Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.687 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 85
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.02.2019 11:00
#181 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ja, wir sind ja hier im allgemeinen Faden.
... garnicht so einfach, Ordnung zu halten ...

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

26.02.2019 11:13
#182 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Stimmt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

26.02.2019 16:47
#183 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Mein Hibiskus Tivoli x H. Mattiacis Cappucchino von 2015, macht immer noch panaschierte Blätter.
Aber er wächst in Zeitlupe,gerade mal 30cm hat er und geblüht auch noch nie.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine, Chaty, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

27.02.2019 22:00
#184 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ja, die panaschierten wachsen manchmal sehr langsam. Mal sehen, wie er sich weiter macht.

Hier entdecke ich immer mehr Blütenknospen : F. Blush, Tahit. Gabonaise, L. Sound of Eruption, Madame Curie, Creole Gumbo
Vielleicht habe ich noch ein paar übersehen. Die genannten Hibisken haben schon deutlich sichtbare Knospen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Chaty, Lorraine und Maggy
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.03.2019 10:15
#185 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hier blüht es zur Zeit schon gut - gerade sind 5 Blüten offen. Lorraine's Pandora sieht klasse aus. Meine Nachbarin hat die Pflanzen gut versorgt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Froschkönig, Maggy und Gabi
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2019 17:11
#186 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich wünsche euch allen ein schönens Wochenende :)

Bei dem trüben nass kalten Wetter blüht eh nur Sprinkle Rain ;)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi, krissiLE, annette62 und Froschkönig
Maggy und Lorraine haben sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2019 13:24
#187 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Lorraine's Pandora:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE, Lusacia, annette62, Chaty und Gabi
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.03.2019 09:08
#188 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Lorraine's El Triste:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi, annette62 und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

08.03.2019 09:35
#189 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Endlich gibt es wieder Blüten zu sehen

Hier wird es noch ein wenig dauern. Tahit. Splashed Garnet wäre eigentlich die Erste, aber im Dezember wurden die Blütenknospen immer ungeöffnet, aber voll ausgebildet, abgeworfen.

Die Hibisken in den Quadros haben alle überlebt. F. Birthday Present ist allerdings bis über die Hälfe zurück getrocknet.

Viele Unterlagen sind eingegangen, so dass ich momentan überhaupt nicht weiß, ob ich meine bestellten Hölzer nutzen kann.

Bei den Sämlingen aus 2017 gab es deutliche Verluste. Einige habe ich schon in der Aussaatliste eingetragen, aber teilweise habe ich die Pflanzen zwischenzeitlich entsorgt, ohne einen Eintrag zu machen. Ich muss mal die Liste auf den neuesten Stand bringen.

Bei den Sämlingen aus 2018 gab es nur 2, die es nicht über den Winter geschafft haben, aber die meisten sehen nicht besonders gut aus.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.03.2019 13:10
#190 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hier gibt es im Moment eigentlich ständig Blüten. Gerade macht sich ein Duo von El Diablo startklar, dazu ein M. Prince Charming, eine Solaris, eine Me Oh My Oh, eine Dark and Light und eine Fudge. Heute blüht auch die Träumerei.
Meine Sämlinge vom letzten Jahr sehen weiter gut aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

08.03.2019 21:19
#191 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Es läuft bei mir wohl nicht so gut, Marlies. Es liegt bestimmt an der recht stiefmütterlichen Pflege, die ich meinen Pflanzen zukommen lasse. Ich mache nur das Nötigste.
F. Moomheart, der Unterlage für meine Veredelungen werden sollte, sortiere ich aus. Er ist ein absoluter Ungeziefermagnet. So etwas kann ich nicht gebrauchen. Der Vorteil: Es wird wieder ein Quadro frei

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

08.03.2019 23:22
#192 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Mit den Unterlagen sieht es bei mir auch noch maus aus. Die, die habe müssen noch ein bisschen Umfang zulegen.

El Capitolo ist voller Knospen, sonst ist noch nichts in Sicht.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

08.03.2019 23:28
#193 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ein paar kleine habe ich auch noch, aber da kann ich mich mal mit Mikroveredelungen versuchen

Es liest sich schlimmer als es ist, was ich schreibe. Ich sehe es mal als Auslese.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2019 11:46
#194 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

So, ich melde mich nach einer etwas turbulenten Zeit mal hier zurück (und lese mich heute mal noch durch die Beiträge der letzten Zeit). Richtig viel mit meinen Hibisken konnte ich mich zwar in den vergangenen Wochen nicht beschäftigen, aber zumindest die Erstblüher habe ich fotografiert.

Zuerst nochmal eine Blüte des Sämlings Apollo x Angel's Wings Nr. 3, bei dem ich bei der ersten Blüte ja nicht so glücklich mit der Form war. Mittlerweile ist die Pflanze aber mein absoluter Liebling geworden. Blüten in jeder Blattachsel, konstant in der Form, halten mindestens drei Tage und die Pflanze ist wirklich ein Hingucker mit großem Laub und (beginnender) guter Verzweigung. Die Größe der Blüten liegt dabei immer zwischen 18 und 20 cm. Jetzt brauche ich nur noch einen Namen.




Der nächste Erstblüher war Sunny Wind x Tahitian Princess Sämling Nr. 1 (Aussaat 2016). Auch eine schöne Pflanze mit beeidruckendem Laub, die Blüte muss aber noch zulegen. In nächster Zeit wird es aber keine weiteren Blüten geben, da ich für bessere Verzweigung zurückgeschnitten habe. Das was in der Mitte der Blüte so sternförmig aussieht, sind übrigens die durchscheinenden Kelchblätter, man erkennt also, dass die Textur besser sein dürfte.




Dann gab es noch Sunny Wind x Sun Showers Sämling Nr. 1 (Aussaat 2017) - der gefällt mir ganz gut, auch die Pflanze wächst vernünftig auf eigenen Wurzeln. Mal sehen, ob die Textur sich noch verbessern wird. Größe ca. 18-20 cm. Die Farbe ist real etwas leuchtender als auf dem Bild.




Dann noch die drei Taiwaner aus Samen von Linda Lee: Zuerst Taiwan Ghost Castle x Taiwan Gold Digger Sämling Nr. 2 (Aussaat 2016). Ist leider nicht das, was ich erwartet habe. Hässliche Pflanze, Textur unterdurchschnittlich und mit 14 cm auch nicht besonders beindruckend von der Größe. Morgens noch mit etwas mehr Blaustich als auf dem Bild, bis zum Abend verblasst die Blüte. Werde ich über den Sommer beobachten, aber wird wahrscheinlich im Herbst entsorgt. Die ersten Knospen hatte die Pflanze schon im letzten Sommer, scheint sie aber gern abzuwerfen. Die zwei oder drei Flecken dürften wohl eher von Blattläusen stammen.




Taiwan King's Seal x Taiwan Marilyn Monroe Sämling Nr. 1 (Aussaat 2017): Auch diese Blüte ist morgens kräftiger gefärbt als auf dem Bild und scheint Flecken zu bekommen. Größe ca. 15 cm, Textur durchschnittlich. Darf mindestens bis zum Herbst bleiben. Wenn die Farben im Sommer kräftiger werden udn hoffentlich noch Flecken dazukommen, werde ich evtl. ein Stück veredeln um zu sehen, wie sich die Pflanze dann schlägt.




Und der letzte: Taiwan Sand Painter x Taiwan Galaxy Stardust Sämling Nr. 1 (Aussaat 2017). Erinnert mich von der Farbveränderung sehr an Rum Runner. Größe ca. 15 cm, Textur durchschnittlich. Wie die beiden anderen Taiwan-Erstblüher auch nicht besonders wüchsig auf eigenen Wurzeln. Auch hier werde ich wohl den Sommer abwarten und dann entscheiden.




Zwei weitere Erstblüher werden in der nächsten Zeit wohl noch blühen: Taiwan Black King Kong x Snow On The Mountain (Knospe bisher komplett weiß) und Apollo x Rosalind (Knospe bisher scheinbar einfarbig dunkelot). Bin schon sehr gespannt, was dabei herauskommt.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine, Froschkönig, Maggy und krissiLE
Froschkönig hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2019 12:01
#195 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ach, bevor ich das vergesse - mein derzeitiges Highlight: Eine Kapsel an Hibiscus kokio aus einer Kreuzung mit Hibiscus schizopetalus



Bernhard, ich kann mich garnicht genug bei Dir für ihn bedanken! In ein paar Wochen wenn die Kapsel reif ist, werde ich dann Stecklinge schneiden. Ich hoffe, dass das klappt.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy, krissiLE und annette62
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz