Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.827 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 85
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.11.2019 16:34
#1156 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hoffentlich entwickelt sie sich noch positiv. Ich denke aber, mit African Blues werde ich künftig nicht mehr kreuzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

03.11.2019 22:48
#1157 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Letztendlich bleibt dem Züchter nichts anderes übrig als fleißig auszusortieren.
Ich bin gespannt,ob dein Erstblüher eine gute Entwicklung macht, Marlies.

F. Egoiste hat seit langem wieder einmal geblüht.dieses Mal mit einer rein gelben Blüte. Er kann richtig schöne Blüten machen.Wenn er ein Mädchen wäre, würde ich sagen,dass es eine 'Zicke' ist

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.11.2019 11:11
#1158 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zur Zeit blüht mein Hibiscus arnottianus "Wilders White" wieder.
Die erste Blüte habe ich mit Pollen von Tahitian "Star Queen Nebula"bestäubt und die 2. Blüte mit Pollen von H. Pinot Noire.
Aber es kommen ja noch viel mehr. Die nächste Blüte kann ich hoffentlich mit H. Ruby Rose kreuzen.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62, Gabi und krissiLE
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.11.2019 15:18
#1159 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Da schickt mir jemand 25 Cooperii- und 15 Albo Lacinatus- Stecklinge. Wo soll ich damit bloß hin?

Liebe Grüße- Bernhard.


krissiLE findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.11.2019 15:33
#1160 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

13.11.2019 21:25
#1161 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Creme de Cacao

Nach einem Jahr Blühpause ...

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi und Maggy
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

14.11.2019 00:33
#1162 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Huch, die hat ja einen größeren Rot-Anteil - steht ihr aber auch gut.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

14.11.2019 09:19
#1163 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich war auch ein wenig verwundert. Bisher hat dieser Hibiskus immer recht konstant braune Blüten hervorgebracht.

Jetzt weiß ich, dass es in den Blüten einen deutlichen Rotanteil gibt.
Ich bin gespannt, ob dies bei den Sämlingen 2019 deutlich sichtbar wird, wenn sie blühen werden.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.11.2019 09:23
#1164 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1163
... ob dies bei den Sämlingen 2019 deutlich sichtbar wird, wenn sie blühen werden.

Hoffentlich nicht, das Rot ist mir persönlich zu dominant.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

14.11.2019 10:16
#1165 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich weiß noch nicht, was ich hoffen soll, Bernhard. Ich habe geschätzt ca. 20 Sämlinge mit Creme de Cacao als Elternteil. Die bei der IHS resgistrierten Nachkommen sind meist eher 'gewöhnlich', aber ein paar besondere sind dabei. Sämlinge mit hohem Rotanteil in der Blüte habe ich bisher gar nicht.
Ich habe mit Creme de Cacao Kreuzungen gemacht, weil die Pflanze bisher immer gesund war und im Vergleich zu anderen Hibisken mehr blüht.
Schließlich war es mal mein Ziel in Norddeutschland gesund wachsende Hibisken zu ziehen.

Mittlerweile kann ich Marlies immer besser verstehen und sortiere immer wieder schwache und kränklich wirkende Sämlinge aus. Ich habe eh viel zu viele und muss deutlich reduzieren.
Ich werde weiterhin versuchen, Kreuzungen mit meinen Hibisken zu machen, aber sicherlich nicht jedes Jahr aussäen.

In diesem Sommer haben meine Hibisken fast gar nicht geblüht. Bei denen, die ich deutlich zurück geschnitten hatte, habe ich nicht damit gerechnet, aber die anderen ... ?
Als Grünpflanze taugen sie nicht besonders. Es sei denn, man hat ein paar Pflanzen mit besonders schönen Blättern und Wuchs. Dann mag es für eine gewisse Zeit gehen.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.11.2019 12:27
#1166 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1165
... Schließlich war es mal mein Ziel in Norddeutschland gesund wachsende Hibisken zu ziehen.
... Als Grünpflanze taugen sie nicht besonders. Es sei denn, man hat ein paar Pflanzen mit besonders schönen Blättern und Wuchs. Dann mag es für eine gewisse Zeit gehen.

Gesund wachsend- die H. rosasinensis werden immer Zimmerpflanzen bleiben, denke ich.
Auf eigenen Wurzen gut wachsende Pflanzen mag die CdC bringen, da sie selbst nicht zwingend veredelt sein muß, geschlitze Blätter können ihre Nachkommen auch bekommen.
Ist also ein guter Kandidat. Müßte man gezielt die Sensibelchen nicht zur Zucht nehmen, wenn man das vor hat.
Ich bestäube nur (so Blüten vorhanden) wenn ich Lust habe, wenn andere Partner blühen oder per Selbstung.
Für mich ist es schon ein wenig spät, mit gezielter Züchtung zu beginnen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

14.11.2019 17:38
#1167 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hallo Günter,
die Blüte sieht aber trotzdem sehr hübsch aus, Ich hoffe meine CdC blüht nächstes Jahr auch endlich wieder.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

14.11.2019 21:52
#1168 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich mag die Blüte auch, Maggy

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

15.11.2019 11:31
#1169 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Leider blüht keine andere Hibiskus momentan zeitgleich mit Creme de Cacao. Also keine Kreuzungen.
F. Nightflight ( hatrte ich im Frühjahr nicht zurück geschnitten in der Hoffnung auf Blüten im Sommer) hat die meisten Knospen beim Einräumen abgeworfen, einige wenige sind noch dran:



Es gibt nur noch 4 Knospen. Ursprünglich waren es weit über 10.

Creme de Cacao hat heute seine 2. Blüte geöffnet. Leider ließ sich aufgrund der Lichtverhältnisse nur ein Foto mit Blitz machen. Die Farbgebung zeigt sich jetzt etwas regelmäßiger und ich muss sagen, dass mir die Blüte mit orangerotem Rand wirklich gut gefällt.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und krissiLE
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.11.2019 13:38
#1170 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Du kannst die Pollen doch mit Q-Sticks abnehmen und im Kühlschrank, in Plastiktütchen lagern.
Ich habe auf diese Weise mal eine dicke Samenkapsel mit 25 Samen geerntet, mit 3 Wochen alten Pollen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz