Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.827 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 85
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.01.2019 12:41
#46 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hallo Heike,

Zitat von Chara im Beitrag #40
Bei mir im Sämlingsregal feiern auch so langsam die Trauermücken eine Party. Das werden sicher einige der Sämlinge nicht überleben. Aber ich will ja auch nur die robusten wink]

Das würde ich nicht riskieren. Mit robust hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Ist eher Glück, wer dann überlebt.
Draußen wäre das was anderes da verläuft sich das. Aber drinnen... die Pflanzen müssen mit doppelter Belastung fertig werden. Oben werden die Blätter von den Trauermücken angesaugt und unten von den Larven die Wurzeln.

Ich gieße regelmäßig mit Neudorfs Mückenfrei. Ist super.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2019 13:33
#47 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Maggy, die Trauermückenprobleme sehe ich vor allem bei bestimmten Elternsorten - und wenn ich das auf diese Weise herausfinde, finde ich die Trauermücken nicht mal so schlimm. Außerdem hab ich noch so viele Sämlinge hier herumstehen, wenn da 10 oder 20 den Winter nicht überleben, fällt das kaum ins Gewicht.

Die weißen Fliegen haben bei mir übrigens auch ganz klare Favoriten. Tahitian Princess und Tahitian Enchantress z.B. finden sie wohl nicht so lecker, dafür gibt Tahitian Andree jedes Jahr ein Bild des Jammers ab. Erin Rachael habe ich im Sommer auch deshalb abgegeben. Die war auch ein Magnet für diese Biester.

Wenns schlimmer wird mit den Trauermücken, werde ich was unternehmen. Bisher reichen mir aber noch die Gelbtafeln zur Eindämmung.

LG Heike


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

05.01.2019 14:55
#48 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #46
Ich gieße regelmäßig mit Neudorfs Mückenfrei. Ist super.


Wie verwendest bzw. dosierst du das?

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.01.2019 19:55
#49 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Heute ist mal wieder eine halbfertige Kapsel abgefallen - wie ärgerlich: Moorea Mangy Blue x Lorraine's Magic Moments

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

05.01.2019 20:12
#50 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Das ist wirklich schade. Eine deiner wenigen Kapseln an Moorea Mangy Blue.

Hier werden die wenigen, die noch an den Pflanzen sind, einfach nicht reif.
F. Energizer und F. Nightflight lassen auf sich warten.

Madame Curie x Creole Gumbo ist schon ganz gelb, aber da es die zweite Kapsel ist (ich hatte nicht damit gerechnet, dass eine Kreuzung mit Creole Gumbo reif wird), werde ich wohl die Samen an Maggy schicken, wenn welche drin sind.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.01.2019 20:18
#51 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ja schade, aber was soll es! Ich habe ja schon viele schöne Kreuzungen. 2 hellbraune Samen versuche ich in den nächsten Tagen auszusäen - vielleicht keimt ja doch was. Wegwerfen kann ich immer noch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

05.01.2019 20:34
#52 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #51
... viele schöne Kreuzungen ...


Marlies, du hast ein paar ganz phantastische Kreuzungen dabei. Wenn ich nicht so viele Samen selbst geerntet hätte, würde ich mich mit dem bestellen bei dir nicht so sehr zurück halten.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.01.2019 20:58
#53 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ach Günter, ob sie phantastisch, ganz nett oder Nieten sind, wird sich in vielleicht 2 Jahren herausstellen. Aber hoffen darf man immer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

05.01.2019 21:09
#54 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ok, dann sagen wird mal, du hast phantastische Eltern kreuzen können und ich hoffe doch sehr auf besondere Nachkommen.
Wenn ich nicht daran glauben könnte, dass etwas besonderes dabei heraus kommt, hätte es für mich keinen Reiz. Ein schöner Traum

Die Realität holt mich regelmäßig ein, wenn ich arbeite.

Als kleines Weihnachtsgeschenk habe ich eine Karte bekommen mit dem Spruch:
"Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen"

Da kennt mich jemand ziemlich gut

(Wenn ich so darüber nachdenke, ist es wohl das größte Weihnachtsgeschenk)

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.01.2019 21:16
#55 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Oh, der Spruch ist gut! Der passt auch zu mir.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

05.01.2019 21:19
#56 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich glaube in diesem Spruch können sich viele Menschen finden.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.01.2019 01:11
#57 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Genau.
Die Träumer ganau so wie die Realisten.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.01.2019 13:38
#58 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Langsam beginnen sich Quasimodo und French Kisses zu öffnen, ich freue mich auf die beiden hübschen. Zudem erwachen immer mehr Hibisken aus der Winterruhe und treiben aus. Das behagt mir nicht so, der Winter ist noch lang.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.01.2019 14:15
#59 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Heute öffnete sich die vorerst letzte Blüte von meinem Fingerblatt Chenoa's "Sunshine" ( Suntan x Creme de Cacao).
Hab sie mangels Partner mit Pollen aus dem Kühlschrank von Me Oh My Oh bestäubt.

Bin sehr gespannt, ob sie ihre Blütenfarben beibehält. Bis jetzt sahen alle 4 Blüten konstant gleich aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Froschkönig, Lorraine und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.01.2019 17:59
#60 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Die ist wirklich ein Sonnenschein - genau das richtige bei diesem Wetter!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz