Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.482 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

18.06.2019 18:58
Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Diese Pflanze wird mein neues 'Projekt'.
Ich werde sie in meinen Garten auspflanzen und dann mal schauen, was passiert.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, katrin, Gabi, annette62 und Lorraine
katrin hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.06.2019 09:34
#2 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Klingt spannend. Ich hab vor 3 Jahren 2 Maulbeerbäume ausgepflanzt, die gedeihen bei uns sehr gut und tragen seit vorigem Jahr reichlich leckere Früchte. Bei der Jujuba wird ja -20°C als Winterhärte angegeben, das probiere ich vielleicht auch mal.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.06.2019 09:54
#3 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Wo hast Du die gekauft?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

19.06.2019 10:15
#4 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #2
Klingt spannend. Ich hab vor 3 Jahren 2 Maulbeerbäume ausgepflanzt, die gedeihen bei uns sehr gut und tragen seit vorigem Jahr reichlich leckere Früchte ...

Einen Maulbeerbaum habe ich im Frühjahr auch gepflanzt: Zwerg-Maulbeere `Mulle´

Zitat von katrin im Beitrag #3
Wo hast Du die gekauft?

Flora Toscana

Liebe Grüße,
Günter


katrin hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.07.2019 15:13
#5 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Ich hab mir auch gleich mal 2 Pflanzen besorgt, aber aus Gründen der Sparsamkeit kleine Exemplare. Und heute betrachte ich die und sehe:


Sorry für die Bildqualität

Mal schauen, ob da was draus wird.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy, Seerose und Gabi
Froschkönig hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.084

01.07.2019 20:01
#6 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Das ist eine hübsche Blüte.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.07.2019 20:03
#7 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Die hab ich zum ersten mal in der Türkei in einer Hotelanlage gesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.07.2019 21:01
#8 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Die Blüte ist ja niedlich. Die würde ich auch gerne mal versuchen.
Wo hast du sie her Katrin?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.07.2019 00:19
#9 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Die ist vom Palmenmann. Aber ich war diesmal mit der Lieferung nicht zufrieden. Die Verpackung war unter aller Kanone und von 5 Pflanzen waren nur diese beiden in akzeptablem Zustand.

Die Blüte hat übrigens einen Durchmesser von 5 mm, deshalb ist sie auch so unscharf.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

02.07.2019 14:40
#10 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Man muss gut schauen, wo man sie kauft. Bei Flora Toscana war die Pflanze Recht klein, aber es war halt die Größe die sie in der Pflanzenbeschreibung angegeben hatten. Sie kam in einem sehr guten Zustand bei mir an. Also kann ich nicht meckern. Ich weiß gar nicht, ob Blüten dran sind, weil ich die Pflanze bei der extremen Hitze nicht näher angeschaut , sondern einfach erst einmal im Schatten geparkt habe. Vielleicht pflanze ich sie heute gegen Abend aus.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.07.2019 14:50
#11 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Ich hab schon oft bei Palmenmann gekauft und war eigentlich immer zufrieden. Meist kaufe ich im Sale, das Preis-Leistungs-Verhältnis war immer klasse. Aber dieses Jahr schwächelt der Laden deutlich. Schade. Hab ich aber schon bei anderen Anbietern festgestellt, es geht im Laufe der Zeit irgendwie den Bach runter.

Bei der Jujuba wollte ich einfach mal schauen, ob das was für mich ist und da empfohlen wird, 2 Pflanzen zu kaufen und die schon zeitig beginnen zu tragen, hab ich das billigste Angebot genommen. Die beiden Pflanzen sind etwa 60 cm hoch mit Topf und sehen gesund aus. Diesen Winter werden sie im GWH verbringen. Nächstes Frühjahr pflanze ich sie dann auch aus.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

02.07.2019 15:00
#12 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Ich pflanze erst einmal eine und schaue, ob sie es über den Winter schafft.

Liebe Grüße,
Günter


katrin findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

05.07.2019 11:07
#13 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten



Heute hat meine mittlerweile 50 cm große Pflanze einen Platz in meinem Garten gefunden und ich habe viele kleine Blüten entdeckt. Sie sind, wie Katrin bereits geschrieben hat sehr klein, aber gut zu erkennen. Ich bin gespannt, ob ich mit einer Pflanze überhaupt Früchte erhalte.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, katrin und Seerose
katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.07.2019 17:45
#14 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Du kannst ja bissel den Pinsel schwingen

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

05.07.2019 21:50
#15 RE: Ziziphus jujuba - Chinesische Dattel Antworten

Mal sehen, ob ich dazu komme.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2
Mango  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz