Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 393 Antworten
und wurde 114.579 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 27
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

19.08.2020 12:33
#166 RE: Tomaten Antworten

Meine Tomatenernte heute. Die dicke soll eine Fleischtomate sein ist aber nur halb so groß wie die Rispentomaten von Aldi.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE und Gabi
Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2020 11:25
#167 RE: Tomaten Antworten

Super Maggy , ich zupfe auch jeden Abend ,und paar kleine Gurken lecker .

Wunderbarste von all dem, was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und krissiLE
Seerose Offline



Beiträge: 4.058

21.08.2020 13:51
#168 RE: Tomaten Antworten

Die „Imagine Maxi Red“ ist eine Maxi Enttäuschung. Zähes Fleisch, Geschmack wie nasse Pappe. Am Boden kann es nicht liegen, sie wachsen ja zusammen mit der Berner Rose und der Venus.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.058

26.08.2020 18:46
#169 RE: Tomaten Antworten

Hab grade die Rose von Bern Tomaten beim Nachbarn besucht. Hab einen positiven Schock erlebt. Die 3 Pflanzen hängen voll von großen Früchten, geschätzt doppelt so viele wie bei meinen. Der Nachbar hat nicht so viele Blätter weggemacht wie ich, und im Dickicht hängen trotzdem die dicken Klötze. Foto bringt nichts, man sieht ja immer nur die vorderen.
Gedüngt hat er mit ganz viel halbreifem Kompost, dann mit Pappe abgedeckt und gegossen in die Öffnung am Stamm.
Nun werden wir auch noch halbreifen Kompost aufbringen, damit die grünen, meist noch kleinen Früchte auch noch wachsen.
Gestern habe ich 2 Samen von meinen Tomaten zur Probe ausgesät, bin gespannt, ob was keimt.(Aber mit Sicherheit ziehe ich keine „Wintertomate“ mehr)
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

26.08.2020 20:58
#170 RE: Tomaten Antworten

Wow, das hört sich gut an Inge. Wenn du vielleicht ein paar Samen von der Rose von Bern für mich hättest?
Ich würde die gerne auch mal ausprobieren.

Dieses Jahr hatte ich kein Glück. Meine Tomatenpflanzen sind sehr groß und gesund und trotzdem habe ich bisher von 14 Pflanzen nur ca. 2 Kilo geerntet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

26.08.2020 21:16
#171 RE: Tomaten Antworten

Ich bin jetzt auch nicht gerade der Tomatenprofi, aber ich habe einen guten Ertrag seit drei Jahren mit folgender Methode:
Beim Pflanzen ins Beet gebe ich eine Hand voll Hornspäne und eine Hand voll Bodenaktivator mit ins Pflanzloch. Danach dünge ich erst wieder Anfang/ Mitte Juli mit Tomatenlangzeitdünger.
Genauso mache ich es mit den Paprikapflanzen. Auch mit gutem Erfolg.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Seerose Offline



Beiträge: 4.058

26.08.2020 22:34
#172 RE: Tomaten Antworten

Wenn meine getrockneten Samen keimen, gebe ich natürlich gerne welche weiter. Man findet im Netz Hinweise, daß es zu Kreuzungen kommen kann und dann die Pflanzen nicht mehr samenecht ausfallen. Das will ich nicht hoffen.
Was ein Bodenaktivator ist, mußte ich erst mal googeln, mich interessierte das selbst herstellen.


Wir haben vorhin etwa 1,5 Eimer voll halbreifem Kompost um die Tomaten geschüttet, mal sehen, ob ich morgen etwas Mulche oder tatsächlich auch Pappe drauf lege.
LG inge


Maggy findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

27.08.2020 10:51
#173 RE: Tomaten Antworten

Selbstverständlich kann man auch Kompost nehmen, wenn man ihn hat. Das steht außer Frage, Inge. Den Bodenaktivator nehme ich nur, weil ich noch Reste habe, die ich aufbrauchen möchte. Trotzdem habe ich sehr gute Erfahrung damit gemacht und überlege, immer etwas davon im Bestand zu haben.
Kompost nutze ich immer.

Liebe Grüße,
Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

29.08.2020 09:20
#174 RE: Tomaten Antworten

Heute bei uns auf dem Markt:
Tomaten





Auberginen und Gurken



LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose, Maggy, Gabi und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

29.08.2020 09:40
#175 RE: Tomaten Antworten

Tolle Auswahl!

Ich muss auch gleich mal durchpflücken, aber es werden nicht sehr viele sein, weil es in den letzten Tagen recht kalt war.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

29.08.2020 10:40
#176 RE: Tomaten Antworten

Toll Annette, so was fehlt mir hier.
Leider gibt es hier keinen Markt in der Stadt und das in so einer ländlichen Umgebung.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.058

04.09.2020 15:31
#177 RE: Tomaten Antworten

Hallo Maggy, ich habe die Tomatensamen gerichtet, ein paar aus dem Bio-Handel vom letzten Jahr, und welche von meinen eigenen Rose von Bern. Keimprobe hab ich gemacht. Gibst Du mir bitte Deine Adresse per PN.
LG inge


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

04.09.2020 16:52
#178 RE: Tomaten Antworten

Ja gerne.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

04.09.2020 21:18
#179 RE: Tomaten Antworten

Trotz der schlechten Witterung sehen meine Tomatenpflanzen gut aus. Es sind noch reichlich unreife Früchte dran, die bei Nachttemperaturen unter 10° nur langsam reifen. Ich pflücke meist schon die orangen Früchte und lasse sie im Haus nachreifen.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.058

04.09.2020 22:39
#180 RE: Tomaten Antworten

Wann macht man denn Tomatenpflanzen weg? Ich finde im Netz: bei Nachttemperaturen von nur noch 5-6 Grad sollte man räumen. Unsere Stöcke hängen noch so voll mit halbreifen und unreifen Früchten, keine Braunfäule. Aber es gab schon eine Nachttemperatur von 8 Grad, das wäre ja eine kurze Saison gewesen.
LG inge


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 27
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz