Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 974 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2019"
Seiten 1 | 2
Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2019 05:13
Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Am 30.03.2019 5 Samen in Kokoserde:Sorte Pink Diamond
Leider haben sich 3 verflüssigt und der 4e ist irgendwie verkrüppelt und nach 15 Tagen dann auch eingegangen.
Der einzig überlebende macht sich aber sehr schön.
Ein richtig kleiner Wonneproppen bisher

Lg Petra


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose, krissiLE und Lorraine
Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2019 06:50
#2 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Heute ist der 18 Tag und ich habe gesehen er schiebt neue Blätter nach .
Werde ihn wohl langsam in ein kleines Töpfchen setzen.
Dachte an so ein kleines Schnaps Becherchen aus Plastik.
Da ich irgendwo gelesen hatte das sie einen engen Topf brauchen...aber ich finde es nicht mehr

Lg Petra


Buschfix findet das Top
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.04.2019 07:40
#3 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Hi Petra,

schau mal in Buschfix Tagebuch Adenium 2017
Da ist alles in Kakteenerde mit Pon gemischt aufgezogen worden und es hat sehr gut geklappt.

Beim umtopfen würde ich die Kokoserde komplett entfernen, auch ein Schnapsgläschen als Topfgröße erscheint mir beinahe etwas klein!

Das oder die Löcher im Boden nicht vergessen (wenn sie noch nicht vorhanden sind!)


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2019 14:15
#4 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Hi Klaus
Ja Löcher brenne ich auch hinein.
Ich hatte einige Thailändische Videos mit Übersetzung geschaut, da sagten sie das die Adenium den Druck im Topf brauchen.
Weshalb man kleine Töpfe nehmen sollte , aber zeitig umtopfen.
Deswegen wollte ich es so versuchen.
Pon habe ich geholt...bin aber unschlüssig ob ich nur Pon nehmen sollte.
Das macht mich gerade Klirre
Da ich nur den einen noch habe wird er wohl verhätschelt.

Lg Petra


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2019 14:27
#5 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Petra, das mit dem Substrat ist eine Glaubensfrage. Jeder schwört auf was anderes. Bei mir ist es Pon. Finde einfach Deinen Weg. Wenn ich pikiere, fange ich mit den 6er Töpfchen an. Ich nehme immer die dunkelbraunen Kunststofftöpfchen, die es überall gibt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

17.04.2019 16:06
#6 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Von meinen 2016 selbstgezogenen A. Obesum haben nur diese beiden überlebt. Die anderen sind mir gleich im ersten Winterquartier vermatscht .
56C08621-EAAE-4620-B360-B454E7E3BCE5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden habe ich in der Wohnung behalten und sie machen sich gut. Substrat: 1 Teil Kompost, 2 Teile Kakteenerde, 1 Teil Sand, plus ganz wenig grobes.
LG inge


Gabi findet das Top
Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2019 18:14
#7 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Hallo Inge , schade mit Deinen Kleinen.
Umso mehr hängt man an denen die man durchbekommt das weis ich.
Deine Beiden finde ich sehr schön, und doch so unterschiedlich.
Aber gerade das macht ja den Reiz mit aus!
Oder
Ich werde zusehen das ich Bilder mache und sie hochgeladen bekomme.

Lg Petra


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

17.04.2019 18:59
#8 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Der kleine zwergwüchsige ist ein Adenium obesum „Mombasa“. Die bleiben zwar klein, verzweigen sich aber stark. Der ist natürlich ein ganz besonderer Liebling, wenn er nur auch mal blühen würde.
LG inge


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2019 19:23
#9 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Oh Inge kann ich verstehen er ist schon entzückend.Wäre wohl auch mein Liebling
So ich versuche nun mal Fotos
PSX_20190417_185527[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lg Petra

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PSX_20190417_183841[1].jpg  PSX_20190417_185413[1].jpg  PSX_20190417_185458[1].jpg  PSX_20190417_185557[1].jpg  PSX_20190417_185633[1].jpg  PSX_20190417_185710[1].jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, krissiLE, Seerose, annette62 und Gabi
Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2019 19:28
#10 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Ach herie sind Die Groß
Aus irgendeinem Grund komme ich mit dem Handy nicht rein.
Die zu laden war nun ein Akt
Bei einem Foto sieht man den Becher den ich nehmen wollte.

Lg Petra


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.04.2019 22:56
#11 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Bei mir geht das Bilder- hochladen mit dem Handy auch nur wenn man die Mobile Ansicht deaktiviert!!!

Klaus

Einige sehr schöne Adenium hast du da auf den Bildern.
Besonders gefällt mir dein Adenium Pärchen!

Das mit dem Sämling wird schon werden. Gut ist schon mal der Durchsichtige Pott!
Da sieht man schön das Wurzelwachstum und die Feuchtigkeit im Töpfchen!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.04.2019 01:11
#12 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Zitat von Grundelchen im Beitrag #10
Ach herie sind Die Groß ...

Bilder stelle ich persönlich lieber mit Tablet, Laptop oder PC ein. Die Bilder verkleinere ich vorher auf max 1200 Pixel bei der größeren Kantenlänge (mit IrfanView- "Bild-schärfen" nicht vergessen).
Fotos vom Wischdingens verkleinere ich auch. Da ist es noch wichtiger, weil man da kaum eine echte Flatrate hat und die Bilder sehr viel Datenkontingent wegfressen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2019 13:36
#13 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Er sitzt jetzt nur in Pon.
An den Wurzeln war noch etwas Von der Kokoserde, aber minimal.
Hätte ich alles abgemacht hätte ich die Feinen langen Wurzeln womöglich verletzt.
Ich hoffe Düngen ist nicht zu früh jetzt Da Pon ja Dünger enthält

Lg Petra


Buschfix findet das Top
Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2019 18:12
#14 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Heute ist der Kleine 24 Tage alt.
Ich habe ja keinen vergleich aber ich finde ihn eigentlich recht gut gelungen.
Was meint ihr? Kennt euch ja wesentlich besser aus!
PSX_20190423_175955.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PSX_20190423_180038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lg Petra


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

23.04.2019 18:50
#15 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019"- Grundelchen Antworten

Ich denk das das alles gut wird, die Kleinen sind da hart im nehmen👍
Meine hatten da zu der Zeit noch nicht so viele Blätter!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz