Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 602 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.02.2019 20:17
Adenium Anzucht Antworten

Für meine Adenium Anzucht habe ich mir einige Sorten Samen aus dem Internet bestellt. Zusätzlich habe ich um ein Ziel vor Augen zu haben eine "Picote" mit ca. 3 cm und eine "Multiflorum" mit 1 cm Caudex bestellt.
Obwohl ich viel über die Anzucht gelesen habe, die Sämlinge auch sehr gut aufgelaufen sind ging dieser 1. Versuch gründlich schief.
Die Trauermückenlarven haben zugeschlagen und ganze Arbeit geleistet. In meinem ganzen "Gärtnerleben" hatte ich noch nie so ein Malheur.
Erst meine Tochter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie das gleiche Problem schon mal bei ihrer Chillianzucht hatte. Man schleppt sich die Larven oder Eier wohl mit gekaufter Erde ein.
Bei den Adenium-Keimlingen merkt man das zudem nicht gleich, da der kleine Sämlingscaudex stabil und grün stehen bleibt, bis er dann letzlich hohl gefressen nach ca 1 Woche doch umfällt.
Den gekauften erwachsenen Pflanzen machen die Tierchen wohl nichts aus, denn sie stehen wunderbar, und haben nach blattlosem Kauf inzwischen unter einer Tageslichtlampe stehend volle Blätterpracht. Und die Viecher sind nach dort auch drin. Die angebrachten Gelbsticker waren jedenfalls fast schwarz. Nachdem ich letztlich Lizetan als Gießmittel eingesetzt habe wird es jetzt anhand der neuen Gelbsticker weniger. Es ist aber noch immer Leben im Boden. Vielleicht schmeckt denen ja sogar das Lizetan?

Für den zweiten Versuch wurden nochmals Samen neu bestellt, und Gott sei Dank sind auch da erst die Multiflorum-Samen aus Südafrika eingetroffen. Diesmal habe ich aber alle Anzuchtsubstrate wie Kokohum, Sand und Kakteenerde feucht im offenen Glas durch die Mikrowelle geschickt. Das wäre auch im Backofen über 100°C gegangen, hätte aber länger gedauert.
Damit ist dann sichergestellt, dass sämtliches "Viechzeug, Eier und evtl. auch Pilze tot sind.

Die neuen Pflanzen sind danach wunderbar aufgelaufen, und haben inzwischen schon die zweiten Blätter. Die Keimrate der Samen aus dem Internet ist teilweise gut, aber auch teils nur 20%.

Nächste Woche bekomme ich dann aus Südafrika noch die Sorten Boehmianum, Swazicum und Oleifolium mitgebracht. Die beste Aussaatzeit ist ja wohl das zeitige Frühjahr, damit die Pflanzen sich dann im Sommer draußen gut entwickeln können.
Zur Zeit stehen die Anzuchtbehälter (Aldi-Kefir mit Bodenlöchern gepieckst) noch auf der Fensterbank bei ca. 22°C und einer Doppelneonröhrenlampe aus dem Baumarkt ca. 40 cm über den Pflanzen angebracht. (1,5 m lang passt genau vor's Fenster)
Dies zur Tageslichtverlängerung 10h über eine einfach Stekdosenschaltuhr geschaltet. Farbe der Neonröhren "universalweiss" wegen dem Blauanteil im Spektrum.

Von den überzähligen Samen gebe ich gern welche ab. Ich weiß allerdings noch nicht wie viel ich bekomme. Bei den Multiflorum waren es ca. 20 Samen, und ich habe nur 8 gelegt. 6 Davon sind aufgegangen, was eigentlich für meine Platzverhältnissen schon zu viel ist.
Vielleicht fallen ja aber noch welche irgend welchen Widrigkeiten zum Opfer.

Ich selbst bevorzuge die Wildsorten und bei den Hybriden nur die einfach blühenden, da ich finde das passt besser zum Charakter der Pflanze, und zum urigen Wuchs. Nachstehend die ersten 4 Bilder


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Lorraine, annette62 und Froschkönig
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.02.2019 22:04
#2 RE: Adenium Anzucht Antworten

Die kleinen sehen ja putzig aus. Ich lass immer ein Häubchen drauf bis sie die 2. richtigen Blätter bekommen.

Die Trauermücken sind echt übel. Bei meinen großen Adenin sprühe ich regelmäßig das Substrat mit Neemöl, bei denen im Schlafzimmer kommt kaum noch eine zum Vorschein die stehen aber auch fast trocken. Aber Vorsicht die Blätter der Adenium mögen keine Ölhaltigen Mittel. Bei Sämlingen würde ich es auf keinen Fall anwenden.

Bei den Sämlingen habe ich zum Glück keine an den Gelbtafeln.
Die besten Erfolge habe ich damit, die Samen auf feuchtes Küchenkrepp in eine Tupperdose zu legen, so wie sie die Samenhülle abgestreift haben kommen sie ins Kokhum.
Diese Technik ist aber nicht jedermanns Sache.
Die Picote hat sich gut gemacht. Bei Uhlig zu kaufen ist auch eine gute Wahl.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.02.2019 22:33
#3 RE: Adenium Anzucht Antworten

Oh je, das ist schon heftig, wenn man so massiv Bekanntschaft mit den Trauermücken Bekanntschaft macht. Hier sind auch schon etliche Sämlinge diesen Viechern zum Opfer gefallen. Das ist immer wieder frustrierend.
Zu Deinen zu erwartenden Samen gratuliere ich jetzt schon. Hoffentlich gehen alle gut auf. Da können wir uns sicher auf viele schöne Bilder freuen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Helga Offline




Beiträge: 2.663

16.02.2019 17:24
#4 RE: Adenium Anzucht Antworten

Es ist die Bekanntschaft von Trauermücken jedes Jahr mit der Anzuchterde? Kenne ich zu genügend.
Ich heitze sie jetzt auf, in der Microwelle bei 350° ,dann passiert mir das nicht mehr.
Es ist eben immer die zu hohe Luftfeuchtigkeit b ei der Anzuchterde.
Trotz alledem gutes gelingen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


FrankEnheim findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.02.2019 18:18
#5 RE: Adenium Anzucht Antworten

Georg ich hatte ganz vergessen das ich beim vereinzeln in ein Gemisch aus Kokohum und Perlite setze.Ich nehm inzwischen normale anzuchtstöpfe 5x5x5 oder die 5x5x8 für die die tiefer wurzeln. Lorraine macht ihr immer gleich in Pon, aber so weit ich weis auch nur die schönsten ist so Bewäserungstöpfe.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz