Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.827 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | ... 85
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2019 13:44
#976 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Es ist schön, daß sie nicht so ausbleicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

09.09.2019 17:19
#977 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten




F. Flair lässt sich viel Zeit. Es ist wieder viel rosa zu sehen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.09.2019 18:46
#978 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hallo Günter,
so sah L. SoE x L. Tango Argentino zwischendurch auch aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

09.09.2019 21:35
#979 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Nur das bei F. Flair nach der ersten Blüte im Mai diesen Jahres recht klar ist, dass die Grundfarbe rosa ist: FROGG's Flair
Ich hoffe, dass der violette Schatten stärker zu sehen ist.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.09.2019 23:41
#980 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich drück dir die Daumen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

11.09.2019 11:36
#981 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten



F. Flair kommt einfach nicht voran. Ich dachte, die Blüte würde vormittags aufgehen, aber weiter als auf dem Foto hat sie es nicht geschafft.
Ich schätze, dass es noch ein, zwei Stunden dauern wird. Heute habe ich Spätdienst und morgen Frühdienst, so dass ich die Blüte erst morgen nachmittag gegen 15 Uhr sehen werde.

Ist schon etwas ärgerlich. Im Frühjahr gab es nur eine Blüte und die zweite - Monate später - geht zu einem Zeitpunkt auf, an dem niemand da ist, um sie anzuschauen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

11.09.2019 13:45
#982 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hallo Günter,
das ist schade. Dabei sieht sie recht vielversprechend aus. Ich seh da etwas bläuliches blitzen.
Vielleicht wartet sie ja bis duvon der Arbeit heim kommst.
Ich drück dir die Daumen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

11.09.2019 13:53
#983 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Bei mir ging heute nach langem warten die Moorea Juan Lucas auf. Sie sah schon vor einer Woche so aus als ob.
Liegt wohl an der Kälte.
Daneben ging eine Chocolade Delight und die 3. Blüte von CdC x Heardbreak Hotel auf.
Hab Kreuzungen gemacht.
Moorea Juan Lucas x Chocolade Delight
Chocolade Delight x Moorea Juan Lucas
Moorea Juan Lucas x CdC x Heardbreak Hotel

Wann ist eigentlich der richtige Moment zu bestäuben? Weiss das jemand von euch?
Also ich schein den immer zu verpassen, so selten wie sich an meinen Hibisken Samenkapseln bilden.
Und wenn, sind sie häufig leer.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2019 16:29
#984 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #983
... Wann ist eigentlich der richtige Moment zu bestäuben? ...

Ich weiß das auch nicht so richtig, weil ich kaum zielgerichtet bestäube.
Fakt ist, daß sich bei manchen Blüten die Pollensäckchen erst recht spät öffnen (so sie sich überhaupt öffnen) und die Pollen erst freigeben, wenn der Stempel der (eigenen) Blüte vll. schon ausgetrocknet ist. Wird die Selbstung schwierig.
Pollen sollte man möglichst früh ernten/ aufbringen.
Meiner Meinung nach (das wäre zu testen) auch wenn die Blüte noch nicht voll geöffnet ist, auftragen.
Ulla hat irgendwann mal irgendwo geschrieben (oder in dem Filmchen gesagt), daß sie bei sich öffnender Blüte (gelegentlich?) mit dünnem Zuckerwasser für ausreichend Luftfeuchte sorgt.
Ich nehme, so es möglich ist, sich öffnende und bestäubte Blüten aus direkter Sonneneinstrahlung. Zur Not auch in die Wohnung.
Es lohnt sich, sich eine Lupe zuzulegen (Spinnmilben!).
Damit kann man die Pollen besser beobachten.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

11.09.2019 16:39
#985 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ja das ist ein Problem wenn sich die Pollensäckchen erst so spät öffnen.
Heute hatte ich Glück und nur mein Erstblüher hinkte etwas hinterher.

Manchmal hab ich das auch schon gemacht und sie bestäubt, wenn sie gerade erst so halb offen waren.
Aber leider habe ich nie genug Blüten auf einmal.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2019 16:46
#986 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Grad heute, als ich so meine Hibisken angeschaut habe, habe ich beschlossen, sie ab jetzt als Grünpflanzen zu sehen.
Wenn sie dann blühen, werde ich es als (willkommene) Ausnahme sehen und sie ausgiebig loben.
Vielleicht hilft dieser Ansatz mir und den Pflanzen, Erwartungsdruck abzubauen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und katrin
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

11.09.2019 17:20
#987 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Also ich habe ne Menge wunderschöner Grünpflanzen, mit super schönen Blättern.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

11.09.2019 21:31
#988 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich auch, sogar mehr als ich ursprünglich wollte

F. Flair ist aufgeblüht, aber es regnet draußen , so dass ich die Pflanze nicht für ein Foto ins Haus tragen werde. Die Blüte ist sehr groß. Die Farben etwas kräftiger als bei der ersten Blüte und der lila Schatten ist auch wieder da. Ich konnte auf die Schnelle nicht erkennen, wie stark er ausgeprägt ist.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, katrin und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

12.09.2019 11:39
#989 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Schade. Ich hätte sie für ein Foto reingeholt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

12.09.2019 13:55
#990 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Wenn ich Glück habe hat mein schönster und größter, fingerblättrige Sämling, Ruby Rose x Creme de Cacao von 2017,
eine Blütenknospe angesetzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | ... 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz