Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 39.350 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2019"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.718

19.03.2019 21:41
#46 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Ich habe die Aussaatliste #1 aktualisiert.

Meine Kreuzung Tylene x Lorraine's Sound of Eruption musste ich raus nehmen. Da waren alle Samenkörner taub.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2019 18:02
#47 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Schade, das war eine spannende Kreuzung


Chaty Offline




Beiträge: 487

21.03.2019 18:38
#48 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Ich wünsche Dir viel Glück Günter.

Du hast wircklich tolles Saatgut....ich war erfreut über die Keimquote.


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.718

22.03.2019 14:42
#49 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Heute 14 Uhr ...

DSC03443 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Kästen rechts haben einen Tag Vorsprung.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Chaty, krissiLE, annette62, Maggy, Gabi und Darena
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2019 18:16
#50 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Das sieht ja schon sehr ordentlich aus! Jetzt müssen sie nur noch schön wachsen


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.718

22.03.2019 20:48
#51 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Ich bin, wie jedes Jahr, sehr ungeduldig
Außerdem habe ich diese Sämlinge gut im Blick, weil ich im letzten Jahr eine sehr schlechte Keimquote hatte.
In diesem Jahr wird es dann wohl meine bisher beste Keimquote werden.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2019 07:43
#52 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Klasse Günter! Die Keinqoute ist super :) ich beneide ich richtig ;)


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.718

23.03.2019 08:27
#53 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Es ist das erste mal, dass ich eine gute Keimquote habe und es ist die 4. Aussaat. Neu ist auch, dass mein selbst geerntetes Saatgut sehr gut keimt. Möglicherweilse liegt es in diesem Jahr an meinem Arbeitsmaterial, dass es so gut läuft: Froschkönig's Aussaat 2019 (2)
Für die Aussaat habe ich reines Kokohum genommen. Sonst hatte ich immer noch Perlite dabei.

Das ist wirklich ein Grund zum Freuen. Da hast du Recht.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2019 08:50
#54 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Günter, solch gleichbleibende Wärme ist sicher optimal. Meine Samen standen zwar zum Keimen über einer Heizung - aber was nutzt das, wenn die eine Nachtabsenkung hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.718

23.03.2019 10:44
#55 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Leider gibt es kein Thermostat, um eine Temperatur einzustellen. In der Beschreibung steht, dass das Gerät die Substrattemperatur immer zwischen 20 und 22° halten würde. Scheint auszureichen.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.718

25.03.2019 12:23
#56 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Also, die Keimquote bei meinem eigenen Saatgut ist in diesem Jahr einfach unglaublich. Bei dem Saatgut von Maggy und Marlies geht es etwas zögerlicher voran, aber bisher ist da noch vieles möglich, weil es kaum schimmelige Samen gibt.
Allerdings muss ich in diesem Jahr wieder vielen Sämlingen beim Einwurzeln helfen. Obwohl ich die Samen so angeschnitten habe, wie es hier im Forum und auch auf vielen Seiten in Internet zu sehen gibt, bleibt die Wurzelspitze der Sämlinge sehr oft in der Samenschale und kann so nicht in das Kokohum. Also habe ich die Sämlinge von den Samenschalen befreit und eingepflanzt.
Viele haben schon ihre Keimblätter entfaltet oder sind gerade dabei.

Bei Creme de Cacao x Dark Continent gibt es gar keine Ausfälle und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Bei der Kreuzung Lorraine's Miss Halloween x Dark Continent sieht es allerdings sehr schlecht aus.
Am meisten freue ich mich im Moment darüber, dass es auch bei der Selbstung von F. Nightflight eine gute Keinquote gibt

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.718

26.03.2019 09:50
#57 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

DSC03448 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der bisherige Zwischenstand
Die Samen, die noch nicht keimen, sind alle fest und nicht matschig. Da könnte also noch etwas passieren.

Oben links, die Samen von Marlies und Maggy.

Masket Bandit x Mattiacis Blue Angel und
White Diamonds x Lorraine's Schneewalzer sind komplett gekeimt

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Maggy und Lorraine
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.718

27.03.2019 09:43
#58 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Langsam starten auch einige der bisher noch nicht gekeimten Samen von Marlies und Maggy durch. Ich freue mich riesig, weil es doch so besondere Kreuzungen sind

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

27.03.2019 11:37
#59 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Hallo Günter,
freut mich das sie bei dir gekeimt sind.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2019 11:38
#60 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Ich freue mich auch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz