Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2019 09:45
Liegt es an der Trockenheit ??? Antworten

Unser Garten sieht in den Bereichen, wo cm-dick die Tannennadeln liegen, aus, als ob die Wildschweine darin gewühlt hätten ... aber es sind
die Vögel, die alles 'umwühlen' (meistens habe ich Amseln beobachtet, die merkwürdigerweise zur Zeit in Massen auftreten).
Da in den Bereichen die im le. Jahr ausgebrachten Stockrosensamen gekeimt sind, sind die meisten der Aktion zum Opfer gefallen-
Aber am Ärgerlichsten ist, daß bei meinen Kübelpflanzen die Erde in Mengen rausgeschnipst wird. Die stehen alle unter einem Unterstand und es sieht
dort täglich aus wie nach einer Schlacht. Gestern habe ich kleine Netze auf die Oberflächen gelegt (Plastikgitter wurden abgeräumt!) und
Topfuntersetzer aufgelegt u. angedrückt.
An die Töpfe gehen sonst nur mal die Eichhörnchen ran, um ihren Wintervorrat zu verbuddeln.
Im le. Jahr fing die Trockenheit ca. 4 Wochen später an u. da gab es so etwas überhaupt nicht.

Übrigens: Vogel-/Tiertränken sind im gesamten Garten aufgestellt.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

26.04.2019 10:09
#2 RE: Liegt es an der Trockenheit ??? Antworten

Ich weiß darauf leider keine Antwort. Hier 'wühlen' die Amseln nur in den Ecken, wo immer wieder das alte Eichenlaub zusammen weht.

Liebe Grüße,
Günter


Sally Offline




Beiträge: 3.466

26.04.2019 12:37
#3 RE: Liegt es an der Trockenheit ??? Antworten

Das ist einfach Hunger.
Das ist bei uns auch so, die Amseln suchen Regenwürmer um ihre Kleinen zu füttern, bzw. für sich selbst.
Unter den Blättern, Nadeln ist es etwas feuchter und somit die Chance größer etwas zu finden.

Besonders gut konnte ich es am letzten Dienstag beobachten. Mein Mann hat Erde weggefahren, weil wir von oben einen Weg nach unten un den Garten machen wollen.
Ihr hättet die Amseln sehen sollen, sie konnten es gar nicht fassen so viel Regenwürmer zu finden.

Die Kübelpflanzen sind durchs gießen feucht und da hoffen sie auch Würmer zu finden.
Hab ja so nee Blütenwiese ausgesät und da sehe ich es auch, sobald ich gieße kommen sie und suchen nach Würmern.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


«« Wespen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz