Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.176 mal aufgerufen
 Caudexpflanzen
Seiten 1 | 2
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2019 15:40
Samen von Hydnophytum mosleyanum Antworten

Da meine Pflanze wie verrückt blüht und auch schon die ersten Samenkapseln ansetzt:
wer welche möchte, bitte eine PM mit Adresse und ab geht's dann schon zur Post mit den ersten Samen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2019 12:13
#2 RE: Samen von Hydnophytum mosleyanum Antworten

Ich würde es noch mal versuchen, aber ich habe einfach nicht die richtigen Bedingungen dafür.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2019 13:09
#3 RE: Samen von Hydnophytum mosleyanum Antworten

Meine Aussat le. Jahr hat problemlos geklappt. Dann die Kleinen in Kakteenerde u. einfach ans Süd- oder Südwestfenster oder
einige Töpfe standen auch im Gewächshaus-Regal. Selbst die Mutterpflanze steht auf der Fensterbank am Südfenster (obwohl
sie lt. google das nicht abkann). Eigentlich sind nur Kakteen pflegeleichter und das nur, indem sie den Winter trocken im
relativ lichtarmen Keller verbringen.
Na, nach den Ausführungen: gibt es für die Pflanze unrichtige Bedingungen?
Und die kleinen sind so niedlich !!!
Doch ein Versuch?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2019 13:45
#4 RE: Samen von Hydnophytum mosleyanum Antworten

Na, ok, da versuche ich es noch mal, liebe Eva!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2019 14:38
#5 RE: Samen von Hydnophytum mosleyanum Antworten

Prima Lorraine. Ich freue mich, dann brauche ich sie nicht entsorgen.

Ich teste, ob die Myrmedocia auch welche hat u. lege sie bei. Pflege ist genauso u. schön ist die Pflanze allemal.
Gib mir bitte per PM deinen neuen Namen/Adresse, dann geht alles morgen zur Post.
Werde die Kügelchen aufmachen u. die Samen trocken schicken, ehe da was matscht u. schimmelt (bei längerem Postweg !?)
Gruß
Teddy


Lorraine hat sich bedankt!
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2019 11:20
#6 Hydnophytum aktuelle Fotos Antworten

Hier nun mal die neuesten Fotos.
Seit ich die Pflanze vor kurzem umgetopft habe, scheint sie förmlich zu explodieren.
Die Knolle hat einen Umfang von 34 cm, ist 28 cm hoch und die Pflanze ist vom Topfgrund bis zur Spitze 78 cm hoch, was man auf dem 2. Bild im
Vergleich zum Fenster gut erkennen kann.
Auf dem letzten Foto habe ich auch eine richtig große Ameise (ca. 1mm) ablichten können.
Gestern war bei den Ameisen 'Umzug' angesagt. Sie haben Eier von einer Pflanze zur anderen geschleppt und auch
umgekehrt u. eine Kolonne hat welche an ihren geheimen Ort gebracht, von dem ich aber nicht weiß, wo er ist. Deshalb heißt es ja auch 'geheim'!



Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2019 11:25
#7 RE: Hydnophytum aktuelle Fotos Antworten

Die sind ja schon riesig!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.085

07.07.2019 12:54
#8 RE: Hydnophytum aktuelle Fotos Antworten

Wie im Krimi . Verfolge doch mal die Ameisen, ich bin so neugierig, wo sie ihren geheimen Ort haben.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

07.07.2019 13:00
#9 RE: Hydnophytum aktuelle Fotos Antworten

Bei mir sind sie auch immer umhergewandert, aber ich konnte auch nicht das 'Geheimversteck' finden.

Liebe Grüße,
Günter


katrin findet das Top
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2019 14:25
#10 RE: Hydnophytum aktuelle Fotos Antworten

Sie verschwinden irgendwie immer hinter der Tapete. Aber selbst mit einer starken Lupe ist noch nicht
einmal eine Öffnung zu sehen u. die Tapete lösen, nur um das Versteck dann doch nicht zu finden, weil
dieser Eingang bei der Tapete nur ein Zugang zu einem u.U. 1 m entfernten Ort ist, macht wenig Sinn.
Also lasse ich ihnen (notgedrungen) ihre Privatsphäre. Auch die Kleinsten haben ein Anrecht darauf.
Sie sind ja so dünn wie eine feine Stecknadel u. kommen somit überall durch. Wenn sie auf der Erde
sitzen u. sich nicht bewegen, sind sie praktisch unsichtbar.


Froschkönig findet das Top
Seerose hat sich bedankt!
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2020 14:58
#11 Hydnophytum mosleyanum Antworten

Vorgestern ganz früh morgens (da die allermeisten Ameisen dann noch schlafen) habe ich die Pflanze umtopfen müssen.
Sonst hätte ich sie nicht mehr aus dem Topf lösen können, da sie so viel an Größe zugelegt hat.
An der dicksten Stelle ist der Umfang nun 52 cm.

Die Ameisen haben knapp 2 Tage gebraucht, um den Weg über den neuen Übertopf und Topf raus und rein wieder völlig 'drauf zu haben'.


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Gabi, Froschkönig und Sally
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

25.09.2020 21:21
#12 RE: Hydnophytum mosleyanum Antworten

Ich bin absolut begeistert! Eine sehr beeindruckende Pflanze, Eva

Liebe Grüße,
Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2020 09:34
#13 RE: Hydnophytum mosleyanum Antworten

2 Topfgrößen kann sie noch dicker werden. Dann habe ich Probleme mit dem Hinstellen, da ich ja immer im Auge haben muß,
daß die Ameisen ja auch mit umziehen. Vom jetzigen Platz auf der Fensterbank wandern sie nicht durchs Zimmer.
Wenn ein sehr großer Topf dann aber auf einem Hocker stehen muß, wird das sicher anders aussehen.
Aber einfach mal abwarten. Gedanken darüber kann ich mir machen, wenns so weit ist.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.09.2020 16:28
#14 RE: Hydnophytum mosleyanum Antworten

Die ist ja der Wahnsinn!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.466

26.09.2020 21:12
#15 RE: Hydnophytum mosleyanum Antworten

Ich finde es auch einen Wahnsinn, Eva.

Kannst du mal ein Foto mit der ganzen Pflanze machen?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz