Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 2.433 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2019"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.000

03.04.2019 23:24
#76 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 antworten

Wow Cooles Angebot, aber 99 werden mir dann doch reichen, denke ich.
Ich bin froh, wenn du die überzähligen Samen, die ich dir geschickt habe, an den Mann/ die Frau bringen konntest

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Lorraine
Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.000

04.04.2019 09:46
#77 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 antworten

Wie bereits im Vorfeld gedacht, sind die Sämlinge mit einem Elternteil Creme de Cacao sehr kräftig.
Die Sämlinge aus der Blue Diamond Selbstung sind dagegen sehr klein.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.000

10.04.2019 22:41
#78 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 antworten

Bisher sind nur vereinzelt Sämlinge eingegangen. Einige bekommen die ersten Blätter, so dass ich bald mit dem Topfen anfangen kann.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine und Zausel
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.000

11.04.2019 11:40
#79 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 antworten

So sehen sie jetzt aus:

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Maggy
Burnover Offline




Beiträge: 843

11.04.2019 11:47
#80 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 antworten

Wow die schauen gut aus Günter :) kann man nicht meckern :)


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.000

11.04.2019 11:55
#81 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 antworten

Ich bin sehr zufrieden. Allerdings hat sich die Menge der Totalausfälle einer Kreuzung erhöht.

Liebe Grüße,
Günter


Burnover Offline




Beiträge: 843

11.04.2019 11:56
#82 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 antworten

Mir geht es genau so, entweder kommt jeder Samen oder von einer Kreuzung gar nichts.


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.000

11.04.2019 12:02
#83 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 antworten

Bei mir waren teilweise 1, 2 Sämlinge einer Kreuzung gekeimt, aber sie waren schwach und sind recht zügig eingegangen. Bei den Kreuzungen von L. Miss Halloween wundert es mich nicht, weil die Pflanze zum Zeitpunkt der Samenernte schon fast tot war.
Sorgen machen mir sie Sämlinge der Blue Diamond Selbstung. Sie sind sehr klein.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.000

15.04.2019 10:06
#84 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 antworten

So schön meine Ergebnis in diesem Jahr mit der Aussaat auch ist, so anstrengend ist es auch. Die meisten Sämlinge wachsen recht kräftig, so dass viele übrig bleiben werden. Ich werde sie über den Sommer so gut es geht pflegen (viele würden 'stiefmütterlich' dazu sagen) und dann gut aussortieren.

Außerdem habe ich den Entschluss gefasst an der Aussaat im nächsten Jahr nicht mehr teilzunehmen. Bei mir sind die Hibisken tatsächlich überwiegend Grünpflanzen. Im letzten Jahr habe ich fast jede Blüte hier gezeigt (außer bei einigen wenigen Hibisken, die etwas mehr geblüht haben, da habe ich nicht jede Blüte gezeigt)
Insgesamt waren das für die Menge an Hibisken nicht viele Blüten. Bei der Hitzewelle im letzten Sommer sind 95% aller Knospen abgefallen, obwohl die Pflanzen ausreichend Wasser hatten. Da gab es praktisch keine Blüten. Im Sommer davor hat es deutlich mehr geregnet. Da hatte ich auch nicht besonders viele Blüten.
Die Pflanzen wachsen zwar ganz gut, blühen aber nicht viel. Dafür ist mir der Aufwand viel zu groß.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.410

15.04.2019 12:29
#85 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 antworten

Mir geht es nicht anders. Am meisten Blüten hatte ich noch 2015 und da habe ich auch schon gejammert, es wären so wenige.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor