Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.682 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 85
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.01.2019 09:23
#106 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Heute gabs 2 Samen von der Träumerei, Vater unbekannt. Das war so eine winzige Kapsel, die ich gar nicht für voll genommen habe. Eigentlich wollte ich sie gerade entsorgen, da sind 2 Samen rausgefallen. 😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.01.2019 09:47
#107 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Das war mal eine schöne Überraschung. Hoffentlich kannst du sie noch irgendwo unterbringen!

An meinen Hibisken hängen meist auch Samenkapseln, die ich nicht ganz ernst nehmen kann. Einige sind deutlich über die normale Reifezeit. Das ist kein gutes Zeichen. Meist sind sie dann leer. Leider betrifft das auch die Kapseln an F. Energizer. Von diesem Hibiskus hätte ich gern noch ein paar Samen. Ich lasse aber alle dran bis sie abfallen. Es könnte eine Überraschung geben, so wie bei dir, Marlies

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.01.2019 09:52
#108 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Mich hat gerade noch eine überrascht (Kreuzung 86), die war wohl schon etliche Tage offen und ganz braun. Ich hatte sie durch die dicken Blätter gar nicht entdeckt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.01.2019 10:46
#109 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Gute Chancen für blaue Nachkommen? Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Nach meiner sehr umfangreichen Aussaat in diesem Jahr, werde ich wohl erst einmal nicht mehr aussäen. Ich weiß nicht, wohin mit den vielen Pflanzen.
Außerdem muss ich sie zur Blüte mindestens 1 x über den Winter bringen. Das wird noch ein harter Weg.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2019 18:10
#110 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Bei mir scheint es gerade wieder Platz für neue zu geben - irgendwie schmeißen da so viele Sämlinge von 2017 und 2018 alle Blätter von sich. Welk sehen sie aber nicht aus. Keine Ahnung was die haben. Bin gespannt, ob sie das aushalten, aber 17 Grad und Südfenster mit Zusatzbeleuchtung finde ich von den Bedingungen jetzt nicht so schlimm, dass ich das normal fände.

Einen Lichtblick gibts aber trotzdem: Erste Blüte von Tahitian Orange Fire x Nightfire-Sämling Nr. 2. Ganz anders als erwartet und irgendwie ein bisschen langweilig, auch wenn die Strahlen und die Form nicht schlecht sind. Die Textur ist dafür eher mittel bis schlecht. Mal sehen, was im Sommer noch kommt - jetzt hab ich ihn schon den halben Winter im Haus, da kann ich die paar Wochen bis zum Ausräumen auch noch aussitzen.



Demnächst gibt es auch hoffentlich noch drei neue: Taiwan Ghost Castle x Taiwan Gold Digger, Sunny Wind x Tahitian Princess und Sunny Wind x Sun Showers. Mal sehen, welcher zuerst dran ist.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Froschkönig, annette62 und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.01.2019 18:16
#111 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Vom Aussehen ist sie recht hübsch, aber wenn die Textur nicht stimmt, ist es echt schade. Ich mag das auch nicht, wenn die Blüten so schwabbelig sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2019 18:27
#112 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Mit schlechter Textur halten sie eben auch nicht lange im Sommer. Bei dunklen Farben verbrennen die Blüten dann ja auch regelrecht. Und als reine "Winterpflanze" mag ich Hibiskus auch nicht.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2019 10:54
#113 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Am 19. Januar hatte ich noch Fudge mit Schneewalzer gekreuzt (und umgedreht). Beide scheinen was zu werden und schaffen es mit etwas Glück bis zur Aussaat in der 1. Märzwoche.
Jetzt erwarte ich hier als nächstes Blüten von Fudge, L. Magic Moments und Bayou Di.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

25.01.2019 11:20
#114 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hier blüht kein Hibiskus, somit gibt es auch nichts zu berichten, außer wenn wieder einer der Sämlinge schlapp macht.
Es gibt auch keine Knospen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

25.01.2019 13:20
#115 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Bei mir wird in den nächsten Tagen eine Gumbo, eine M. Blue Angel und eine Moorea Juan Lucas aufgehen.
Aber scheinbar schaffen sie es wieder mal nicht gleichzeitig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
SummerDream ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2019 14:00
#116 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

ich hab seit gestern auch mal wieder eine Blüte ... es ist seine erste ...



Heike von den farben her finde ich deinen Sämling recht hübsch :)

Lg Jasmin


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Lorraine und Gabi
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2019 14:14
#117 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Danke Jasmin, aber Deinen finde ich besser! Der ist wirklich ein Traum

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2019 15:43
#118 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Eine schöne Blüte, Jasmin!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

25.01.2019 16:18
#119 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ist das der Puschel der nicht so richtig aufgehen wollte.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

25.01.2019 21:25
#120 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Jasmin, mir gefällt deine gefüllte Blüte sehr gut

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz