Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.852 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 85
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2018 15:15
Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ab Mitternacht darf hier eifrig geschrieben, gelesen und diskutiert werden. Ich freue mich auf viele schöne Beiträge und Bilder, tolle neue Sämlinge und Neuzüchtungen.
Möge unsere Aussaat richtig erfolgreich werden und mögen die Schädlinge nicht allzu schlimm zuschlagen. Der Wettergott soll gnädig sein und unsere Pflanzen vor zu schlimmen Wetterkapriolen schützen - also: auf ein erfolgreiches neues Hibiskusjahr! 🌺🌺🌺

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und annette62
krissiLE und Froschkönig haben sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

01.01.2019 13:38
#2 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

? x ? (Linda Lee)

hat seine Blüte nicht ganz öffnen können. Eine große Veränderung zur ersten Blüte ist nicht zu sehen.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.01.2019 14:02
#3 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Schade, vielleicht werden die Blüten ja im Sommer besser.

Ich konnte heute die ersten 4 Samen für dieses Jahr ernten. Eigentlich habe ich nicht geglaubt, daß die winzige Kapsel an L. Desert Blues überhaupt was zustande bringt.
Die Mutterpflanze von L. Desert Blues existiert nicht mehr, lediglich eine kleine Veredelung auf einer anderen Pflanze habe ich behalten. Bisher habe ich von dieser Sorte noch keine einzige vorzeigbare Blüte gehabt, aber irgendwie hoffe ich, daß wenigstens die Nachkommen besser werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

01.01.2019 15:07
#4 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Den Auftakt zum neuen Hibiskusjahr werden Morgen 2 Blüten von Me Oh My Oh machen.

Leider ist weit und breit kein Bestäuber da. Er hat die letzten Monate so fleißig geblüht, aber hält keine Samenkapsel.

Ich hoffe es wird dieses Jahr besser.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.01.2019 19:59
#5 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hier ist wie erwartet eine Träumerei aufgegangen, aber ein Foto rentiert sich nicht. Es ist den ganzen Tag nicht richtig hell geworden.
Da warte ich lieber die nächsten beiden Blüten von Quasimodo und French Kisses ab. Die werden nicht mehr allzu lange brauchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

01.01.2019 21:36
#6 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich ernte im Moment nur noch 1 oder 2 Samen pro Kapsel.
Die letzte an Creole Gumbo (x F. Blush) ist vorzeitig abgefallen. Sie hing nur 4 Wochen an der Pflanze, aber es sind große weiße Samen drin. Habe ich da überhaupt eine Chance, dass sie ausreifen, wenn die Kapsel trocknet?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.01.2019 21:43
#7 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich glaube nicht, Günter!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

01.01.2019 21:58
#8 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Habe ich mir schon gedacht und eigentlich ist es auch egal. Samen zur Aussaat habe ich genug

Mir fehlt noch etwas ein zum Thema Mehrfachkreuzungen.
Ich hatte vorgestern F. Lunar Mist mit Tahit. Gabonaise gekreuzt. Als ich gestern nach Hause kam, hatte ich dies bereits wieder vergessen. Das Fähnchen hatte sich versteckt und dann habe ich noch einmal Pollen von Blue Diamond verteilt. Als ich das Fähnchen anhängen wollte, habe ich das erste wiederentdeckt und mich etwas geärgert.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.01.2019 22:06
#9 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Schade!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

01.01.2019 22:16
#10 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Die Pollen von Tahit. Gabonaise haben einen Tag Vorsprung und die Blüte hatte sich gerade geöffnet.
Schade ist es um den Pollen von Blue Diamond, weil es oftmals nicht besonders viel davon gibt.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2019 10:53
#11 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Na, dann gibt es vielleicht schöne Patchwork-Blüten.

Hier ist gerade gar nix los. Nachdem ich jetzt eine Zeit Ruhe hatte, versuchen die Blattläuse mal einen neuen Angriff. Die kriegen nachher gleich was über.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

02.01.2019 14:37
#12 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hier passiert auch nix.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2019 14:52
#13 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Hier blüht (wie fast täglich) nur der H. boryanus. Mittlerweile aber mit winzigen Blüten von nicht einmal 5 cm Durchmesser.

Samenernten gab es heute auch: 35 Stück Archerii x Snow on the Mountain, 15 White Pride of Hankins x H. boryanus und 19 Tahitian Sunset Glory x Palatinate Sweet Pink

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2019 14:53
#14 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Eben habe ich einen dicken "Windbeutel" geerntet. Das war ärgerlich. Dafür hat eine andere Kreuzung wenigstens 9 Samen gehabt.

Heike, Du legst ja ganz schön los! Gratuliere!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2019 14:55
#15 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Windbeutel kommen sicher auch hier noch in nächster Zeit. An Creme de Cacao hängen gleich zwei verdächtige Kapseln. Kann mich nicht einmal erinnern, da bestäubt zu haben.

LG Heike


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz