Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.150 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

26.04.2019 22:08
Helenium - Sonnenbraut Antworten

Wieder mal eine wunderschöne Staude, die sicherlich viele von euch kennen. Mittlerweile gibt es sehr viele unterschiedliche Hybriden.

Helenium 'Loysder Wieck'

Diese Sorte ist äußerst blühfreudig und selbstverständlich auch ein Bienenmagnet.

Leider habe ich keine weiteren brauchbaren Fotos.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

10.08.2019 20:56
#2 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten



Nach dem lange vermissten Regen geben die verschiedenen Helenium-Züchtungen Gas

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE und Sally
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

11.07.2020 18:28
#3 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Die erste möchte blühen

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und krissiLE
Sally Offline




Beiträge: 3.467

12.07.2020 10:52
#4 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Sie sind immer wieder schön.
Irgendwann schaff ich mir auch wieder eine an.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

12.07.2020 20:13
#5 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

ich finde immer wieder andere schöne Züchtungen und die hüpfen dann ab und zu in meinen Einkaufskorb ...

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

13.07.2020 21:33
#6 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Meine gelbe ist leider beim Umzug verschütt gegangen.
Die war so toll, blühte bis in den Winter hinein. Was man in den letzten Jahren so Winter nannte.
Letztes Jahr war sie 1,50m hoch und breit.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

13.07.2020 21:37
#7 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Das ist sehr schade, Maggy. Meine Pflanzen sind leider noch nicht so groß, dass ich etwas abzwacken könnte.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

13.07.2020 22:19
#8 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Wenn ich nur wüsste wie genau sie hieß, hätte ich mir schon eine neue gekauft.
Blühen deine auch so lange?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

13.07.2020 22:25
#9 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Ich finde sie Sorte 'Rauchtopas' sehr schön.
Ich hatte mir eine im letzten Jahr gekauft und die ist dann über dem Sommer 'knusprig' geworden.
Jetzt steht sie wieder auf meiner Wunschliste.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

29.08.2021 21:48
#10 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

29.08.2021 21:51
#11 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Boh, die finde ich toll.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

29.08.2021 22:03
#12 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Ich finde sie auch klasse und bin ein wenig traurig, dass ich sie in dem Beet 'gefunden' habe, dass ich meiner Mutter zum 80. Geburtstag bepflanzt habe.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.654

30.08.2021 08:23
#13 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Ja, wirklich tolle Pflanze. Bei uns sieht man die Sonnenbraut ganz selten im Angebot.

Günther, wie heißt die hohe weiße Pflanze im Hintergrund in Beitrag 2? Ich denke darüber nach, etwas Höheres hinter den neuen Sitzplatz zu pflanzen.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

30.08.2021 10:54
#14 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Es ist der Kandelaber-Ehrenpreis - Veronicastrum virginicum.
Es ist eine standfeste hohe Staude, die auch durch ihr besonderes Laub auffällt. Es gibt davon verschiedene Züchtungen, die bei der Staudensichtung des Arbeitskreis Staudensichtung mit *** bewertet wurden.

Veronicastrum virginicum - Kandelaber-Ehrenpreis

Liebe Grüße,
Günter


Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.654

30.08.2021 13:49
#15 RE: Helenium - Sonnenbraut Antworten

Danke, Günther. Ich hab schon gewusst, dass Du die Pflanze vorgestellt hast, aber auf Ehrenpreis hätte ich nicht getippt.
LG Gabi


Seiten 1 | 2
«« Rosen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz