine Beobachtung.
Vielleicht kann @Maggy noch etwas dazu schreiben.

Ich möchte einfach nicht, dass du dich so viel ärgern musst, Marlies.
Im letzten Jahr habe ich auch viele Sämlinge durch Trauermückenlarven verloren. Da hatte ich das Stechmückenfrei längere Zeit nicht mehr gegossen und ich war sooo genervt.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.03.2019 22:31
#33 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #32
... aber es bessert sich sehr schnell, wenn man mit dem Stechmückenfrei gießt ...

Der Bazillus thuringiensis lagert sich an den Wurzeln der Pflanze an. Wird mit der Wurzel aufgenommen.
Die Sämlinge haben aber die unangenehme Eigenschaft, nur eine Wurzel zu entwickeln.
(vll. ist Overkill durch massive Überkonzentration zu erreichen?)
Hat wer Erfahrung mit den Tabletten? Die kleinen Fläschchen waren ideal.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.04.2019 13:46
#34 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ich habe gerade mal meine Sämlinge kontrolliert. Am weitesten ist bis jetzt ein Dark and Light x Sound of Eruption - kein Wunder bei diesen Eltern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2019 09:10
#35 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Meine Sämlinge tun mir dieses Jahr richtig leid, es geht einfach nicht voran. Sobald ich mal die Deckel der Kästen für wenigstens wenige Sekunden zum Lüften anhebe, sind gleich Trauermücken zur Stelle.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.04.2019 09:35
#36 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ich kann es nur immer wieder sagen: Regelmäßig mit Stechmückenfrei gießen. Das schadet den kleinen Pflänzchen nicht, aber den Larven der Trauermücken.

Ich habe damit schon gleich nach dem Aufgehen der Sämlinge angefangen. Über Nacht hatte ich keinen Deckel auf den Anzuchtkästen. Das Substrat war mir zu nass. Ich glaube nicht, dass die Trauermückenlarven im diesem Substrat noch eine Chance haben.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2019 09:44
#37 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Günter, nur lauern da zusätzlich noch die Weißen Fliegen und Blattläuse.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.04.2019 09:57
#38 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ich habe es gerade bei deiner Adenien-Aussaat gelesen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.04.2019 08:05
#39 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Ich habe ja nur einen Bruchteil der Samen selbst ausgesät. Nach Abzug der nicht gekeimten, zu schwachen und der Trauermückenopfer sind das die Sämlinge, die jetzt noch übrig sind:


Nr. 01 L. Träumerei x L. African Blues 1 Sämling
Nr. 10 White Diamonds x Fifth Dimension 1 Sämling
Nr. 21 Fifth Dimension x Swiss Blue Lady 2 Sämlinge
Nr. 39 L. Fado x L. Wiener Walzer
Nr. 40 White Diamonds x L. Schneewalzer
Nr. 45 L. Queen of Darkness x L. Wiener Walzer 1 Sämling
Nr. 46 L. Miss Halloween x Key Largo 1 Sämling
Nr. 48 Mattiacis Prince Charming x L. Wiener Walzer 1 Sämling
Nr. 52 L. Sound od Eruption x L. Maya Gold 1 Sämling
Nr. 54 Fifth Dimension x L. Träumerei 2 Sämlinge
Nr. 63 White Diamonds x Mattiacis Prince Charming
Nr. 66 L. Dark and Light x L. Sound of Eruption 1 Sämling
Nr. 67 Fifth Dimension x White Diamonds 2 Sämlinge
Nr. 72 White Diamonds x Moorea Mangy Blue 1 Sämling
Nr. 76 White Diamonds x Swiss Blue Lady 1 Sämling
Nr. 80 Fifth Dimension x L. Wild Blackberry 2 Sämlinge
Nr. 86 L. Dark and Light x Moorea Mangy Blue 3 Sämlinge
Nr. 88 L. Joy and Happiness x L. Sound of Eruption 1 Sämling

Dazu ein unbekannter Sämling, der seine Nummer verloren hatte. 1 Sämling

* bereits getopfte Sämlinge

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

15.04.2019 09:53
#40 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Wie viele Sämlinge der verschiedenen Kreuzungen hast du denn insgesamt?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.04.2019 10:49
#41 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Günter, es ist überwiegend einer pro Kreuzung, nur bei ganz wenigen gibt es 2-3, aber da sortiere ich noch aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

15.04.2019 11:02
#42 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Dann hast du es ja recht übersichtlich.
Bist du sehr enttäuscht, dass die Trauermücken so zugeschlagen haben, Marlies?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.04.2019 11:07
#43 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Nein, eigentlich nicht. Ich will ja eh nur ganz wenige Sämlinge behalten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

15.04.2019 11:10
#44 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Wenige behalten ist eine gute Idee. Nur wo fange ich da mit meinen über 90 Sämlingen an?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.04.2019 11:13
#45 RE: Lorraine's Aussaat 2019 Antworten

Hmmm, vielleicht in wichtige und weniger wichtige Kreuzungen einteilen und dann immer wieder die stärksten aussuchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz