Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.477 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

24.04.2020 21:41
#16 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Sie treibt wieder aus!

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2020 21:43
#17 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Wird das dann Deine Marmelade!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

24.04.2020 21:47
#18 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Wenn es überhaupt Früchte gibt, werde ich sie erst einmal pur genießen, um den Geschmack kennen zu lernen
Wenn ich dann mal irgendwann zu viele Habe, muss ich anfangen zu überlegen, was ich damit mache.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

01.05.2020 18:57
#19 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

05.06.2021 22:09
#20 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Ich dachte, sie hat den letzten Winter nicht überlebt. Doch seit heute wei0 ich, dass sie es geschafft hat.





Etwa einen Monat später als im letzten Jahr treibt sie aus.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Lorraine, Seerose und Gabi
katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.11.2022 10:59
#21 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Hat Deine dieses Jahr getragen?

Ich sitze nämlich grad im Büro und esse die letzten Früchte. Naja, ok, sooo lecker sind nun nicht gerade. Nicht sehr süß, die Schale etwas papierartig - deshalb wohl auch "Dattel". Einen leichten Anflug von Dattel schmecke ich, ansonsten eher eine Art mehliger Apfel.

Ich habe ja die beiden Pflanzen 2020 ausgepflanzt. Dieses Jahr dachte ich, jetzt haben sies hinter sich, aber da ich nicht viel Zeit hatte für den Garten, blieben sie drin. Mitte Juni trieben sie dann aus, dieses Jahr sehr kräftig und sind gewachsen "wie bleede". Blüten über und über, aber keine Früchte. Dachte ich. Ende August sah man dann die ersten Früchtchen. Strauch 1 trägt überreichlich, allerdings sind die Früchte nur etwa so groß wie eine Erbse, 90% davon sind Kern, 5% Schale. Der andere Strauch hat süßkirschgroße Früchte. Ich hab ab und an mal gekostet, aber grün schmecken die sowas von gar nicht! Ende September begannen sich die Früchte umzufärben, da hatten wir dann aber schon die ersten Frostnächte gehabt und ich dachte, da wird nix mehr. Erstaunlicherweise macht das den Früchten aber gar nix, die reifen munter weiter. Gestern, nach etlichen Nächten bis -10°C und auch frostigen Tagen, hab ich dann die letzten 15 Datteln geerntet. Sie sind orange, bissel schrumpelig, aber genießbar. So als Bürosnack ok.

Fazit: Nicht wirklich empfehlenswert. Abgesehen davon, daß die Ernte etwas erschwert ist, weil die Teile sich heftig zur Wehr setzen. Jede Menge gemeiner Stacheln an den Sträuchern. Ich werde denen nächstes Jahr einen anderen Platz suchen, in einem kleinen Beet sind sie etwas fehl am Platze.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

28.11.2022 16:43
#22 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Nein, leider nicht, Katrin. Die Pflanze kommt nicht so recht ans Wachsen. Ich werde für sie im Frühjahr einen anderen Platz suchen müssen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.11.2022 20:48
#23 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Bei unserer Nachbarin im Garten wächst so ein Baum. Ungefähr 1m von unserem Grundstück entfernt.
Dazwischen wachsen Wurzelschößlinge. Lohnt es sich die auszugraben und in unserem Garten einzupflanzen, oder müssen die veredelt werden?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.11.2022 22:38
#24 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Also meine sind definitiv nicht veredelt. Aber es soll Sorten geben, hab ich gelesen. Falls der Baum der Nachbarin veredelt ist, wirds wohl mit den Wurzelschossern nix.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.641

30.11.2022 13:35
#25 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

In einem Schaugarten, der zu einer Schokomanufakur gehört, hab ich vor längerer Zeit einen wunderschönen Chin. Dattelbaum gesehen. Anfang Oktober hing er total voller reifer Früchte, die die Größe und Farbe einer Dattel hatten und wie kleine Birnchen aussahen. Ich hab eine Frucht gekostet und war vom Geschmack nicht wahnsinnig überzeugt.

Als Baum war die Dattel aber wunderschön: nicht allzu groß, schöne runde Krone und ganz glänzendes Laub.
LG Gabi


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

30.11.2022 20:38
#26 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Hallo Katrin,

danke für den Hinweis. Die Nachbarin hatte mich selbst auf die Wurzelschößlinge aufmerksam gemacht.
Ich versuche das mal im Erfahrung zu bringen, bevor wir den Zaun setzen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
Mango  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz