Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.02.2019 11:04
Adenium Anzucht 1 Antworten

Hallo Freunde des Gartens
Ich habe drei Fragen, die mich umtreiben

1.) Im Internet findet man unterschiedliche Aussagen über den Caudex und dessen Pflege bei Keimlingen.
Während z.B. D. Römisch, aber auch indische Gärtner auf Youtube angeben den Caudex beim Keimling nur moderat zu zuschütten oder gar nicht gibt es Beschreibungen, die ein Zuschütten des Keimlings bis zu den Keimblättern vorschlagen.
Gleiches gilt für das erste Umsetzen (vereinzeln). Hier gibt es auch wieder Aussagen von nur nicht zu tief bis erneut ganz tief bis an die ersten echten Blätter.
Was ist richtig? Wie ist eure Erfahrung; wobei ich meine Keimlinge inzwischen schon bis zur Halskrause angehäufelt habe.

2.) Der Zeitpunkt der ersten Umsetzung (Vereinzelung) ist bei allen Beschreibungen ähnlich, nämlich 3-3,5 Monate oder frühestens nach dem 3 Blattpaar, was zeitlich wohl hinkommt.
Nur setzt man erst mal in Erdmix (z.B. Uhlig) und Plastiktöpfe oder in Töpfe mit Dochtbewässerung und Granulat?
Bei meinen 22 Pfläzchen (einschl. Hybriden, die ich gesät habe) plus noch die 3 Wildsorten, welchen noch kommen wird letzteres ein ganz schön teurer Spaß. Oder setzt man später nur die schönsten Exemplare in Lechuza-Töpfe?
Wie ist die Erfahrung generell zwischen Tontöpfen mit Erdmix vs.Dochttöpfen mit Granulat. Ich kann mir vorstellen, dass das Giessen bei Lechuza Töpfen risikoärmer gegen überfeuchten ist?

Anbei noch ein aktuelles Bild von meinen "Multiflorum". Da sie so gut gedeihen kann ich die restlichen Samen (12 Stück) abgeben, aber wie?


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

17.02.2019 13:23
#2 RE: Adenium Anzucht 1 Antworten

Ich habe bei meiner Adenien-Aussaat die Kleinen immer bis zu den Keimblättern angehäufelt. Die meisten habe ich in Lechuza Pon und den entsprechenden Töpfen gepflegt, was ihnen sichtlich gut tat.
Aber ich bin hier nicht der Adenienfachmann. Andere wissen es möglicherweise besser.
Mittlerweile habe ich keine Adenien mehr.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.02.2019 15:59
#3 RE: Adenium Anzucht 1 Antworten

Ich fülle meine Sämlinge immer bis knapp unter die Keimblätter mit Pon auf. Genau so tief setze ich sie dann in einzelne Töpfe.
Am besten wenn sie das 4. richtige Blattpaar haben.
Sollten sie in der Anzuchtschale noch schön Platz sein, lass ich sie auch schon mal länger.
Die einzigen die das, mit dem anfüllen, nicht so gut ab konnten waren die Novo Tansania, die sind erst so richtig gewachsen als ich das Pon fast komplett wieder raus hatte.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.02.2019 16:03
#4 RE: Adenium Anzucht 1 Antworten

Hallo Georg,

Also ich sehe das so, anhäufen hat bei mir nur den Sinn das die Kleinen besser Stehen!

Weiß nich ob der Kaudex deshalb dicker wird! Der wird bei jeder Pflanze eh anders.

Zur Erdmischung:
Pon und Lechuza is schon gut!
Pon ohne Lechuza is schon schwieriger! Man sollte ein bisschen ca 10% Kakteenerde beimengen und mit Untersetzter Arbeiten!
Den mußt du dann täglich kontrollieren!
Muß übernacht trocken sein!

LG. Klaus

Ps. In den ersten Pflegejahren haben sich durchsichtige Töpfchen sehr gut bewährt!
Man sieht genau wo noch feuchte im Supstrat steckt!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.02.2019 12:22
#5 RE: Adenium Anzucht 1 Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #1
... Ich habe drei Fragen, die mich umtreiben ...

Georg, im Wüstenrosen Forum haben die Wüstenrosen- Verrückten so einige Tipps versteckt. Weiß nur nicht genau, wo.
Wenn die Antworten in deinem Faden nicht ausreichen, kannste dort ja mal schauen.
(lohnt bestimmt)

Liebe Grüße- Bernhard.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz