Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.275 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 27
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

09.08.2020 09:53
#151 RE: Tomaten Antworten

Das ist „Imagine Maxi Red“, die wächst eintriebig, bis oben hin habe ich 12 Früchte gezählt.


Ich habe (wie auch Katrin empfiehlt) alle unteren Blätter entfernt, ebenso auch weiter oben ausgelichtet, sie sehen aus wie auf Stelzen.
LG inge


Gabi findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

09.08.2020 10:07
#152 RE: Tomaten Antworten

Das ist meine 10 Monate alte „Wintertomate“ Rose v B, wie man sieht, keine Braunfäule, es hängen noch gut 20 Früchte dran, sie wächst 3-triebig

Aber, wie ich schon mal erwähnte, die Geiztriebe wachsen einem schnell über den Kopf.
Vor einigen Jahren hatte ich die Rose v B im Topf, da waren auch einmal nur 3 Früchte dran und einmal 5.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.08.2020 11:14
#153 RE: Tomaten Antworten

Hallo Inge,
die sehen doch gut aus. Da hat es sich doch gelohnt die "Rose von Bern" über den Winter zu ziehen.

Die würde ich nächstes Jahr auch gerne mal versuchen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

09.08.2020 18:05
#154 RE: Tomaten Antworten










Dafür dass sie den ganzen Sommer über tagsüber um 20° und nachts 8 bis 10° aushalten mussten, sehen sie recht gut aus. Allerdings muss ich sie jetzt bei der Hitze sehr umsorgen, damit sie nicht schlapp machen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Sally, Gabi, krissiLE, Maggy und katrin
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

09.08.2020 18:19
#155 RE: Tomaten Antworten

Die sehen sehr gut aus. Bei eintriebiger Haltung hat man viel bessere Übersicht. Ich muß nächstes Jahr besser auf die Geiztriebe achten.
LG inge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

09.08.2020 20:42
#156 RE: Tomaten Antworten

Bei manchen habe ich einen Nebentrieb übersehen und die wachsen 2triebig.
Ich mag es auch, wenn es übersichtlicher ist.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

09.08.2020 23:15
#157 RE: Tomaten Antworten

Günter, das sieht doch sehr gut aus. Wir geizen auch aus und lassen eintriebig wachsen. Heute haben wir einen Eimer voll Tomaten geerntet. Die größte wiegt 760 g. Ein Bild der heutigen Ernte stelle ich bei meinen Gartenbeitrag rein, ist schließlich ein bunt gemischte Bild 😉

Liebe Grüße
Kristina


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

09.08.2020 23:52
#158 RE: Tomaten Antworten

Bei mir fängt die Ernte erst an. Der Sommer war bisher zu kühl, so dass es mit der Ernte etwas später wird. Ich hoffe trotzdem auf reiche Ernte

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

10.08.2020 03:13
#159 RE: Tomaten Antworten

So wie deine Tomaten schon aussehen kann es ja nicht mehr lange dauern und vielleicht zieht sich der Sommer auch wieder lange in den Herbst.

Liebe Grüße
Kristina


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

13.08.2020 16:59
#160 RE: Tomaten Antworten

Nun habe ich zum zweitenmal ein Sugo aus jeweils 2,5 Kg „Rose von Bern“ gekocht. Ich habe ihn jeweils 2,5 Std. Ganz leicht simmern lassen. Der Geschmack ist so toll, schöne Säure und Süße, auch an Aroma fehlt es nicht, da braucht es weder Essig noch Zucker. Ich finde, durch die lange Kochzeit hat sich der Geschmack noch intensiviert.

Nun bin ich noch gespannt auf die „Imagine Maxi Red“, wird grade rot.

Die Rispentomaten „Venus“ werde ich nicht mehr pflanzen, sind mir zu klein, und innen ist viel Hohlraum, Aroma herb, aber nicht fruchtig.

Die Rose gibt es auf jeden Fall nächstes Jahr wieder.

Vielleicht kann mir jemand noch eine normale Strauchtomate empfehlen, mit fruchtigem Geschmack und recht groß.
LG inge


Maggy findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

14.08.2020 22:12
#161 RE: Tomaten Antworten

Ich kann dir keine besondere Sorte empfehlen, Inge. Ich säe jedes Jahr andere Sorten aus, meist ca. 10 verschiedene, und liebe diese Vielfalt. Jede hat einen besonderen Geschmack!
Morgen muss ich mal schauen, wie meine Pflanzen den Starkregen überlebt haben.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

17.08.2020 10:58
#162 RE: Tomaten Antworten

Ausbeute von heute:



Durch den Regen der letzten Nacht mit kleinkörnigem Hagel, sind einige geplatzt. Die Sorte 'Red Pear', die sehr ertragreich ist, scheint dafür besonders anfällig zu sein.
Ich habe die meisten nicht ganz reif geerntet, weil ich befürchte, dass sonst noch mehr geplatzt wären.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Seerose und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.08.2020 12:05
#163 RE: Tomaten Antworten

Ist doch schon eine gute Ausbeute. Wir haben noch nicht so viele.
Bei uns gab es zum Glück keinen Hagel.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

17.08.2020 14:05
#164 RE: Tomaten Antworten

Tolle Ernte! Ich hab gestern eine ganze Kiste voller Tomaten in verschiedenen Größen geschenkt bekommen. Die Cousine hat einen Tunnel und sie hatte viele übrig. Ich hab sie gerne genommen, denn die meisten Tomatenpflanzen hab ich heuer im Freiland gepflanzt und sie schauen mittlerweile nicht mehr gut aus. Ein bisschen was kann ich schon ernten, aber die Braunfäule hat zugeschlagen.
LG Gabi


Froschkönig hat sich bedankt!
Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2020 16:30
#165 RE: Tomaten Antworten

Ich ernte auch jeden Tag ,hab nur gekaufte Pflanzen aber es macht Spaß zupfen zu können .
Gurken auch

Wunderbarste von all dem, was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und Froschkönig
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 27
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz