Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.687 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

22.11.2019 19:23
#1186 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Naja, das Wichtigste ist, dass es eine überraschende Blüte gab . Bisher ohne Pollen, aber vielleicht klappt noch eine Selbstung.
Die Auswahl an Knospen ist gering. Madame Curie hat die großen Knospen nach dem Einräumen abgeworfen, Tahit. Splashed Garnet bekommt sehr große Knospen, die aber niemals aufblühen ... .

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

23.11.2019 16:00
#1187 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich könnt heulen. Heute ist die Samenkapsel von Tahitian "Star Queen Nebula", die ich mit 3 Tage alte Pollen von Ruby Rose bestäubt hatte, abgefallen.
Sie war übersät mit Blattläusen.

Es waren 3 nicht ausgereifte dicke Samen drin.

Ich hab sie trotzdem in feuchtwarmes Küchenpapier und Folie auf die Heizung gepackt.
Vielleicht hab ich Glück und meine Frühchen keimen trotzdem.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.11.2019 17:33
#1188 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hoffentlich klappt es, Maggy. Es wäre schade drum.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

23.11.2019 17:39
#1189 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich hoffe es auch. Vor ein paar Jahren hatte ich es mal geschafft.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.11.2019 01:09
#1190 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Maggy, ich drück' dir die Daumen. Es wäre sehr schade, wenn es nicht klappt.


F. Nightflight heute. Die Farben gefallen mir, aber ansonsten scheint er etwas durcheinander zu sein ...



Leider kein Pollen für eine Selbstung da und Creme de Cacao hat momentan leider auch nur Blüten ohne Pollen. Soll wohl nicht sein.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2019 11:23
#1191 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1190
... aber ansonsten scheint er etwas durcheinander zu sein ...

Ja, ganz "durch den Wind". Ist vielleicht grad vom Nachtflug zurück gewesen?

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.11.2019 11:40
#1192 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ja, das könnte sein, Bernhard
Vielleicht muss er auch nur ein wenig üben nach etwa einen Jahr Blühabstinenz, ohne dass ich die Pflanze je zurück geschnitten habe (außer einige wenige Hölzer).

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.11.2019 00:19
#1193 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Bei mir macht sich der nächste 2018er Sämling bereit zum Blühen (Dark and Light x African Blues). Ich denke, es dauert vielleicht noch 2 Wochen. Hoffentlich fallen die Knospen nicht ab.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

25.11.2019 09:40
#1194 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich freue mich für dich, Marlies
Meine 2018er schwächeln so vor sich hin. Die meisten habe ich bereits entsorgen müssen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

25.11.2019 17:32
#1195 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Die 1. Knospe von meinem 1.fingerblättrigen Sämling (Moorea "Sweet Dream" x Moorea "Mona Rainbow") x Creme de Cacao
ist aufgeplatzt. Wenn ich Glück habe blüht sie am kommenden Wochenende.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.11.2019 17:34
#1196 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Oh das wäre so schön, wenn wir hier wieder mal eine neue Erstlingsblüte sehen würden!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

25.11.2019 17:51
#1197 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ja, ich würde mich auch sehr freuen. Da kann ich noch ein paar tage mitfiebern

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

25.11.2019 17:58
#1198 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Marlies, dann drück mal die Daumen das sie dran bleibt.

Bin ja so gespannt wie die Farbe wird. Hoffentlich setzen sich die Großeltern durch und nicht die Mama.

Sie erinnerte mich an Marshmallows.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

01.12.2019 12:54
#1199 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Die 1. Knospe von meinem 1.fingerblättrigen Sämling (Moorea "Sweet Dream" x Moorea "Mona Rainbow") x Creme de Cacao ist immer noch nicht so weit.

Aber soviel ich bis jetzt erkennen kann, wird es was weißes mit etwas Farbe in der Mitte. Hoffentlich nicht wieder ein Marshmallow.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.12.2019 14:54
#1200 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Maggy, vielleicht hast Du ja Glück und es kommt noch etwas mehr - bei diesen tollen Eltern!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz