Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2019"
Seiten 1 | 2
Chara Offline




Beiträge: 653

02.11.2018 09:49
Chara - Aussaat 2019 antworten

Fest eingeplant für die Aussaat 2019 sind bisher:

edit: aktualisiert und fehlende Kreuzungen ergänzt

H. cooperi Naselai Pink x H. schizopetalus 38 Sämlinge


H. cooperi Naselai Pink x Hawaiian Salmon keine Sämlinge


H. cooperi Naselai Pink x Archerii alle Samen taub


H. boryanus x H. cooperi Naselai Pink 1 Sämling


H. boryanus x Taiwan Starburst 8 Sämlinge


H. boryanus x Moorea Silver Storm keine Sämlinge


H boryanus x Taiwan Magical River keine Sämlinge


Lutea x Archerii 2 Sämlinge


Creme de Cacao x Archerii 4 Sämlinge


FDxTIM_3 x Archerii (FDxTIM_3 = Fifth Dimension x Tahitian Imperial Mountain Sämling Nr. 3) 6 Sämlinge


Archerii x Archerii 10 Sämlinge


Queen Victoria x Archerii 6 Sämlinge


Rosalind x Archerii keine Sämlinge


White Wings x Archerii keine Sämlinge


Palatinate Perseus' Gift x Archerii


Palatinate Sweet Pink x Archerii


Mandarin Wind x Archerii 2 Sämlinge


Archerii x unknown


Tahitian Star Queen Nebula x Ruby Rose Samen taub


White Pride of Hankins x Archerii 3 Sämlinge


Folgende Mitglieder finden das Top: SummerDream, Maggy, krissiLE, Jeanny, Froschkönig und Lorraine
Chara Offline




Beiträge: 653

03.12.2018 16:47
#2 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Es sind noch dazugekommen:

edit: aktualisiert und fehlende Kreuzungen ergänzt

Apollo (?) x Archerii 7 Sämlinge


H. boryanus x Archerii bisher keine Sämlinge - wird nachgesät


H. boryanus x White Pride of Hankins 3 Sämlinge


Nightfire x H. boryanus bisher 7 Sämlinge


Wiki Orange x H. boryanus


Palatinate Sweet Pink x H. boryanus


Tahitian Sunset Glory x H. boryanus 4 Sämlinge


White Pride of Hankins x White Pride of Hankins 5 Sämlinge


White Pride of Hankins x H. boryanus 11 Sämlinge


Archerii x Snow on the Mountain 16 Sämlinge


Hanne x Archerii 8 Sämlinge


Palatinate Apricot Bellini x Archerii


Me Oh My Oh x Archerii


Tahitian Purple Queen x Archerii 3 Sämlinge


Tahitian Star Queen Nebula x Archerii 5 Sämlinge


Moorea Ocean Blue x Archerii


Moorea Silver Storm x Archerii 6 Sämlinge


Zoey x Archerii 2 Sämlinge


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine, SummerDream, krissiLE, Maggy, Burnover, Froschkönig und Gabi
Chara Offline




Beiträge: 653

02.01.2019 14:27
#3 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Gestern morgen ging es direkt mit den ersten Samen los - ausgesät habe ich die folgenden Kreuzungen:

1) H. cooperi Naselai Pink x H. schizopetalus
2) H. boryanus x H. cooperi Naselai Pink
3) H. boryanus x Hawaiian Salmon
4) H. boryanus x Archerii
5) boryanus x White Pride of Hankins
6) Lutea x Archerii
7) White Pride of Hankins x White Pride of Hankins
8) Archerii x Archerii

Nur taube Samen hatte ich leider bei den folgenden Kreuzungen: H. cooperi Naselai Pink x Hawaiian Salmon, H. cooperi Naselai Pink x Archerii und White Wings x Archerii.

Heute sieht es bei der Kreuzung H. cooperi Naselai Pink x H. schizopetalus schon so aus


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi, annette62, Zausel, krissiLE, Froschkönig und Lorraine
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.044

02.01.2019 14:30
#4 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Oh wie schön, Heike! Das ist ja mal ein Erfolg. Ich freue mich schon auf die Blüten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara hat sich bedankt!
Chara Offline




Beiträge: 653

02.01.2019 14:56
#5 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Ich hoffe nur, dass die Sämlinge nicht so blühfaul werden, wie der H. schizopetalus. Sonst kann wohl Jahre warten...


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.470

02.01.2019 16:05
#6 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Alle Daumen sind gedrückt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chara hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.201

02.01.2019 20:29
#7 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Du bist sehr früh dran , aber bei der Menge, die du dir vorgenommen hast wohl das beste.
Ich bin sehr gespannt auf deine besonderen Züchtungen.

Liebe Grüße,
Günter


Chara hat sich bedankt!
Chara Offline




Beiträge: 653

03.01.2019 15:03
#8 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Update zwei Tage nach Aussaat: Bei Lutea x Archerii und White Pride of Hankins x White Pride of Hankins tut sich auch schon etwas. Jeweils ein Sämling schiebt die Wurzel aus der Samenhülle.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Lorraine und krissiLE
Chara Offline




Beiträge: 653

04.01.2019 14:08
#9 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Und heute sieht es noch grüner aus in den Anzuchtschalen: Nur bei den Kreuzungen H. boryanus x H.c. Naselai Pink und H. boryanus x Archerii ist noch nichts zu sehen.

Heute Abend kommt der nächste Schwung Samen in die Erde, dieses mal sind es dann voraussichtlich vor allem Kreuzungen von Arten und alten Sorten mit "modernen" Hibiscus rosa-sinensis.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE und Lorraine
Chara Offline




Beiträge: 653

04.01.2019 21:36
#10 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Die nächsten sind gesät:

1) die restlichen H. cooperi Naselai Pink x H. schizopetalus
2) Archerii x Snow on the Mountain
3) Zoey x Archerii
4) White Pride of Hankins x H. boryanus
5) Tahitian Star Queen Nebula x Archerii
6) Tahitian Star Queen Nebula x Ruby Rose
7) Tahitian Purple Queen x Archerii

Die kleinen H. cooperi Naselai Pink x H. schizopetalus vom 1.1. wachsen derweil wie Unkraut. Mittlerweile sind es 24 Sämlinge/Keimlinge (sind nicht alle auf dem Foto zu erkennen)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Zausel, krissiLE, Lorraine und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.201

04.01.2019 21:55
#11 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Ich würde mich freuen, wenn ich auch eine so gute Keimquote hätte. Bisher lag die immer so bei 50%.

Deine Aussaat ist so spannend, weil du sehr unterschiedliche Kreuzungen aussäst. Ich schau' immer gern in dein Aussaattagebuch.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Chara hat sich bedankt!
Chara Offline




Beiträge: 653

04.01.2019 22:13
#12 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Günter, ich bin einfach wahnsinnig gespannt, was bei solchen Kreuzungen mit den Arten und alten Sorten rauskommt. Und noch mehr, seit ich gesehen habe, dass offenbar nicht nur einfarbig blühende Sämlinge entstehen. Der erste H. boryanus x Creme de Cacao-Sämling vom letzten Jahr lässt da ja hoffen Wenn ich sehe, wie gut die meisten dieser Sämlinge wachsen, ist das umso mehr ein Grund für mich, da weiter zu experimentieren.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.201

04.01.2019 22:16
#13 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Ich versuche schon seit Längerem mit Natal zu kreuzen. Bisher klappt es nicht. Ich finde es auch sehr interessant mit den alten Sorten zu kreuzen. Vielleicht werden so die Nachkommen widerstandsfähiger, kräftiger und gesünder?

Liebe Grüße,
Günter


Chara Offline




Beiträge: 653

04.01.2019 22:31
#14 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Das hoffe ich.

Natal war/ist bei mir auch zickig. Ich habe schon zig Versuche damit unternommen. Bisher gab es genau eine Kapsel - mit sechs tauben Samen


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.201

04.01.2019 22:32
#15 RE: Chara - Aussaat 2019 antworten

Also weiter versuchen

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor