Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.692 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 85
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2019 11:45
#346 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Die ersten neuen Samen sind geerntet. Ich wollte, ich könnte die Hibisken endlich ausräumen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

23.04.2019 14:03
#347 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Dann versucht es mal mit Töpfe in die Erde einsenken.
Damit die Pflanzen bei den immer häufiger auftretenden Stürmen und Windhosen nicht so oft durch die Gegend rollern

Lg. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


annette62 findet das Top
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2019 19:38
#348 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Bei mir hat am Wochenende auch endlich mal was geblüht :) eine Pflanzen die ich zum Geburtstag bekommen habe :) Iceland Girl, zart aber dennoch eine Schönheit :)
Und


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy, krissiLE, Froschkönig, annette62 und Lorraine
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

23.04.2019 23:47
#349 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Die Blüte find ich auch richtig schön .
Die Pflanze selbst scheint etwas schwachwüchsig zu sein?

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.04.2019 10:12
#350 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Das Hibiskussterben bei den 2017er Sämlingen hört nicht auf. Es werden wohl am Ende nicht mehr viele Pflanzen übrig bleiben. So macht es einfach keinen Spaß.
Ich habe noch nicht mal mehr Interesse daran die Sämlinge von diesem Jahr weiter zu pflegen. Ich gieße sie, aber sie stehen eigentlich nur noch im Weg rum. Ich hätte die Größten schon längst topfen müssen.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich bei der Aussaat im nächsten Jahr nicht teilnehmen werde und ich muss sagen, dass sich diese Entscheidung mittlerweile sehr gut anfühlt. Der Hibiskus scheint auch nicht die Pflanze zu sein, die mit meinen Pflegebedingungen einverstanden ist.

Dazu kommt noch das Platzproblem. Jeden Winter stelle ich meine Haus voll. Ungeziefer ohne Ende.
... und sie blühen einfach nicht besonders viel. Als Blattpflanze taugen sie einfach nicht.
Auch bei den großen Pflanzen werde ich wohl ordentlich ausdünnen.

Ich weiß, ich habe ein paar Fotos von meinen Sämlingen gezeigt und es sah so aus, als hätte ich Freude daran, aber im Grunde wollte ich mir mit dieser Aktion nur ein Mindestmaß an Motivation erhalten. Hat nicht geklappt.

Ich mag mich einfach nicht mehr mit diesen Pflanzen rumärgern.

Ich werde mit endlich ein paar 'normale' Zimmerpflanzen kaufen, die an Ort und Stelle stehen bleiben dürfen und meine Haus wird nicht die meiste Zeit des Jahres ein Abstellraum sein.

Es geht mir mit dieser Entscheidung gut und ich fühle mich entlastet.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2019 11:29
#351 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich konnte mir es schon denken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.04.2019 11:37
#352 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

War auch nicht so schwer. Es nervt einfach nur noch.
Ich mag nicht jeden Tag an meinen Pflanzen vorbei gehen und wieder ein, zwei entsorgen müssen.

Liebe Grüße,
Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2019 12:22
#353 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #349
Die Blüte find ich auch richtig schön .
Die Pflanze selbst scheint etwas schwachwüchsig zu sein?

Klaus


Buschfix die Pflanze steht auf eigenen Wurzeln und stammt aus diesem Jahr. Ich hoffe das sie schnell an Größe zulegen wird.


Buschfix hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

24.04.2019 12:30
#354 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hallo Günter,
mir geht es ähnlich mit meinen Hibisken. Viele kränkeln auch mein Dark Child und ich komm mit meinen Sämlingen auch nicht so recht voran.
Aber ich erfreue mich immer noch an jede Blüte und hoffe das es besser wird.
Bei mir liegt es auch viel an unsere ungewisse Zukunft was unsere Wohnsituation betrifft.
Das lähmt mich zeitweise und lässt mich in der Pflanzenpflege nachlässig werden.
Aber jetzt habe ich mich wieder gefangen und topfe schon seit einer Woche die meisten meiner Pflanzen neu.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2019 12:35
#355 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Günter ich glaub es dir das es deprimierend ist, wenn die Pflanzen kaum blühen und dann noch eingehen. Man zweifelt manchmal an sich selbst. Schaden tut es den kleinen denke ich nicht wenn du sie später Umtopfen wirst. Eventuell hebt sich deine Stimmung wenn sie wieder draußen stehen und sich die ein oder andere Blüte zeigt.

Vielleicht ist es auch mal gut bei der Aussaat auszusetzen, um den aktuellen eine Chance zu geben und ihre Potenziale zu zeigen, zumindest von denen die noch übrig sind.

Ich hoffe die Motivation und die Freude an deinen Hibisken kommt im Sommer etwas zurück. Du hast doch solch tolle Blüten!

Aber auch normale Zimmerpflanzen haben ihren Charme :) solang du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst, ist es das richtige für dich :)


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.04.2019 21:31
#356 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Selbstverständlich werde ich die Sämlinge von diesem Jahr noch versorgen und schauen, ob ich es besser machen kann, aber im kommenden Winter werden nur noch vereinzelt Hibisken im Wohnzimmer Platz finden, wenn überhaupt. So müssen sie wohl oder übel mit den weniger hibskusfreundlichen Plätzen im Haus zurecht kommen.
Am Wochenende werde ich die großen Pflanzen deutlich einkürzen. Wenn jemand Hölzer möchte, ist es jetzt die letzte Chance.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

24.04.2019 22:52
#357 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Günter, so ähnlich ging es mir im Herbst, als sich nach dem Einräumen fast alle 2017er verabschiedet haben. Jetzt freue ich mich über den Frühling und auch wenn es bei mir noch nicht viele Blüten gibt, bin ich guter Dinge.

Am Ende ist es ein Hobby und das soll natürlich Spass machen, wenn's nicht so ist, sollte man es tatsächlich irgendwann lassen.

Wenn beim Rückschnitt Frogg's Lunar Mist oder eine gefüllte dabei ist, sag mal Bescheid.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2019 23:37
#358 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Tom, die kleine White Diamonds, die ich hier für Dich habe, bekommt eine Knospe. Hoffentlich wartet die Blüte bis zu unserem Treffen.❤️

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.04.2019 23:51
#359 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von krissiLE im Beitrag #357
...

Wenn beim Rückschnitt Frogg's Lunar Mist oder eine gefüllte dabei ist, sag mal Bescheid.


Sollte klappen, denke ich

Danke für den netten Zuspruch
Grundsätzlich mag ich die Blüten der Hibisken sehr und deshalb bin ich schon seit Monaten hin und hergerissen. Es muss einfach ein gesundes Mittelmaß her und ich weiß momentan nicht, wie ich es machen soll.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.04.2019 02:11
#360 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #359
... Es muss einfach ein gesundes Mittelmaß her ...

Das Wort "Mittelmaß" wird m.E. als Wertung aufgefaßt, ich bin noch bei der Suche nach dem für mich passenden Maß.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz