Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.827 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 85
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

14.01.2019 21:58
#76 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Bei mir ist es F. Strange Imagination, der etwas kränkelt
Ich versuche mal morgen ein paar Stecklinge zu schneiden.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2019 10:24
#77 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Bei mir scheint es tatsächlich den hellroten Baumarkthibiskus mit dem gelben Auge dahinzuraffen - obwohl das Stauchungsmittel diesen Sommer endlich aufgehört hatte zu wirken. Gibt scheinbar auch bei den Baumarktsorten Zicken.

Die letzten Tage hatte ich auf zwei Erstblüher gewartet und hätte mal wieder falsch gelegen, wer das Rennen macht: Statt Apollo x Angel's Wings Nr. 3, der die größere Knospe hat, war der Saba Wind x Jason Blue-Sämling Nr. 2 schneller, dessen Knospe gestern ncoh sehr fest geschlossen war.

So richtig haut er mich noch nicht um bisher... Die Farbe ist irgendwie seltsam schmutzig graurosa. Die Form stimmt zwar, aber die Textur und Größe dürften besser sein. Die Fingerblätter sind im Blühbereich leider auch verschwunden. Mal sehen, wie er sich im Sommer entwickelt. Notfalls wird er eine Unterlage, das Wachstum ist nämlich ganz gut.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Lorraine, Froschkönig und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2019 19:28
#78 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Lorraine's French Kisses - total blaß bei diesem ständig grauen Himmel:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy, krissiLE, annette62 und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

15.01.2019 19:30
#79 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Trotzdem sehr schön!

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2019 19:37
#80 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ja, aber auch sehr filigran und nicht lange haltbar. Ich werde froh sein, wenn es wieder heller draußen wird.
Morgen geht die Dark and Light zusammen mit der Tropical Orange auf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

15.01.2019 19:41
#81 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hier steht es mittlerweile fest: F. Strange Imagination ist nicht mehr zu retten.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2019 19:51
#82 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Schade drum, Günter! Das war eine hübsche! Ich werde wohl auch ein paar 17er entsorgen, die bei dem Wetter zu sehr gelitten hatten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

15.01.2019 20:05
#83 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Irgendwie ist es schade und irgendwie auch nicht. Ich hatte die Befürchtung, dass sie nur hängende Blüten produzieren würde.

Ich glaube allerdings, dass ich meinen Anteil an dem Hibiskussterben bei mir herausgefunden habe: Viele Sämlinge hatten in diesem Sommer ein extremes Wurzelwachstum, so dass ich glaubte, ich müsse sie noch im Herbst in größere Töpfe setzen. Grundsätzlich hätte dies auch funktionieren müssen. Es hat schon häufig gut geklappt. Aber dieses Mal war der Wurzelballen in den eckigen Töpfen wie ein Würfel zusammen gepresst. Jetzt, beim Herausnehmen der abgestorbenen Pflanzen aus den Töpfen, konnte man gut erkennen, dass sie überhaupt keine neuen Wurzeln gebildet hatten. Ich glaube, es sind fast ausschließlich nur Hibisken betroffen, die ich im Herbst umgesetzt habe.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2019 20:34
#84 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Marlies, die French Kisses gefällt mir total gut. Die Farbringe sind ein Traum bei dieser Sorte!

Günter, um Deine Strange Imagination ist es schade. Die hat mich sehr an Gator Pride erinnert. Wäre interessant gewesen zu sehen, wie die sich noch entwickelt.

Kann das mit dem Eingehen der umgetopften Sämlinge evtl. an Wurzelverletzungen liegen? Ich habe ein paar Sämlinge in den Lechuza Cube Color stehen. Bei einigen davon habe ich Anfang Dezember das Wasser komplett ausgeleert (war wohl durch den Dünger zu salzhaltig) und beim zurücksetzen vom Einsatz in den Übertopf habe ich zwangsläufig einige der Wurzeln mit den "Füßen" den Einsatzes erwischt. Und genau die Hibisken sehen gerade nicht gut aus. Bei denen, die auch "versalzen" ausgesehen haben, aber die Wurzeln nicht so weit in den Topf hängen und daher nichts gequetscht wurde, habe ich keine Probleme.

LG Heike


Lorraine findet das Top
Lorraine und Froschkönig haben sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

15.01.2019 20:48
#85 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Heike, ich habe meine Sämlinge in ganz normalen eckigen 11er Töpfen und bewässere sie im Sommer über eine Pflanzenwanne, in der sie stehen. Im Winter gieße ich deutlich weniger, damit die Wurzeln der Pflanzen keinen schaden erleiden. Ich habe sie beim Umtopfen von 11er in 15er Töpfe gesetzt und konnte den sehr verfilzten Wurzelballen sehr leicht aus dem kleineren Topf lösen. Die Pflanzen in den original Lechuza Töpfen leben alle noch (Das soll jetzt keine Werbung sein).

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.01.2019 00:44
#86 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Also ich hab jetzt seit einigen Wochen so nach und nach auch einige der 2016ner Hibisken aus den 13ner Töpfen in größere getopft.
Davor ließen viele jeden Tag die Blätter hängen. Musste sie jeden Tag gießen und tags darauf war wieder alles trocken.

Bis jetzt sehen alle gut aus und die Blätter stehen jetzt wieder stramm. Einige treiben auch schon neu aus.
Ich hab davor die Wurzeln ausgespühlt und auseinander gezogen. So wurzeln sie nach meiner Erfahrung besser neu ein.

Einzig Chenoa's "Dark Child" macht mir Sorgen. Er war von oben ca. 1/5 eingetrocknet. Der Pilz war es zum Glück nicht,
aber die Wurzeln waren stark von den Larven der Trauermücken zerfressen.
Ich hab all die feinen beschädigten Würzelchen mit der Nagelschere von den dicken abgeschnitten und dann hat er neue Erde bekommen.
Nun hoffe ich das er es packt. Hab auch Stecklinge zum Bewurzeln in Wasser.
Hat ja schon mal geklappt. Den hat Steffen und der blüht wie irre.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2019 18:00
#87 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Das neue Jahr fängt ja schon sehr gut an :) heute blüht Sprinkle Rain bei mir :) wegen mir könnte sie so bleiben :)



An alle die bereits die vergangenen Tage so wunderschöne Blüten gezeigt habe, einfach nur schön 😍😍😍 so tolle Blüten :)


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, Maggy, annette62 und Lorraine
Maggy hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.01.2019 18:03
#88 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Toll, in den spanischen Farben!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.01.2019 18:29
#89 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Mein Sprinkle Rain hat noch nie 2 farbig geblüht. Ist das ein besonderer Sport, oder blüht er überall mal an jeden Trieb 2 farbig?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2019 19:53
#90 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Klasse Tom! Wenn das ein stabiler Sport würde bei diesen schönen fransigen Blütenblatträndern


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz