Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 5.213 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

04.10.2019 15:53
#16 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Auch fürs Auge ein hübscher Anblick. Hast Du eine gute Kartoffelernte?
Wir haben heuer eine mäßige Ernte und viele sind von den Maulwurfsgrillen angefressen worden. Auch Nachbarn haben mir schon das gleiche bestätigt.

Wenn meine eigenen verbraucht sind, kaufe ich mir bei einem Bauern in der Nähe welche. Bei uns gibt es nur einen einzigen Bauern, der ab Hof Kartoffeln anbietet und auch viele Speise- und Zierkürbisse.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.10.2019 16:46
#17 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Hallo Gabi,
ich habe ja 4 neue Sorten ausprobiert und ernte immer pro Pflanze ab.
Also verglichen mit 2017, da hatte ich die Laura, ist die diesjährige Ernte eher mäßig.

Was die Süßkartoffeln angeht kann ich noch nichts sage. Hab an einer Pflanze dies abgemacht, da sind aber noch einige dran.
Wie die anderen Süßkartoffeln aussehen, wird sich zeigen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

03.11.2019 20:07
#18 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Hier der Rest der Süßkartoffelernte. Wenn die alle groß geworden wären, wäre das ne super Ernte geworden.

Aber so ...die meisten waren fingerdick und lang.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.085

03.11.2019 22:32
#19 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Das ist schade. Brauchen Süßkartoffeln doch ein wärmeres Klima?
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

03.11.2019 23:00
#20 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Süßkartoffeln sind für mich etwas exotisches. Da wäre ich schon froh, wenn ich überhaupt etwas ernte.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

25.11.2019 20:37
#21 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Kann man diese Minikartöffelchen, die bei der Ernte anfallen, im nächsten Jahr als Pflanzkartoffeln einsetzen, oder lohnt sich das nicht?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

25.11.2019 21:13
#22 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Ich würde es einfach ausprobieren.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2019 22:23
#23 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #21
Kann man diese Minikartöffelchen, die bei der Ernte anfallen, im nächsten Jahr als Pflanzkartoffeln einsetzen, oder lohnt sich das nicht?

Viele von den Minikartoffeln, die man bei der Ernte übersieht, treiben im nächsten Jahr aus.
Von den kleineren Kartoffeln habe ich öfters zwei bis drei in ein Pflanzloch getan. Wenn man genug Fläche hat, kann man damit experimentieren.
Habe aber schon beim Buddeln sortiert und von den Stauden mit höherem Ertrag anteilig mehr zurückbehalten für die nächste Pflanzung.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

26.11.2019 10:48
#24 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Das blöde ist von meiner Ernte sind ca. 2/3 diese Minikartoffeln. Wären die alle normal groß geworden hätte ich eine super Ernte gehabt.
Da sie alle auch noch sehr schorfig sind, kann man sie noch nicht einmal mit Schale in der Pfanne rösten.

Was ich noch sehr merkwürdig finde, das alle 4 Sorten am Licht nicht grün werden.

Kann das, auch die Kleinwüchsigkeit am Boden liegen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.11.2019 00:21
#25 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Kartoffeln sind Fresser, brauchen guten Boden (Nährstoffe).
Sie stehen gern vollsonnig, zu wenig Wasser und zu hohe Temperaturen setzen ihnen aber sehr zu.
Stauden mit Viruserkrankungen bringen auch wenig Ertrag.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

27.11.2019 12:45
#26 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Das weiss ich alles Bernhard.
Im Ersten Jahr hier hatte ich dagegen eine super Ernte.

Dieses Jahr hatte ich deshalb vor dem Beet ein neues angelegt, voll sonnig, ordentlich gedüngt, später nochmal nachgedüngt
und als wir diese Hitzewelle hatten sogar mehrmals am Tag gewässert.

Ich weiss nicht, was ich noch hätte machen können.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz