Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 28.329 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

05.06.2019 18:26
#16 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich weiß das schon seit Jahren, aber glauben will es mir keiner.
Viele denken Hornissenköniginnen leben solange wie die der Bienen.

Liebe Grüße,
Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2019 18:48
#17 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Auch ich war heute in Sachen "Insektensommer-Zählung" tätig. Mehr als die Stunde der Zählung mit genauen Notizen habe ich
nun allerdings mit der Suche nach den Namen verbracht.
Eine ganz kleine 'Fliege' in leuchtend neonweiß-blau konnte ich als letztes zuordnen: eine Buchenblattlaus.
Ansonsten doch viele Insekten (wenige Arten, aber stückmäßig) obwohl im Moment nicht so viel blüht.
Marienkäfer massig, was wohl an den Unmengen Läusen liegt. Die Läuse sitzten sogar in dicker Schicht an den Fingerhutpflanzen.
Und: Juhu, Hornissen (Nest?) haben wir auch. Endlich mal ein Insekt, das mal größenmäßig was her macht.
Schmetterlinge 2 Sorten, aber das werden mehr, sobald der Schmetterlingsstrauch blüht.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

05.06.2019 18:55
#18 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Mittlerweile sind die Honigbienen auch in meinem Garten angekommen. Allerdings kann ich momentan keinen aktuellen Entwicklungsstand nennen. Dazu bin ich in den letzten Tagen zu wenig zu Hause.
Heute, beim Fahren auf der Autobahn, war ich sehr überrascht, dass meine Windschutzscheibe recht schnell schmutzig war von den Vielen Insekten, die ich 'erwischt' habe. Folglich muss es deutlich mehr Insekten geben als in den Jahren zuvor.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

05.06.2019 21:11
#19 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ist das einer Erdbiene oder Mauerbiene?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

05.06.2019 21:31
#20 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Da habe ich absolut keine Ahnung, Maggy.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

09.06.2019 21:50
#21 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Wo kommt denn der Geselle her?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Sally Offline




Beiträge: 3.467

09.06.2019 22:13
#22 RE: Anzahl der Insekten Antworten

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

10.06.2019 09:27
#23 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Die gibt es hier auch

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

10.06.2019 10:32
#24 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich kannte bisher nur die "Motschekiebchen" mit sieben Punkten.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

10.06.2019 10:34
#25 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Wieder etwas dazu gelernt

Liebe Grüße,
Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2019 11:08
#26 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Als ich meine Meldung bei Nabu ins System eingepflegt habe, ging zu den einzelnen Insekten immer ein Fenster auf
und z.B. bei Marienkäfern gab es plötzlich 20 Arten usw. usw.. Gut, bei Schmetterlingen weiß man ja, daß es so
viele gibt, aber wenn man z.B. Distelfalter eingibt, erscheinen da auch wieder viele verschiedene Sorten.
Da bin ich absolut ins Schleudern geraten u. mußte mich oft für 'unbestimmte Art' entscheiden.
Öffnet einem aber die Augen, was es eigentlich gibt, bzw. geben könnte/müßte.


Lorraine findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2019 12:10
#27 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Bei mir sind die ersten Marienkäferlarven vom (ganz normalen) Zweipunkt am Bronzefenchel geschlüpft. Da es dort noch massenhaft Eier gibt, habe ich die Kleinen samt Zweigchen direkt umgesiedelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin und Froschkönig
katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.06.2019 11:41
#28 RE: Anzahl der Insekten Antworten

In der Buddleja alternifolia herrscht grad reger Wollschweberverkehr.

Leider hab ich keins der kleinen Biester so richtig scharf aufs Bild bekommen. Die sind einfach zu hektisch.

Auch einige Schmetterlinge, darunter der Distelfalter, haben sich dort erfrischt.


Die Winterheckenzwiebel ist jedes Jahr ein Hummelmagnet:




Was guggst Du?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, krissiLE, Froschkönig, annette62, Seerose und Lorraine
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

17.06.2019 09:54
#29 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Dieses Jahr habe ich erst 2 Marienkäfer gesehen, einen ganz kleinen schwarzen und einen normal großen, auch schwarz. Den großen wollte ich gestern bei den Rosen auf eine Blattlauskolonie setzen, aber . . . . Ich habe keine mehr gefunden. Ob die mehrmaligen Platzregen die Läuse so radikal abgewaschen haben? Oder die vielen Meisen, die wir dieses Jahr haben, haben sie abgesammelt.
Dieses Frühjahr gab es viele der Amerikanischen Kiefernwanzen, im Moment finde ich keine mehr. Überall im Garten laufen die Feuerwanzen rum. Sollen nicht schädlich sein, sondern lt. Google
wichtige Nahrungsquelle für Vögel, Igel, usw. Na gut, sollen sie bleiben, denn ihre Lieblingspflanze ist die Malve, und die Malva Sylvestris wächst bei uns überall.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.06.2019 13:09
#30 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Feuerwanzen haben wir hier ein paar Milliarden. Etliche große Linden bieten ihnen wohl den optimalen Lebensraum.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz