Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.827 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 85
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

25.04.2019 07:39
#361 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Auch die Längeneinheit ist von Bedeutung

Meter / Inch / Elle / Fuß / Zoll...



Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.04.2019 08:21
#362 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #361
Auch die Längeneinheit ist von Bedeutung

Meter / Inch / Elle / Fuß / Zoll ...

Eigentlich die Maßeinheiten im Allgemeinen.
Es sind beispielsweise auch die Fläche, die die Pflanzen in Quadratmetern, das Volumen in Kubikmetern, der kumulative zeitliche Aufwand für Pflege und Beweinen beanspruchen und vieles mehr zu bedenken.

Liebe Grüße- Bernhard.


Buschfix findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2019 08:30
#363 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich denke, am wichtigsten ist schon mal die Quadratmeterzahl der Wohnung, die Anzahl der Fenster und der Überwinterungsplätze.
Bei der Aussaat von Gurken, Tomaten usw ist es einfach. Wenn die Sämlinge groß genug sind, wird vereinzelt und selektiert. Die schönsten und kräftigsten Pflanzen machen am Ende das Rennen.
Aber bei den Hibisken ist es anders. Da fragt man sich abgesehen von der Qualität auch noch, welche Kreuzung wohl noch besonderes Potential haben könnte. Wäre ausgerechnet der Sämling, den Du entsorgst, der mit einer Traumblüte geworden oder vielleicht der, den Du an jemanden weitergibst?
Eigentlich muß schon beim Kreuzen die Vernunft siegen, indem man nur ausgesprochene Wunschkreuzungen macht. Auch bei der Aussaat sollten dann "die Augen nicht größer sein als der Magen". Bei mir sind es letztendlich nur 22 Sämlinge von unheimlich vielen Samen geworden. Aber ich weiß, selbst die sind für den nächsten Winter noch zu viele. Leider habe ich weder Wintergarten noch beheiztes Gewächshaus. Ich habe zwar ein Haus, aber da ist auch nicht jede Ecke als Überwinterungsplatz geeignet. Meist geht dann die Qualität zugunsten der Quantität flöten und der Frust ist vorprogrammiert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

25.04.2019 16:29
#364 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Wenn ich auf die Quadratmeterzahl der Wohnung und die möglichen Überwinterungsplätze schaue, sollte ich gar keine Pflanzen mehr aussäen, sagt meine Vernunft. Dann mache ich wohl alles richtig

Aber ich habe hier im Forum reichlich Tipps bekommen 'unvernünftig' zu sein und ich muss sagen, dass es mir sehr viel mehr Spaß macht unvernünftig zu sein. Außerdem passt Pflanzenhobby und Vernunft für mich überhaupt nicht zusammen, wenn ich bedenke, wie viel Geld ich für Pflanzen übers Jahr ausgebe
Ich säe lieber einmalig sehr viel aus anstatt es über viele Jahre hinzuziehen. Das ist sicherlich doppelt unvernünftig, passt aber sehr gut zu mir. Wenn wieder fast alle Sämlinge im Winter wegsterben, muss ich mir keine Gedanken mehr machen über eine Problemlösung.
Bei der Auswahl der Kreuzungen konnte ich kaum Abstriche machen. Ich habe ausschließlich Kreuzungen gemacht, bei denen ich denke, es macht Sinn.
In diesem Jahr habe ich noch mal alles gegeben. Dafür gönne ich mir zukünftig eine Pause.

Ich habe überhaupt keinen Frust dabei, dass ich viele Sämlinge habe, sondern eher,weil ich befürchte, ich sehe nicht einmal die erste Blüte oder sie sterben nach der ersten Blüte.
Der Überwinterungsplatz im Anbau sollte recht gut sein. Zwar ist es ein Nord-Ost-Fenster, aber dafür sehr sehr groß. Licht gibt es reichlich. Warum sie dort nicht wachsen wollten, ist mir bis heute ein Rätsel.

Und es ist einfach schwer zu ertragen, wenn man 30 Blühfähige Hibisken hat, die übers Jahr keine 100 Blüten zusammen bekommen. Am Düngen liegt es nicht. Da habe ich die Düngerkonzentration bereits überprüft. Sonne hatte sie im letzten Jahr auch reichlich. Weiß' der Geier, was da los ist.

Vielleicht hätte ich den 'Depri-Beitrag' nicht schreiben sollen. Ich möchte hier im Forum schließlich niemanden den Spaß an seinen Pflanzen vergraulen und ich finde weiterhin, dass es ein super Hobby ist.
Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch gesteckt und ich sollte lieber froh sein, dass ich überhaupt noch Sämlinge aus 2017 habe.

... und vielleicht sollte ich jetzt lieber in den Garten gehen anstatt hier zu versuchen etwas zu schreiben, dass man in einem Gespräch viel deutlicher und in kürzerer Zeit verständlich machen könnte.

Ab jetzt heule ich hier auch nicht mehr rum. Versprochen!

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, annette62 und Maggy
annette62 und Maggy haben sich bedankt!
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

25.04.2019 22:10
#365 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Haha Günter, ich hoffe, im Garten war es schön. Ist völlig okay, wenn es mal einen Frust-Post von dir gibt. Ich mag es, dass du immer schreibst, was du zu sagen hast und es muss ja nicht immer nur alles schön sein.

Liebe Grüße
Kristina


Seerose findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

25.04.2019 22:24
#366 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Im Garten war es schön und ich habe Berge von Unkraut gejätet.

Meine Sämlinge sind nach dem Meckern noch mehr gewachsen und ich muss sie am Wochenende unbedingt topfen. Sie bedrängen sich teilweise sehr in den Saatschalen.

Danke für die Rückmeldung, Kristina. Ich möchte gern dicht an der Realität bleiben mit meinen Beiträgen.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.04.2019 10:33
#367 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Morgen gehen bei mir 2 Blüten auf, die noch nie gemeinsam geblüht haben und die ich unbedingt kreuzen will. Da könnte vielleicht was interessantes rauskommen:

Lorraine's Samba Brazil und White Diamonds

+

Was ich jetzt schon sehe: Samba Brazil hat wieder diese herrlich kräftigen Farben. Ich hoffe, daß wenigstens bei einer Blüte ausreichend Pollen da sind, daß ich auch kreuzen kann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, krissiLE, katrin und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.04.2019 11:06
#368 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Da könnte ich mir auch schöne Nachkommen vorstellen

Ich habe bisher nur ganz wenige Kreuzungen gemacht. Fast auschließlich mit Tahit. Splashed Garnet. Es ist einer der wenigen Hibisken, die ich am Wochenende nicht zurück schneiden muss.
Wahrscheinlich werde ich im Sommer oder Herbst noch einiges an Kreuzungen machen, die ich dann abgeben kann, wenn sie etwas werden.

Bei Night Runner hatte ich immer große Probleme mit dem Kreuzen. Selbst hat er keine Samenkapsel gehalten und irgendwie gab es auch immer wenig Pollen, obwohl man meist einiges an Pollen sehen konnte. Es blieb einfach nicht am Pinsel oder Wattestäbchen kleben. Letzte Woche habe ich den Pollen direkt mit der Blüte zum Wunschpartner getragen und dann klappte es problemlos. Jede Menge Pollen. Es reichte sogar für zwei Blüten. Jetzt müssen nur noch Samen dabei heraus kommen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Lorraine
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2019 13:06
#369 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #358
Tom, die kleine White Diamonds, die ich hier für Dich habe, bekommt eine Knospe. Hoffentlich wartet die Blüte bis zu unserem Treffen.❤️


Ah wie toll ❤️ Die wartet bestimmt :) und wenn nicht wird sie eine Blüte nach der anderen machen 🤗 ach ich freu mich schon so :)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.04.2019 19:28
#370 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

F. Nightfall

Ich muss jetzt immer die Kelchblätter einreißen, damit sich die Blüte richtig öffnen kann. Manchmal vergesse ich es auch oder es ist mir zu umständlich. Gerade habe ich die Kelchblätter eingerissen und die Blütenblätter sind auseinandergefallen. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen. Die Blüte sieht noch recht 'strubbelig' aus, aber da ich die ausgeprägten Strahlen zeigen wollte, ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Lorraine und Maggy
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

26.04.2019 22:45
#371 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Die Farben sind insgesamt sehr schön, der Ton der Strahlen ist schon toll.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.04.2019 22:49
#372 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Mittlerweile sieht die Blüte auch besser aus. Ich konnte nicht länger warten, weil ich noch einiges im Garten zu erledigen hatte bevor es zu regnen anfängt.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.04.2019 20:27
#373 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich konnte die Kreuzung Samba Brazil x White Diamonds machen und dazu die Kreuzung Desert Blues x White Diamonds. Jetzt müssen sie nur noch was werden. Aber Samba Brazil und White Diamonds werden demnächst wohl noch öfter zusammen blühen. Das erhöht die Chance.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

27.04.2019 20:38
#374 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Auf die Blüten der Sämlinge deiner Kreuzungen aus 2018 mit White Diamonds bin ich auch schon sehr gespannt

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.04.2019 20:42
#375 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich auch, Günter! Aber jetzt sind erst mal die 17er Kreuzungen dran. Ich hoffe, daß die mich nicht zu lange zappeln lassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz