Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 9.505 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2019"
Seiten 1 | 2
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2019 12:56
Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Heute geht es los :) die kleinen kommen unter die Erde. Hier mal ein Überblick über meine diesjährigen wunderschöne Kreuzungen 😍 an dieser Stelle auch nochmal Danke an Marlies 😘

1 C. Purple Splendor x Cherry Appaloosa 3
2 White Diamonds x Moorea Mangy Blue 0
3 White Diamonds x Swiss Blue Lady 0
4 Moorea Mangy Blue x Lorraine’s Dark and Light 0
5 Fifth Dimension x White Diamonds 1
6 White Diamonds x Fifth Dimension 1
7 Fifth Dimension x Lorraine’s Träumerei 0
8 Swiss Blue Lady x Lorraine’s Maya Gold 0
9 Smudged Colors x Ulla’s Vampire Galaxy 0
10 Berried Silver x Taiwan Diamond Tower 1
11 PM Amritapuri x Sweat Cinnamon 0
12 Ulla’s Vampire Galaxy x Cro Mo Critca 0
13 Hibiscus Cooperii x Hibiscus arnothianus 1
14 Ulla’s Serpentine Star x Bavarian Twilight Silver1
15 Moorea Tena x Rosalind 0
16 Rosalind x Sunset Perfect 0
17 Real Deal x Rosalind 0
18 Sunset Perfect x Mis Behavin 0
19 Top Gun x Magic Moments 0
20 Frosted Lipstick x Mrs Andreason
21 Gator Pride x unknown 0

Eine kleine aber feine Auswahl, dieses Jahr habe ich mich etwas zurückhalten müssen :)


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig, Maggy und krissiLE
Lorraine hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2019 13:20
#2 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Tolle Kreuzungen! Nr. 13 würde ich direkt auch nehmen.

Ich drücke Dir die Daumen für die Aussaat!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

10.03.2019 21:37
#3 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2019 20:43
#4 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Nach einer Woche wird es langsam. Irgendwie ist jeder Tag wie Weihnachten, sofern man wieder ein kleines Pflänzchen sieht ❤️

03454553-DF83-469A-ACCE-7F2DAF96AA07.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Lorraine, Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

17.03.2019 20:48
#5 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Ich freue mich für dich. Sieht schon mal ganz ordentlich aus

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2019 21:21
#6 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Tom, ich mußte diesmal unheimlich viel "Geburtshilfe" leisten. Die Sämlinge haben sich schwergetan, aus den Hüllen zu kommen. Manche haben es auch nicht geschafft, aber das ist nicht tragisch. Alle kann ich eh nicht behalten. Leider müssen meine Sämlinge jetzt direkt kühler stehen, warm und hell gleichzeitig kann ich leider nicht bieten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2019 22:03
#7 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Marlies, ich finde es recht interessant, wenn du schreibst das du bei vielen Geburtshilfe leisten musstest. Das habe ich dieses Jahr schon von einigen gehört und das viele auch recht schnell matschig werden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2019 22:07
#8 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Bei mir war halt das Problem, daß ich mich die Tage nach der Aussaat nicht um die Samen/Keimlinge kümmern konnte. Ich weiß auch nicht, ob die Temperatur halbwegs in Ordnung war.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

17.03.2019 22:46
#9 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Im letzten Jahr musste ich bei fast allen Sämlingen Geburtshilfe leisten. Dieses Aussaat bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße,
Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2019 07:49
#10 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Nach 14 Tagen trübt sich nach und nach die Weihnachtsstimmung. Alles identisch wie die letzten Jahre zuvor gemacht, von 40 Samen sind aktuell nur 6 mit Blättern zu sehen und 4 spitzen leicht aus der Erde. Deprimierend :(

B68561D9-045F-4A28-B54A-075D8B908D18.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
9EE0EEA6-6F66-4CC3-9BBD-36420649A38F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

23.03.2019 08:24
#11 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Hmm ... so ähnlich erging es mir im letzten Jahr. Da sind von den Samen, die ich von Marlies hatte nur 2 Sämlinge geworden und die sehen eher schwach aus, genau wie die meisten anderen Sämlinge des Jahrgangs.

Ich bin selbst auch ziemlich deprimiert. Die Aussaat in diesem Jahr sieht erstmal gut aus, aber das hilft mir nicht sehr, wenn ich daran denke, dass viele meiner Sämlinge nicht über den letzten Winter gekommen sind.

Wie hast du denn deine Aussaat gemacht, ich meine, unter welchen Bedingungen?

Liebe Grüße,
Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2019 08:32
#12 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Aussaaterde wie immer, gleiches Gewächshaus, gleiche Töpfe, gleiche Zeit, statt normaler Heizung jetzt Fußbodenheizung aber normal temperiert das es für die kleinen ausreichend ist wie mit normalen Heizkörpern.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2019 08:45
#13 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Tom, versuche es nächstes mal so wie ich es mache: Gewächshaus gründlich reinigen, evtl sogar desinfizieren, überbrühtes Kokohum und direkt ins Gewächshaus säen - nicht in Töpfe.
Die neuen anthrazitfarbenen Gewächshäuser von Dehner sind auch interessant, weil man theoretisch immer von unten in den Untersetzer gießen kann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2019 09:07
#14 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Gut dann will ich jetzt das 2020 ist. 😂 scherz. 🙈🙈🙈
Aber Danke für den Tipp Marlies


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.03.2019 09:42
#15 RE: Burnovers Aussaat 2019 Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #10
... Deprimierend ...
...
Zitat von Froschkönig im Beitrag #11
... Ich bin selbst auch ziemlich deprimiert. ...

Nehmt mal vorübergehende Mißerfoge nicht so wichtig!
Hibiskussamen haben keine Keimgarantie, Sämlinge keine Wuchsgewähr (oder so). (Pflanzen kein MHD)
Wenn ihr weiter so lamentiert, bringe ich meine Hibiskussamen gleich auf den Kompost, um den Schaden möglichst gering zu halten.
Wir sind freiwillig angetreten, um Lehrgeld zu zahlen. Wenn wir wollten, daß alles top ist, würden wir Plaste- Sämlinge und Plastehibisken kultivieren und uns ausgiebig darüber austauschen, mit welchem Waschgang und Waschmittel die Farbbrillianz am besten gesteigert wird.

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Chaty, krissiLE, Lorraine und Darena
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz