Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2019 17:34
Süße Limette 'Pursha' Antworten

Meine Limette hat im Januar/Februar geblüht und sitzt voller kleiner Früchte ca. in Kirschkerngröße.
Seit einiger Zeit kommt sie nun mit einer weiteren starken Blüte, was sie in all den Jahren noch nie gemacht hat.
Ich bin gespannt, wieviel Früchte letztendlich bei dem Kraftakt übrig bleiben.
DSC_1046.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, FrankEnheim, Seerose und annette62
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2019 21:29
#2 RE: Süße Limette 'Pursha' Antworten

Ist ja ein schönes Bäumchen.
Ich würde mal die Zweige um ca. 1/3 zurückschneiden, sonst bekommst du lange dünne "Peitschen, die die Früchte nicht tragen können.
Im darauf folgenden Jahr gibt`s natürlich keine Blüte aber der Baum wird dichter und er sieht wieder wie ein Baum aus.

Hab ich mit meinen Citrus auch gemacht.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2019 16:50
#3 RE: Süße Limette 'Pursha' Antworten

Schneide eigentlich jedes Jahr zurück, aber bestimmt wohl zu wenig. Werde nun mal wirklich 1/3 zurückschneiden, schafft ja auch mehr Platz.
Aber daß die Zweige die Früchte nicht tragen können, da brauche ich keine Angst haben. Sie werden allerhöchstens mal so
groß wie eine Pflaume, eher etwas kleiner. So tragen sie schon von Anfang an.
Aber die Früchte schmecken lecker und sind ohne Kerne.

Ich habe mir ja im Frühjahr einen Bergamott-Hochstamm (tolle Kuppel) gekauft. Der treibt jetzt überall neu aus. Soll ich den auch bis
ganz auf den 'alten Stand' zurückschneiden oder lieber weniger?


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2019 21:46
#4 RE: Süße Limette 'Pursha' Antworten

Kommt darauf an, wieviel Platz du zur Überwinterung hast.
Jeder Citrus im Topf ist ja eigentlich ein "Bonsai". Schadet nichts, wenn man ihn zurück schneidet und etwas auslichtet. Geht nur auf Kosten der Blüten und damit
hast du auch weniger Früchte im nächsten Jahr.
Meine Zitronen (s. Foto) hängen auch an "Peitschen".
Um den Rückschnitt etwas zu vermeiden knipse ich die Triebe im Frühjahr aus. Dadurch hast du mehr Verzweigungen.
Und die Blüte leidet nicht.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2019 08:56
#5 RE: Süße Limette 'Pursha' Antworten

Bei Sichtung der Pflanze fiel nun folgendes auf:
wenn ich die Limettenzweige zum Winter um ca. 1/3 kürze, schneide ich damit ja auch die Früchte ab, was nicht wenig sind.
Sollte ich dann evtl. lieber nur die Triebspitzen rausknipsen ?


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2019 14:50
#6 RE: Süße Limette 'Pursha' Antworten

Dann warte bis nach der Ernte.
So lange die Triebspitzen rausnehmen. Im Holz sind genug "schlafende" Augen.

Geduld, Geduld

Ich setze z.B. meine Haselnuss im Garten, im Herbst, "auf Stock" zurück, ca. 60-70cm.
Sieht schlimm aus, wie gerupft. Im Frühjahr treibt sie um so besser und ist schön kompakt und dicht.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2019 12:27
#7 RE: Süße Limette 'Pursha' Antworten

Ich glaube, nach der Ernte ist schon gleichzeitig wieder vor der Ernte.
An den meisten Trieben sitzen neben den Früchten auch schon die neuen Blüten.
Ich habe nun - wo es ging - die Spitzen auch mitsamt der obersten Knospe abgeknipst und werde genau
im Auge behalten, wo ein Rückschnitt nötig ist.
Bei der Bergamia habe ich 2 neue Triebe in der Spitze abgeknipst, mache dann aber nichts mehr, damit
ich auch in den Genuß von Blüten/Früchten komme.

DSC_1050.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_1050.JPG_2.jpg 

krissiLE findet das Top
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2019 17:39
#8 RE: Süße Limette 'Pursha' Antworten

Manche Citrusarten kann man mit Triebspitzen (ca. 10cm) vermehren.
Hab mit meiner Buddha`s Hand Glück gehabt. Mit Bewurzelungssubstrat gelingt es in den meisten Fällen.

Ohne radikalen Rückschnitt wird deine Citrus immer größer und dünner im Geäst. Trau dich

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2019 08:47
#9 RE: Süße Limette 'Pursha' Antworten

Ja Kalle, werde ich machen.
Man soll bestimmte Rosen ja auch jedes Jahr so 'radikal' schneiden. Das hat mir der Gärtner an's Herz gelegt, es auch wirklich so zu tun.
Er gab mir den Tipp, vorher ein großes Glas Hochprozentiges zu trinken, dann würde mir das Schneiden leichter fallen. Gilt sicher
auch für den Citrus.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2019 19:04
#10 RE: Süße Limette 'Pursha' Antworten

Eben

Werde mir auch ein Pilsken auf dein Wohl genehmigen.
"GETEILTES LEID IST HALBES LEID"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz