Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 39.435 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2019"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

03.04.2019 23:24
#76 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Wow Cooles Angebot, aber 99 werden mir dann doch reichen, denke ich.
Ich bin froh, wenn du die überzähligen Samen, die ich dir geschickt habe, an den Mann/ die Frau bringen konntest

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Lorraine
Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

04.04.2019 09:46
#77 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Wie bereits im Vorfeld gedacht, sind die Sämlinge mit einem Elternteil Creme de Cacao sehr kräftig.
Die Sämlinge aus der Blue Diamond Selbstung sind dagegen sehr klein.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

10.04.2019 22:41
#78 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Bisher sind nur vereinzelt Sämlinge eingegangen. Einige bekommen die ersten Blätter, so dass ich bald mit dem Topfen anfangen kann.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.04.2019 11:40
#79 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

So sehen sie jetzt aus:

DSC03469 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Maggy
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2019 11:47
#80 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Wow die schauen gut aus Günter :) kann man nicht meckern :)


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.04.2019 11:55
#81 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Ich bin sehr zufrieden. Allerdings hat sich die Menge der Totalausfälle einer Kreuzung erhöht.

Liebe Grüße,
Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2019 11:56
#82 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Mir geht es genau so, entweder kommt jeder Samen oder von einer Kreuzung gar nichts.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.04.2019 12:02
#83 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Bei mir waren teilweise 1, 2 Sämlinge einer Kreuzung gekeimt, aber sie waren schwach und sind recht zügig eingegangen. Bei den Kreuzungen von L. Miss Halloween wundert es mich nicht, weil die Pflanze zum Zeitpunkt der Samenernte schon fast tot war.
Sorgen machen mir sie Sämlinge der Blue Diamond Selbstung. Sie sind sehr klein.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

15.04.2019 10:06
#84 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

So schön meine Ergebnis in diesem Jahr mit der Aussaat auch ist, so anstrengend ist es auch. Die meisten Sämlinge wachsen recht kräftig, so dass viele übrig bleiben werden. Ich werde sie über den Sommer so gut es geht pflegen (viele würden 'stiefmütterlich' dazu sagen) und dann gut aussortieren.

Außerdem habe ich den Entschluss gefasst an der Aussaat im nächsten Jahr nicht mehr teilzunehmen. Bei mir sind die Hibisken tatsächlich überwiegend Grünpflanzen. Im letzten Jahr habe ich fast jede Blüte hier gezeigt (außer bei einigen wenigen Hibisken, die etwas mehr geblüht haben, da habe ich nicht jede Blüte gezeigt)
Insgesamt waren das für die Menge an Hibisken nicht viele Blüten. Bei der Hitzewelle im letzten Sommer sind 95% aller Knospen abgefallen, obwohl die Pflanzen ausreichend Wasser hatten. Da gab es praktisch keine Blüten. Im Sommer davor hat es deutlich mehr geregnet. Da hatte ich auch nicht besonders viele Blüten.
Die Pflanzen wachsen zwar ganz gut, blühen aber nicht viel. Dafür ist mir der Aufwand viel zu groß.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

15.04.2019 12:29
#85 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Mir geht es nicht anders. Am meisten Blüten hatte ich noch 2015 und da habe ich auch schon gejammert, es wären so wenige.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

22.04.2019 10:14
#86 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Viele Sämling wachsen recht gut und können bald in kleine Töpfe umgesetzt werden. Einige, die noch sehr klein sind, werde ich aussortieren.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

04.05.2019 10:32
#87 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Heute werde ich die größten Sämlinge topfen.
Ich habe unverhofft frei bekommen, nachdem ich am 1. Mai wegen eines Krankheitsfalls einspringen musste. Vorher muss ich allerdings noch ein paar 'Kleinigkeiten in meinem Garten erledigen.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

05.05.2019 14:19
#88 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Die ersten 35 sind getopft. Ein paar werden noch dazu kommen. Einige Sämlinge sind recht gut gekeimt, kommen aber im Wachstum nicht vorwärts. Wenn sie nicht weiter wachsen, werde ich diese aussortieren, was bedeutet, dass ich von einigen Kreuzungen gar keine Sämlinge haben werde. Ich nehme nur die Stärksten mit.

Selbstverständlich werde ich in den nächsten Tagen ein Foto nachliefern.
Ein Anzuchttagebuch ohne Fotos ist meiner Meinung nach einfach langweilig.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy und Seerose
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

10.05.2019 11:17
#89 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Ich bin vorerst zufrieden

DSC03532 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Es sind aber noch einige hinzu gekommen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Chaty, Maggy, Lorraine, Gabi, annette62 und Darena
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

12.05.2019 19:46
#90 RE: Froschkönig's Aussaat 2019 Antworten

Hier klopft wohl das erste Fingerblatt an. Es ist ein Sämling aus der Blue Diamond (Selbstung) x ? Die zwei Sämlinge sind im Vergleich zu den anderen sehr klein, aber die Mutterpflanze auf eigenen Wurzeln wächst auch kaum, würde also passen.
Das erste Blatt sieht aus wie ein Fausthandschuh.
Fotos sind schwierig. Der Sämling ist höchstens 1/2 Zentimeter groß.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Lorraine
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz