Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.832 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 27
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

07.05.2021 09:10
#226 RE: Tomaten Antworten






Die meisten stehen in 11er Töpfen. Mit dieser Info bekommt man eine Vorstellung davon, wie groß sie sind.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Sally und Maggy
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

07.05.2021 09:20
#227 RE: Tomaten Antworten

Die schauen gut aus. Ich bin mit meinen auch zufrieden. Ein paar Paprika "Early Sweet Banana" hab ich in dieser Größe, einige Sorten Tomaten und ein paar Melanzani.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Tomaten besonders gut wachsen, wenn man sie in tiefe Becher pikiert. Ich hab Joghurtbecher gesammelt und die Pflanzen, die ich gleich in Halbliterbecher gepflanzt hab, sind am schönsten.

Jetzt muss es nur noch schön warm werden, um alles auspflanzen zu können. Einige Tomaten hab ich draußen an die Hauswand gestellt zum Abhärten. Ein paar Paprika hab ich in den Garten gepflanzt, doch die haben das Wachstum wegen der Temperaturen eingestellt.

Eine riesige zufällige "Wintertomate" hatte ich auch. Die war eher ein Magnet für die Weiße Fliege und ich hab sie entsorgt.
LG Gabi


Seerose findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

07.05.2021 09:29
#228 RE: Tomaten Antworten

Ich kann hier noch nicht raus stellen. Es ist einfach zu kalt.
Ich werde die Tomatenpflanzen nach den Eisheiligen recht tief einsetzen. So bilden sie auch am Stammstück unter er Erde Wurzeln und wachsen besser.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

07.05.2021 13:14
#229 RE: Tomaten Antworten

Günter, auf Deinem Foto sind überwiegend kartoffelblättrige Tomaten zu sehen, ist das Zufall oder Absicht? Sie sollen evtl. widerstandsfähiger bei Freilandpflanzung sein?
Meine Rosen von Bern sind auch noch gut gediehen, habe welche aus gekauften Samen, und einige aus eigener Nachzucht. Mal sehen, ob es Unterschiede im Ertrag gibt.

Links im Foto ist die gekauft „Matina“, kartoffelblättrig. Sie ist zwar sehr zart im Wuchs, hat aber schon winzige Knospen. Sie kommt in ein Beet weit weg von den „Rosen“, damit es nicht zur Kreuzbestäubung kommt, und auch leider ohne Dach.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

07.05.2021 17:24
#230 RE: Tomaten Antworten

In den Kästen habe ich Chillis und Tomaten gemischt, Maria.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

18.05.2021 17:24
#231 RE: Tomaten Antworten

3 Tomaten habe ich heute unters Tomatenach gepflanzt. Noch 3 müssen ins Freie, aber da es die nächsten 2 Wochen bei diesem feuchten Wetter bleibt, geht das einfach noch nicht.
Salat und Kohlrabi wächst ganz wunderbar.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und Gabi
Gabi Offline



Beiträge: 2.658

27.05.2021 14:00
#232 RE: Tomaten Antworten

Eine Frage: Hat schon jemand erlebt, dass die Tomaten von Schnecken vertilgt wurden. Die Hälfte meiner ausgepflanzten Tomaten ist abgefressen. Ich hatte sie heuer schräg eingepflanzt, deshalb waren sie oberirdisch nicht wirklich groß. In meinem EM-Gartenbuch schreiben die Autoren, dass Schnecken auf schwache Pflanzen losgehen würden. Ich hab es schon oft erlebt, z.B. bei mickrigen Salatköpfen, abgeblühten Narzissen, schwachen Kohlrabis,... Doch Tomaten wurde noch nie abgefressen.

Schneckenkorn verwende ich kaum, doch heute hab ich um die verbliebenen Pflanzen ein paar Körner aufgestreut. Eine kräftige gekaufte Biopflanze haben sie in Ruhe gelassen.
LG Gabi


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

27.05.2021 17:01
#233 RE: Tomaten Antworten

Hallo Gabi,
wir haben das Problem mit Schnecken an den Tomaten noch nicht gehabt, wir haben aber auch ausschließlich Wildtomaten bei uns ausgepflanzt. Bei uns machen sich die Schnecken zur Zeit über die (starke) Kürbispflanze her.


Gabi hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

29.05.2021 22:12
#234 RE: Tomaten Antworten

Meine Tomaten waren, weil ich sie wegen des kalten und stürmischen Wetters nicht draußen abhärten konnte, sehr hoch geschossen und hatte dünne Triebe. Ich habe sie jetzt beim Pflanzen tiefer gelegt und die Spitze gekappt, damit sich hoffentlich ein starker trieb bildet. Wenn nicht, wird es in diesem Jahr nichts mit der Tomatenernte.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.05.2021 22:39
#235 RE: Tomaten Antworten

Mit dem Begriff "tiefer gelegt" habe ich so meine Schwierigkeiten.
Wenn ich so etwas vor hatte, habe ich die Pflanze "flach gelegt".
Also nicht richtig tiefer, aber trotzdem mit der (fast) gesamten Trieblänge flach im Boden, damit sich ausreichend Wurzeln bilden konnten und die Triebspitzen intensiveres Wachstum machen konnten.
Die Blätter, wo der Trieb unter der Erde kam, habe ich entfernt.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gabi Offline



Beiträge: 2.658

30.05.2021 00:36
#236 RE: Tomaten Antworten

@Günther: Die Spitze bei Tomaten zu kappen hab ich noch nie gehört.
Meine, die noch drinnen am Fenster stehen, sind auch relativ hoch geworden. Die Stiele sind kräftig und ich pflanze sie dann schräg ein.
Die nächsten Tage soll es nicht regnen, dann wird es schon mal klappen.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

30.05.2021 08:46
#237 RE: Tomaten Antworten

Ja, das, was ich da gemacht habe, möchte ich niemanden anraten. Es ist ein Versuch.
Ich habe die Pflanzen deutlich tiefer eingesetzt, als ich sollte. So werden sie - hoffentlich - an dem Stammstück, dass jetzt unter der Erde ist, Wurzeln bilden.

Ich habe die Pflanzen gekappt, weil ich davon ausgehe, dass die schwachen Stämmchen bei Fruchtansatz geknickt/ gebrochen wären.
Ich bin nicht glücklich mit dieser Entscheidung und ich kenne niemanden, der es jemals so gemacht hat. Ich wusste mir nicht anders zu helfen.

In diesem Jahr hatte ich aufgrund des Wetters keine Möglichkeit, meine Tomatenpflanzen an das Draußen-Klima zu gewöhnen. So musste ich sie notgedrungen im Wohnzimmer halten, wo es zwar sehr hell, aber aufgrund der Sonneneinstrahlung auch immer sehr warm war. Die Pflanzen standen etwa vier Wochen zu warm und sind entsprechend hochgeschossen. Normalerweise würde ich derartige Pflanzen kompostieren.
Vielleicht klappt es doch.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

30.05.2021 12:21
#238 RE: Tomaten Antworten

Du ättest vielleicht stattdessen die abgeschnittenen Spitzen im Wasserglas neu bewurzelt.
Das geht ganz schnell und die holen dann die anderen Pflanzen schnell ein.

Meine blühen teilweise schon. Das sind keine selbstgezogenen. Die habe ich von einer Frau im Dorf, sollen russische, polnische und griechische Tomaten sein.
Eine, die größte hatte ich in der Gärtnerei gekauft. ist ein franz. Ochsenherz.

Meine eigenen ausgesäten bilden gerade ihre ersten Blätter. Ich kann im Haus nicht vorziehen, zu wenig Platz und zu dunkel.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

30.05.2021 16:48
#239 RE: Tomaten Antworten

Wenn sie nichts werden, werden sie nichts. Da bin ich völlig schmerzfrei, Maggy!

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

30.05.2021 21:51
#240 RE: Tomaten Antworten

Ich kann dir ja die ausgegeitzten Triebe bewurzeln. Die kannst du dann ja mitnehmen, wenn du kommst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 27
Horngurke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz