Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.510 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.04.2019 22:02
#16 RE: Adenium - Café Antworten

Hallo Grundelchen/ Petra, ich freue mich, kurze Zeit nach dir in's Forum gefunden zu haben.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

03.04.2019 23:12
#17 RE: Adenium - Café Antworten

Hallo Petra,
super das es geklappt hat.

Dann kann ich ja Quax löschen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2019 15:49
#18 RE: Adenium - Café Antworten

Dankeschön für die mühe die du mit mir hattest!
Von meinen 5 Samen leben wieder nur noch 2. Die anderen wurden so Weißlich flüssig.
Wie so Weißer Brei.
Irgendwie hab ich da einfach kein Glück....Nun hoffe ich auf die 2 wenn diese was werden, würde ich mich schon sehr freuen.
Aber 2-3 mehr wäre schon Toll gewesen
Weis vielleicht einer woher so was kommt?

Lg Petra


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.04.2019 19:03
#19 RE: Adenium - Café Antworten

Vielleicht gießt du zu viel. Da Sind Fotos immer sehr hilfreich. Was Für Substrat verwendest du?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2019 04:56
#20 RE: Adenium - Café Antworten

Guten Morgen
Ich habe Kokuserde mit etwas schwarzem Sand gemischt und sie drauf gelegt.
Es ist Feucht aber es steht nicht im Wasser. Leider habe ich mein Handy am Wochenende versenkt.
Und hoffe es geht wieder wenn es aus dem Wasser kommt. Dann versuche ich Bilder.
Oder ich schau mal wie weit ich mit dem alten komme.
Mein Gedanke war sie auch weiter mit Kokus aufzufüllen wenn sie wachsen.

Lg Petra


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

08.04.2019 09:12
#21 RE: Adenium - Café Antworten

Guten Morgen Petra,

für mich eine klare Antwort!

Keine Kokoserde für Adenium verwenden, denn es speichert zu lange die Feuchtigkeit und deine Adenium-Sämlinge liegen zu Nass!
DAS hat auf YUOTUBE SCHON Detlef Römisch erfahren müssen als nach 1 1/2 Jahren Adeniumzucht sich ein Pilz ins Kokohum einnistete und die Adenium im Wachstum völlig ausbremste!

Nässe fördert das entstehen von Pilz-Sachen aller Art und beim Älter werden deiner Sämlinge entsteht immer noch zusätzlich verdunstungskälte am POPO deiner Adenium-Pflanzen

Meine bescheidene Sämlingsaufzucht wurde auf Kakteenerde ausgebracht! wenn sie dann angehäufelt werden sollen, dann mit reinem Pon oder ähnlichem Zeugs
Beim ersten mal umtopfen wurde von mir die Kakteenerde sogar ausgeschüttelt und abgespült und um den Adenium-POPO wurde etwas großzügiger Pon eingebracht. Nimmst du dann Lechuza-Töpfe zum weiterkultivieren langt reines Pon. Gibst du ihnen Keine, dann ist es eine sehr große Hilfe wenn die Töpfe Durchsichtig sind (Plastikbecher aller Art, Abflusslöcher einbohren nicht vergessen und los geht`s. Mann kann das Wurzelwachstum begutachten und die Feuchtigkeit beurteilen die noch in den Töpfen steckt) und ich gebe auch in die untere Hälfte des Supstrates etwa 30 % Kakteenerde zum Pon hinzu. Ansonsten den Rest Pon oder Mineralisches Zeugs


LG. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2019 13:37
#22 RE: Adenium - Café Antworten

Danke @Buschfix !!!
Pon habe ich momentan kein frisches da , Seramis hätte ich oder Sand noch etwas ....meinst du ich solle sie da rein?
Oder etwas drauf streuen?
Wenn ich etwas drauf mache würde es ja auch etwas Feuchtigkeit heraus ziehen?
Allerdings wurden sie am Samstag erst eine Woche alt...bin unsicher,

Lg Petra


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.04.2019 13:55
#23 RE: Adenium - Café Antworten

Also ich komm für die Anzucht mit Kokohum sehr gut Zurecht. Nach nach und nach füll ich mit Pon auf. Beim vereinzeln kommen sie in ein Gemisch aus Kokohum und Perlite.

Aber da hat jeder andere Erfahrungen und muss herausfinden was ihm am besten liegt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

08.04.2019 16:01
#24 RE: Adenium - Café Antworten

Petra es geht auch altes Pon,

Mit Seramis hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht, denn das speichert ja auch die Feuchtigkeit

Es ist ja eh jetzt wie es ist und dann mit einem Granulat anhäufeln das kein Wasser aufnimmt, denn sie sitzen ja schon auf einem Kokohum Schwamm

Aquarium-Kies oder ähnliches ginge auch ( deinen Sand durchsieben und die gröberen Bestandteile nehmen. So zwischen 4-7 mm das ginge auch)

In Bastelshops gibt's auch manchmal so Kügelchenzeug zum ausstopfen das geht bestimmt auch Haupt-Sache es nimmt kein Wasser auf!


Lg.

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2019 20:12
#25 RE: Adenium - Café Antworten

OK dann werde ich den noch mal besorgen....ich hatte mich mal geärgert weil der Kaudex so ein Muster von dem Pon hatte und die Steine sich so eingedrückt hatten.
Bei Euch habe ich das noch nie gesehen...
Würde ja gerne noch was aussähen, dann auf Pon...aber bin unsicher so billig ist der Samen ja auch nicht,

Lg Petra


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.04.2019 20:17
#26 RE: Adenium - Café Antworten

Das hatte ich auch schon. Aber woran es lag kann ich nicht sagen der Topf war nicht mal so eng.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2019 20:18
#27 RE: Adenium - Café Antworten

Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp auf Amazon welche man bestellen könnte?
Oder gute Erfahrungen?
Oder auch wo anders , wenn ihr da Erfahrungen habt!

Lg Petra


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.04.2019 21:56
#28 RE: Adenium - Café Antworten

Was meinst du Petra? Töpfe?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2019 04:31
#29 RE: Adenium - Café Antworten

Nein ich meinte Adenium Samen....

Lg Petra


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

09.04.2019 06:43
#30 RE: Adenium - Café Antworten

Schau bei den Verkäufern,nach einer deutschen Adressse.
Aus China oder so klappts meist nicht,weil die Samen einfach alles sein können,nur keine Adenium

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz