Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.294 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

16.06.2019 19:38
Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

... die ich nicht in meinen Garten gepflanzt habe. Ich weiß nicht, was es sein könnte.



Sie ist momentan etwa 20 cm hoch.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2019 19:59
#2 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Könnte Salomons Sigel sein.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

16.06.2019 20:10
#3 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Ich habe nur eine Sorte im Garten und die ist längst mit dem Blühen durch. Die Pflanzen stehen an einer ganz anderen Stelle und die Blattstiele werden deutlich größer. Können sie sich aussäen?

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2019 20:33
#4 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #3
... Können sie sich aussäen?

Eine Weile, nachdem die Blüte durch ist. Die würde ich erst abwarten.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

16.06.2019 20:40
#5 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Ich habe zwei, drei Pflanzen, die vor ca. 2 Monaten geblüht haben. Davon kann es doch kein Sämling sein, oder?

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

16.06.2019 20:44
#6 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Den Läusen scheint sie aber zu schmecken.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

16.06.2019 20:59
#7 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Das waren die Ameisen. Die haben sie dort ausgesetzt. Mittlerweile sind die meisten Läuse platt.

Die Pflanze wird bald blühen und dann wird sich zeigen, ob es ein Salomonsiegel ist.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2019 22:49
#8 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #5
... Davon kann es doch kein Sämling sein, oder?

Eine so intensiv heckende Pflanze hätte ich gern.
Kein Salomonssiegel- deine Pflanze scheint einjährig zu sein.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2019 22:55
#9 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #7
Das waren die Ameisen. Die haben sie dort ausgesetzt. Mittlerweile sind die meisten Läuse platt. ...

Bei mir in der Gegend gibt es geflügelte Stadien.
Meine Blattläuse sind nicht auf aussetzende Ameisen angewiesen.
Da reicht eine geflügelte Blattlausmutter, die, lebendgebärend, spfort eine Kolonie mit wieder lebendgebärenden Nachkommen gründet.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

16.06.2019 22:57
#10 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Ok, auf jeden Fall war die Herde von Ameisen betreut

Zitat von Zausel im Beitrag #8
... Kein Salomonssiegel- deine Pflanze scheint einjährig zu sein.

Hast du eine Idee, was es ein könnte, Bernhard?

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2019 23:15
#11 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #10
Ok, auf jeden Fall war die Herde von Ameisen betreut ...

Im Garten sind Wespen durch, Meisen sammeln, aber die bei mir zwischen den Blattläusen wütenden Ohrenkneifer haben sich noch nicht auf Hibiskusblüten spezialisiert. Vermutlich, weil zu wenige erscheinen.
Für die Pflanzenbestimmung ist die Blüte gut.
Heißt aber nicht, daß ich diese kenne.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

16.06.2019 23:34
#12 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Nach langem Recherchieren habe ich mittlerweile eine Idee, was es ein könnte. Ich warte aber lieber noch die Blüten ab.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

17.06.2019 08:28
#13 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Zu # 1, das könnte z.B. eine Orchidee sein.
LG inge


Froschkönig hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.06.2019 08:39
#14 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Ist ne wilde Orchidee. Welche wird sich zeigen, wenn sie blüht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

17.06.2019 08:50
#15 RE: Ich habe eine Pflanze entdeckt ... Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #12
Nach langem Recherchieren habe ich mittlerweile eine Idee, was es ein könnte. Ich warte aber lieber noch die Blüten ab.


Das habe ich gestern schon gedacht. Ich glaube es ist die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine) .

Nach langem Recherchieren bin ich gestern bei den wilden Orchideen 'gelandet'. Die Breitblättrige Stendelwurz ist sehr variabel, aber auch sehr häufig in Deutschland anzutreffen.
Ich freue mich auf jeden Fall

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz