Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2019"
Chara Offline




Beiträge: 688

14.12.2018 12:20
Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Chara Antworten

Nach einem kleinen Aussaattest im Sommer 2018 versuche ich mich 2019 auch mal an der Aussaat von ein paar Samen (alle von Orient Adenium)

- Purple Butterfly II
- Socotranum
- Somalense
- White Somalense
- Variegated Leaves Arabicum

Bin schon sehr gespannt


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, tarasilvia, Lorraine und Gabi
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

14.12.2018 13:09
#2 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Chara Antworten

Klasse, daß Du dabei bist, Heike. Bei Deiner letzten Sorte bin ich gespannt, ob da panaschierte Blätter herauskommen. Was wirst Du als Aussaatsubstrat nehmen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara Offline




Beiträge: 688

14.12.2018 13:40
#3 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Chara Antworten

Ich denke ich werde das mit dem Kokosfasersubstat und Anhäufeln mit Pon versuchen. Letztes Jahr hab ich es so wie mit den Hibisken, d.h. mit "abgekochtem" relativ groben Substrat versucht. Ging auch ganz gut, zumindest bis ich die kleinen dann doch ein paar Tage nicht im Auge behalten konnte. Das wurde wohl zu schnell trocken als sie noch zu klein waren. Es sind daher nur 6 Pflanzen übrig geblieben, von denen aber eine bald aussortiert wird, da sie nicht wachsen will.


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.188

14.12.2018 13:46
#4 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Chara Antworten

Die Namen kamen sofort bekannt vor. Ich wünsch dir viel Erfolg, vor allem mit den Socotranum da tut jedes Korn weh das nichts wird.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Chara Offline




Beiträge: 688

14.12.2018 13:48
#5 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Chara Antworten

Danke!

Die Socotranum sehen irgendwie auch am wenigsten vertrauenerweckend aus. Ich hoffe, dass zumindest ein Samen keimt.


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

14.12.2018 15:02
#6 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Chara Antworten

Am besten läßt man die Kleinen eine längere Zeit noch im Anzuchtgewächshaus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


tarasilvia findet das Top
Chara hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz