Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 28.329 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.05.2019 16:57
Anzahl der Insekten Antworten

Hier ist dieses Jahr alles irgendwie anders - wenigstens bisher:
- viele schwarze Läuse
- viele Bienen
- viele Wildbienen
- ausreichend Feldwespen
- keine anderen Wespen
- keine Hornissen
- keine Hummeln
- keine Schwebfliegen
- keine Marienkäfer
- massenhaft Ameisen
- viele Ameisenjungfern

Hoffentlich kommt da noch was. Der Garten ist nicht aufgeräumt und es wird kein Gift benutzt

Welche Beobachtungen macht Ihr?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2019 17:59
#2 RE: Anzahl der Insekten Antworten

bei uns:
viele schwarze Läuse (schon jetzt wesentlich mehr als im le. Jahr)
wenig Bienen
viele Wildbienen
schon jetzt ganz viele Wespen (während des Grillens) und bei Suche nach Nestbaumöglichkeiten
schon ein paar Hornissen
wenig Hummeln (einige tote)
wenig Marienkäfer, aber
dafür ähnliche stecknadelkopfgroße schwarze m. gelben Pünktchen
massenhaft Ameisen
massenhaft Mücken
wenig Schmetterlinge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

22.05.2019 19:30
#3 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich habe da nicht so genau darauf geachtet, aber ich sehe meistens Hummeln. Das sind jedoch nicht viele.
Bienen heute gar nicht. Ein paar habe ich jedoch in den letzten Tagen gesehen.
Sonst nur Ameisen. Maienkäfer und Blattläuse.
Hält sich aber alles in Grenzen.

Ich weiß noch, dass ich im letzten Jahr im Mai/Juni auch sehr wenig Insekten bemerkt habe. Ich bin also nicht sehr verwundert.
Gift verspritze ich schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.05.2019 19:45
#4 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Bienen sehe ich hier viel, aber ob das wilde sind kann ich nicht sagen.
Schwarze und Gelbe Läuse hatte ich auch schon hält sich aber in Grenzen.
Tripse an den Kräutern.
Holzbinen hab ich auch schon einige gesehn.
Paar Rosenkäfer
Schmetterlinge wenig.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

22.05.2019 20:52
#5 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Auf den Fenchelpflanzen habe ich jetzt auch Florfliegen gesehen und danach mal genauer geschaut. Da sind jede Menge geflügelter Blattläuse drauf.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

22.05.2019 21:42
#6 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Die Honigbienen lass ich mal außen vor 😉.

Wespen habe ich noch gar keine gesehen, Hornissen schon gar nicht. Wildbienen sowohl auf dem Balkon, wie auch im Garten - sogar die schwarze Holzbiene.

Marienkäfer Fehlanzeige 😔 dfür kleine schwarze Fliegen, kaum das ich die Hibisken ausgeräumt hatte.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

23.05.2019 20:36
#7 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ich habe heute noch einmal etwas genauer geschaut.
Bienen sehr wenig, so 2,3, mehr nicht.
Drei verschiedene Sorten Hummeln.
Wespen, Hornissen gar nicht.
Sonst habe ich heute keine weiteren Insekten gesehen.
Das ist nicht viel.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.05.2019 17:15
#8 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Heute war ich am Ernten bei den Zuckererbsen die in voller Blüte stehen habe ich nur eine Holzbiene gesehen sonst nichts. Ob das am Tiefdruck liegt?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2019 12:44
#9 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Nun geht es aber los: die Marienkäfer und deren Larven stürmen die Blattlaus-Hochburgen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE, Froschkönig und Buschfix
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2019 16:44
#10 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Es gibt wieder mehr Insekten.
Auf der Fahrt nach Kiel hab ich mir etliche auf die Kühlerhaube geladen.
War richtig auffällig - im Gegensatz zum letzten Jahr.

Und in meinem Insektenhotel wimmelt es auch.
Unter meinem Gerätehaus haben sich Hummeln eingenistet, die besuchen fleißig meine Brombeeren.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Lorraine
katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.06.2019 08:44
#11 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Voriges Jahr mußte ich so gut wie nie die Autoscheibe saubermachen, dieses Jahr andauernd.

In der Garage baut eine Hornissenkönigin an ihrem Schloß, ich bin richtig happy. Mal schauen, wie groß das Nest wird.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2019 09:13
#12 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Dann lass sie mal bauen. Ist schon interessant wenn die dicken Brummer fliegen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

05.06.2019 09:22
#13 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Vorige Tage flog eine Hornissenkönigin überall rum und hat nach einem Nistplatz gesucht. Leider hat sie wohl keinen gefunden, man sieht keine mehr, sehr schade.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.06.2019 12:46
#14 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Gestern als ich die Hibisken im Garten mit Wasser versorgte umschwirrte mich eine dicke Hornisse.
Boh, sind die laut wenn sie einem so nah kommen. Ich vermute ja das sie ihr Nest im Dachstuhl hat.
Jedenfalls sehe ich sie schon seit Jahren dorthin verschwinden. Wie alt kann eigentlich eine Hornissenkönigin werden?

Wir haben sehr viele kleine Hummeln
Viele Erdbienen
keine Honigbienen
kaum Wespen
viel Schwebfliegen
bis jetzt keine Marienkäfer, aber ich habe heute ine Marienkäferlarve gefunden, also muss es welche geben.
Viele schwarze Blattläuse
viele Ameisen
einige Schwebfliegen, mehr als im letzten Jahr
alles mögliche an kleinen und größeren Insekten, die ich nicht kenne
ein paar Maikäfer
einen Junikäfer habe ich auch schon gesehen
einige Zitronenfalter, ansonsten keine Schmetterlinge

Ne Menge Fliegen, in allen Größen

Das mit den Windschutzscheiben, konnte ich auch beobachten.
Torsten auch, er sagt es gibt Landesteile da ist es so wie früher und andere da gibt es kaum welche bis gar keine.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.06.2019 15:44
#15 RE: Anzahl der Insekten Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #14
Wie alt kann eigentlich eine Hornissenkönigin werden?
Etwa ein Jahr.

Die Königin überwintert und beginnt im Frühjahr mit dem Nestbau. Bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen versorgt sie die Larven allein und baut gleichzeitig pro Tag 1 - 2 neue Zellen, in die sie sofort jeweils 1 Ei legt. Wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, bauen sie das Nest weiter und dann fliegt die Königin nicht mehr aus, sondern legt nur noch Eier. Im Spätsommer werden Königinnenzellen gebaut und es entwickeln sich auch Männchen. Kurz vor deren Schlupf, spätestens aber im Oktober / November, stirbt die Königin. Bis zum Spätherbst sterben auch die Männchen und die Arbeiterinnen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim und Froschkönig
Maggy hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz