Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 8.842 mal aufgerufen
 Pflege von Hibiskus rosa sinensis
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.01.2022 22:25
#61 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Super, Maggy!
Ich denke, es waren die speziellen Bedingungen hier in meinem Haus. Ich habe an meinen beiden Hibisken immer wieder Wollläuse. Meine große Cathalea war so stark befallen, dass ich sie entsorgt habe.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

26.01.2022 22:30
#62 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Oh je, das ist schade.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.01.2022 22:47
#63 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Bisher hat es eigentlich 'nur' Hoyas, Hibisken und die Cathalea betroffen. Alle anderen Pflanzen sind ok

Liebe Grüße,
Günter


Pear Offline



Beiträge: 89

27.01.2022 20:53
#64 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Also ich habe bei meinen Hibisken folgendes im Einsatz:

* Bims 0 - 10 mm
* roter Lavamulch 2 - 8 mm
* Zeolith 5 - 8 mm

Kaufe immer 3x 25kg Säcke. Soll ja auch für ne Flut Pflanzen reichen

Für manche ist das evtl. zu grob, da wenig Kleinkörnung dabei ist, dies jedoch finde ich, ist Quatsch. Der Bims alleine reicht schon locker aus, denn er hat Anteile von 0 dabei (also Staub, feine Partikel), die sich schön in die Lücken setzen und Später immer weiter nach unten in den Topf gespült werden (teilweise auch ausgespült).
Feuchtigkeit wird auch Super gespeichert und das Wasser was unten im Topf ist (Lechuza z.B.) verdampft ja auch in der Wärme/Sonne und steigt nach oben und "füttert" so die oberen Wurzeln und hält die Feuchtigkeit auch.

Mischungsverhältnis habe ich bei mir (Lechuza Schaufel (ist ungefähr so 1 Kaffeetasse voll gemessen))

1,5x Bims; 1,5x Lavamulch; 1x Zeolith

Wurzelsystem ist bei mir im Sommer immer voll im Wasser. Im Winter, pass ich da immer ein wenig mehr auf.

LG Daniel

[SUCHE] El Capitolio Sport of Sport // Schizopetalus


Froschkönig findet das Top
Daniela*DK und Eleni haben sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

27.01.2022 21:16
#65 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Hallo Pear,

(Ich muss nochmal Deinen Vornamen raus suchen, dann ist’s irgendwie freundlicher 😉), danke für Dein „Rezept“.
Die gröbere Körnung verwendest Du auch für Sämlinge oder nur für größere Pflanzen? Ich topfe meine Hibisken immer bewusst in kleine Töpfe, damit sie zügig abtrocknen. Die kleinsten Töpfe haben bei mir nur 5 cm Durchmesser und bevor die nicht vollkommen durchwurzelt sind, wird auch nicht größer getopft. Ein paar Pflanzen habe ich nämlich gehimmelt, weil sie zu lange nass waren ( allerdings noch in Erde).

Viele Grüße Maren


Pear Offline



Beiträge: 89

28.01.2022 09:29
#66 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Guten Morgen,

Eleni die Sämlinge ziehe ich in jiffy Torf Pellets bis sie gute Wurzeln haben und 4 Blätter, dann setze ich sie in transparente Joghurtbecher mit diesem Substratgemisch, allerdings 2,5x bims statt 1,5x.

Klappt super und beim späteren umtopfen mach ich mir nie Gedanken wegen abgebrochenen Wurzeln. Erde nutze ich bei meinen Hibis nie wieder.

LG Daniel

[SUCHE] El Capitolio Sport of Sport


Eleni hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

28.01.2022 15:01
#67 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Danke für Deine Antwort. 😊

Viele Grüße Maren


Birgit Offline




Beiträge: 30

28.01.2022 20:25
#68 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Hier einmal meine Erfahrungen.
Mit Erde/ Perlite komme ich gar nicht zurecht. Hatte ich am Anfang...bis im Herbst die Trauermücken einzogen, später die Wurzelfäule dazu kam. Irgendwie peilte ich nie, wann sie Wasser benötigten. Also stellte ich auf PON um. Damit funktioniert das alles besser 😊


Folgende Mitglieder finden das Top: Eleni und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

28.01.2022 20:28
#69 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Meine Erfahrung ist ähnlich. Nur mit der Zeit verdichtete sich das Pon, was den Wurzeln der Hibisken nicht so gut bekam. Jetzt nehme ich die gleichen Grundmaterialien, nur in einer groberen Körnung.
Das bekommt auch vielen meiner Zimmerpflanzen seht gut

Liebe Grüße,
Günter


Birgit findet das Top
Pear Offline



Beiträge: 89

28.01.2022 20:41
#70 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Genau deswegen hab ich auch meine Mischung so seit Jahren "entwickelt". Ist alles schön locker, luftig. Lechuza PON hatte ich vorher, war mir aber zu fein und viel zu teuer.

LG Daniel

[SUCHE] El Capitolio Sport of Sport


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Eleni, Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

28.01.2022 20:57
#71 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Ja, 'zu teuer' ist für mich auch ein guter Grund, das Substrat selbst zu mischen

Liebe Grüße,
Günter


Birgit findet das Top
Birgit Offline




Beiträge: 30

30.01.2022 16:08
#72 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Wenn ihr mischt, welche Töpfe nehmt ihr dann? Ich habe fast alle in Lechuza & Co. da ich das Problem ja mit gießen habe.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

30.01.2022 17:28
#73 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Ich habe die meisten Pflanzen in Selbstbewässerungstöpfen.

Liebe Grüße,
Günter


Birgit findet das Top
Eleni Offline




Beiträge: 214

31.01.2022 19:07
#74 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Hallo zusammen,
Ich habe meine Pflanzen in ganz normale Kunststofftöpfe gepflanzt. Wasser gibt’s dann in den Übertopf, das nach ein paar Minuten weg gegossen wird. ( ich weiß, man soll keine Übertöpfe nehmen, aber ich find Untersetzer hässlich) Im Winter habe ich Heizmatten für die Hibisken, damit sie warme Füße haben. Im Sommer auf dem Balkon gibt’s natürlich keine Übertöpfe.

Viele Grüße Maren


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

31.01.2022 19:28
#75 RE: Erdgemisch für Hibisken Antworten

Meine Hibiskussämlinge habe ich immer in ganz normale viereckige Kunststofftöpfe gesetzt und dann zusammen in eckige Pflanzwannen über die ich dann auch gewässert habe (Kann man sich in meinen Aussaattagebüchern anschauen).
Das war für mich immer eine gute und preiswerte Alternative zu den teuren Selbstbewässerungstöpfen (leider vermehren sich so auch die Schädlinge gut, aber bei 50 und mehr Sämlingen war es nicht anders zu händeln). Mit 5 cm Kantenlänge habe ich angefangen, wenn ich die Sämlinge pikieren musste und später nach Bedarf in größere Töpfe umgesetzt.
Die Erstblüher, die mir gefallen haben, habe ich dann nach und nach in bessere Töpfe umgesetzt, je nachdem, ob einer frei war oder nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Birgit findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz