Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 337 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2019 09:28
Bitte "Daumen drücken" für Schwalben Antworten

Nchdem unsere Nachbarin die Schwalben, die in ihrem Eingansberich ein Nest bauen wollen, vergrätzt hat,
haben sie vorgestern unseren untenliegenden Kellereingang für die neue Kinderstube erkoren.
Ich bin immer schon andersrum ums Haus gegangen, um sie ja nicht zu stören. Und die Kellertür wird
natürlich während der Zeit nicht benutzt.
Allerdings scheint es, daß die Schwalben nur bis zum ganz frühen Nachmittag arbeiten, denn danach war nichts mehr von ihnen zu sehen und
heute bei recht zügigem Regen und viel Wind tut sich auch nichts.
Ich hoffe, daß noch alles klappen wird mit Nestbau und Aufzucht. Also drückt bitte alle die Daumen dafür.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Seerose, Lorraine, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

30.05.2019 10:09
#2 RE: Bitte "Daumen drücken" für Schwalben Antworten

Das mache ich sehr gerne

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.05.2019 22:59
#3 RE: Bitte "Daumen drücken" für Schwalben Antworten

Den Schwalben ist es egal, ob jemand zur Tür rein und rausgeht. Ihr müßt Euch also nicht einschränken. Im Pferdestall meines Onkels nisteten immer unzählige Rauchschwalben, 50 cm über den Pferdeköpfen. Und es hat die Vögel nie gestört, wenn der normale Tagesbetrieb lief.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2019 09:08
#4 RE: Bitte "Daumen drücken" für Schwalben Antworten

Ja, so kenne ich es eigentlich auf von früher. Aber ich hoffe so auf ein Nest, daß ich absolut sicher sein will, daß
sie sich nichts Neues suchen. Wir hatten seit bestimmt 30 Jahren kein Schwalbennest mehr (auch nicht nach Aufbau von
Nisthilfen/Nabu).

Gestern bei dem Regen tat sich gar nichts u. so konnte ich die ersten Arbeiten u. den Platz beäugen.
Sieht alles nicht so toll aus, der angepeilte Platz ist wohl nicht optimal u. die Bauarbeiten scheinen nicht
von viel Erfolg gekrönt. Mal sehen, was sich heute tut, vielleicht bauen sie weiter. Material nach dem Regen
wird wohl auch besser zu bekommen sein.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

31.05.2019 09:55
#5 RE: Bitte "Daumen drücken" für Schwalben Antworten

Bei uns waren auch letztens 2 Pärchen, die mal kurz geschaut haben, aber wohl in Ermangelung von Rindviehchern oder Pferden die Location als ungeeignet empfanden. Rauchschwalben haben gern das Essen direkt vorm Haus, die Snobs. Mehlschwalben sind da weniger wählerisch, aber die gibts bei uns kaum.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2019 18:54
#6  Schwalben - hat sich erledigt Antworten


Die Schwalben sind nach 1 1/2 Regentagen nicht wieder aufgetaucht. Merkwürdigerweise sind auch am Himmel keine mehr zu sehen,
als ob sie sie aufgelöst hätten.
Beim dem Nestbau im Kellereingang haben sie wohl gemerkt, daß es nicht paßt. Wenn sie den Nestrand vom Türrahmen hochgezogen
hätten, wären sie nicht mehr ins Nest gekommen, da dann schon die Decke zu nahe war.
Aber falls das noch nicht die Zweitbrut war, kommen vielleicht noch einmal welche. Wir versuchen mal, in die Ecke in Farbe
zur Tür einen kleinen Eckklotz zu nageln, der etwas niedriger ist. Anbieten kann man's ja mal.


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

01.06.2019 22:18
#7 RE: Schwalben - hat sich erledigt Antworten

Das ist ja schade, daß die Schwalben wieder weg sind. Ich hätte auch so gerne welche bei uns, aber es gibt keinerlei Landwirtschaft in der Nähe, da müßten sie verhungern.
LG inge


«« Marienkäfer
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz