Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.827 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 85
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

01.04.2019 15:47
#286 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

F. Nightfall wird wohl erst morgen seine Blüte ganz öffnen. Man kann mittlerweile deutlich helle Flecken auf den Braunen Blütenblättern erkennen. Das freut mich natürlich sehr
Überraschenderweise sind heute Madame Curie und F. Lunar Mist aufgeblüht. Ich kann jetzt allerdings kein Foto machen, weil die Sonne zu grell scheint.
Kreuzungen werde ich nur sehr wenige machen, da ich die meisten pflanzen dringend zurück schneiden muss.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.04.2019 18:19
#287 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hier blüht auch etliches, aber ich habe im Moment gar keine Lust zum Fotografieren. Dafür habe ich bereits etliche Mehrfachveredelungen gemacht. Hoffentlich gehen sie an. Fado hat allein 7 Veredelungen bekommen - lauter (überwiegend) Blautöne.
Auch GocheGanas ist verhüllt. Einen weiteren möchte ich nur mit gelb-roten Farben besetzen. Da muß ich mir noch die passende Pflanze dafür raussuchen.

Die SoE und die Träumerei habe ich ganz drastisch zurückgeschnitten. Es war richtig traurig, das viele Schnittgut entsorgen zu müssen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

01.04.2019 18:20
#288 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Madame Curie; Sie ist einfach schön


F. Nightfall; Heute wird sich die Blüte wohl nicht mehr ganz öffnen

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy, krissiLE und Lorraine
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

01.04.2019 18:24
#289 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #287
... Es war richtig traurig, das viele Schnittgut entsorgen zu müssen.


Das glaube ich dir, Marlies.
Ich werde auch ein paar Veredelungen versuchen, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen. Außerdem werde ich versuchen, Stecklinge zu bewurzeln.

Die wenigen Blüten, die ich hier benenne und/ oder zeige, sind die einzigen, die ich habe.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.04.2019 18:28
#290 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich will jetzt endgültig reduzieren, mir wird es einfach zuviel. Mit 8-10 Mehrfachveredelungen pro Pflanze kann ich wenigstens viele Sorten behalten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

01.04.2019 18:42
#291 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Das ist auch mein Ziel. Leider habe ich nur noch begrenzte Möglichkeiten zum Veredeln, werde aber die wenigen nutzen. Die Stecklinge sind vielleicht als Kopie sinnvoll, wenn sie etwas werden sollten.
Wenn viele Sämlinge der diesjährigen Aussaat kräftig und gesund wachsen, werde ich sie über den Winter pflegen und schauen, wie lange sie durchhalten. Möglicherweise werde ich dann im nächsten Jahr gar nicht aussäen. Stattdessen werde ich Veredelungen machen und so nach und nach aussortieren. So zwischen 10 und 20 Pflanzen sollen letztendlich übrig bleiben.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

02.04.2019 19:51
#292 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

FROGG's Nightfall

Noch nicht perfekt, ich weiß. Ich musste die grünen Hüllblätter einreißen, damit die Knospe aufgeht. Das hatte ich leider zu spät bemerkt. Ich mag diese Blüte. Helle Mitte, pinkfarbene Strahlen und dazu noch Flecken

Erinnert mich ein wenig an F. Nightflight. Diese Blüte ist aber deutlich kleiner.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Chaty, krissiLE, Lorraine und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.04.2019 20:01
#293 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Die wird sicher im Sommer noch deutlich besser, wenn sie genug Wärme, Sonne und Dünger hat.

Ich habe heute den reinsten Veredelungs-Marathon hinter mir. Nun hoffe ich, daß alles gut angeht. Das gelb-rote Bäumchen ist fertig, ebenso eins nur mit fingerblättrigen Sorten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

02.04.2019 20:03
#294 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hier starten die Hibisken sowieso ein paar Wochen später als bei dir, Marlies.
Ab Donnerstag habe ich 4 Tage frei. Mal schauen, was ich dann von meiner To-Do-Liste erledige.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.04.2019 16:12
#295 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Auch heute habe ich wieder eine Veredelungsrunde eingelegt. Auf meine fingerblättrige Pflanze sind noch 2 Hölzer gekommen. An eine Pflanze in der Waschküche habe ich gestern gar nicht gedacht. Das ist eine Miss Halloween x ?, bei der das Etikett halb abgerissen ist. Das andere Holz stammt von Creme de Cacao x Dark Cosmos, einer Geschwisterpflanze von Chenoa's Dark Child.

Weiter habe ich Wolf's Enrobée de Chocolat Gesellschaft gegeben, und zwar:
L. El Triste, L. Queen od Darkness, L. Magic Moments, Bayou Di und Key Largo - allso überwiegend Brauntöne.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Chaty, Froschkönig, annette62 und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

04.04.2019 10:51
#296 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Tylene (im Hintergrund Madame Curie)

Heute erfreut mich Tylene mit gleich zwei wirklich schönen Blüten. Leider war es nicht möglich beide zusammen auf ein Foto zu bringen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Lorraine und Maggy
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.04.2019 11:13
#297 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Die ist wunderschön, Günter! Falls Du die mal zurückschneiden mußt, melde ich mich für ein Holz 😍😍😍

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

04.04.2019 12:29
#298 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich schau mal, was geht.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

04.04.2019 13:39
#299 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Gerade im Dschungel ...



Tahit. Splashed Garnet blüht wieder. Ich finde die Blüte so schön!

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Maggy, annette62 und Lorraine
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

04.04.2019 23:13
#300 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Günter, die sind beide schön. Tylene finde ich auch ganz toll, leider hat meine Veredelung vom letzten Jahr den Winter nicht überstanden.

Ich habe heure an zwei Sämlingen winzige Knospen entdeckt und hoffe, sie wachsen schön.

Und dann habe ich heute noch eine schöne yblüte an einem winzigen Pflänzchen. Ich hab sie seit September und so klein sie ist, sh hübsch blüht sie auch.

Liebe Grüße
Kristina


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose, Lorraine, Maggy und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz