Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.280 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 27
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

29.07.2021 11:25
#256 RE: Tomaten Antworten

Vorhin die erste (fast) rote Tomate „Matina“ entdeckt

Matina bekommt schon ordentlich Braunfäule, obwohl sie als recht resistent gilt.
Dagegen haben meine „Rose von Bern“ noch nichts, und zwar die unterm Dach und meine zwei frei ausgepflanzten Nachzuchten. Fruchtbehang ist weniger als letztes Jahr, aber immer noch reichlich.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

29.07.2021 11:44
#257 RE: Tomaten Antworten

Das ist ja schon mal ein kleiner Erfolg, Inge

Ich kann wahrscheinlich morgen die erste Tomate ernten. Leider sollen die Nachtemperaturen in der nächsten Woche auf 10° fallen und ich weiß nicht, wie gut die Tomatenpflanzen dies verkraften werden.
Einige Sorten haben reichlich Früchte angesetzt, aber wenn es nachts so kalt ist, werden sie nur zögerlich reif.
Ich werde berichten.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

29.07.2021 13:59
#258 RE: Tomaten Antworten

Gestern hab ich meine ersten Tomaten geerntet. Meine Pflanzen schauen unterschiedlich aus, manche kräftig und manche ziemlich zart. Einige gelb-braune Blätter hab ich auch schon abgezupft. Manche Leute sagen, dass ihre Tomaten jetzt schon ganz braun wären. Öfter hab ich aber schon Tomaten in Töpfen gesehen, total saftig grün, die schattig und luftig in Töpfen stehen und eher wenig Sonne abbekommen. Ich selber hab einen solchen Platz auch nicht wirklich.
Meinen ganz im Freien geht es am besten, denn heuer haben wir ja wenig Regen.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

29.07.2021 19:31
#259 RE: Tomaten Antworten

Bald kann ich auch die ersten Tomaten ernten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

30.07.2021 12:55
#260 RE: Tomaten Antworten

Ein Nachtrag: Gestern war ich bei einer Bekannten und bei meiner Schwägerin, die tolle Tomaten in Töpfen "hatten". Mittlerweile haben alle trockene braune Blätter und sehen nicht mehr besonders gut aus.
Auch die häufigen Ölkürbisäcker bei uns waren vor zwei Tagen noch saftig grün und heute ist überall alles braun.
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

05.08.2021 13:09
#261 RE: Tomaten Antworten

Hab grade erfahren, daß unsere Nachbarin sämtliche Tomaten entfernt hat, und zwar gekaufte normal große und die „Rose von Bern“. Waren alle total abgestorben, und zwar am selben Platz wie letztes Jahr, wo es eine Rekordernte gab. Tut mir sehr leid für die Nachbarin..
Meine „Rosen“ stehen noch gesund und grün, hängen auch wieder einige tolle „Klötze“ dran. Ich habe alle bis jetzt 2 x mit Milchwasser gesprüht, die unterm Dach und im Freien.

Aber bei der gekauften „Matina“ hilft‘s nicht, sie sieht schon ziemlich schlecht aus, sogar Tomaten faulen am Stamm. Dabei heißt es, sie seien recht resistent.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

05.08.2021 15:39
#262 RE: Tomaten Antworten

Die schaut wirklich toll aus und so gesund. Ich hab bei meinen eine Pflanze dabei, selbst gezogen, mit runden gelben Früchten. Die ist so kräftig und voller großer Früchte.
Aber ich befürchte, dass die Freilandtomaten durch den jetzigen Regen nicht mehr lange gesund bleiben.

Die Dame mit den Moringas hat Traum-Tomaten. Die Töpfe sind nicht besonders groß, sie stehen im Rinderkompost. Ihr Mann schneidet jedes gelbe Blättchen sofort ab. Sie haben sehr luftige Standorte, teilweise nur mit Morgensonne und auch in den Arkaden sehen sie traumhaft aus.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
tomatenparade milli 2.jpg   tomatenparade milli.jpg  

Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

05.08.2021 17:12
#263 RE: Tomaten Antworten

Die sehen super aus! Die Ernte wird bestimmt gut.

Ich hoffe, meine Tomaten halten noch weiter durch. Sie stehen frei auf dem Acker und sind den Wetter ungeschützt ausgesetzt. Bisher hatte ich auch in regnerischen Sommern Glück und die Ernte war bisher immer gut.
Sorgen machen mir die Temperaturen, die es geben soll. Nachts um 10° - das ist nicht besonders gut.
Tags über um 20°. Heute waren es 23.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

05.08.2021 17:16
#264 RE: Tomaten Antworten

Eijeijei, mit diesen Kraftprotzen kann man ja nicht mithalten , Kompost ist schon super, aber Rinderkompost👍👍
Bei mir ist dieses Jahr gar kein Reifekompost an den Tomaten, ist versehentlich alles im Hochbeet gelandet. Aber der Halbreife oben drauf gegeben, bringt auch was, und natürlich die Pappe.
Bei den Rosen ist immer noch keine rot, aber bald
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

08.08.2021 17:42
#265 RE: Tomaten Antworten

Gestern hab ich vom 7jährigen Sohn der Cousine diese Zitronentomaten erhalten. Sie sehen wunderschön aus, sollte recht süss sein und eine dünne Haut haben. Kosten muss ich sie erst. Ich werde auch ein paar Samen aufheben.
Weiters hab ich einen Kübel voll mit recht weichen Fleischtomaten bekommen, die die Tante übrig hatte. Ich hab sie heute eingekocht.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Seerose und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

08.08.2021 22:12
#266 RE: Tomaten Antworten

Hauptsache ist, der Geschmack gefällt.

Ich habe auch schon die ersten Tomaten geerntet. In diesem Jahr dauert es, weil es nicht besonders warm ist.
Die ersten Peperoni werden auch reif

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

10.08.2021 18:12
#267 RE: Tomaten Antworten

Unsere ersten Tomaten sind langsam auch bereit für die Ernte 😀


Wildtomaten/Rote Murmel


Seerose findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2021 18:48
#268 RE: Tomaten Antworten

Zitat von Daniela*DK im Beitrag #267
... sind langsam auch bereit für die Ernte ...

So lange kann ich hier nicht warten.
Ich habe viel zu viel Angst, daß die mir durch den nächtlichen Regen eventuell aufplatzen könnten- ich ernte sie im Vorbeigehen.

Gruß- Bernhard.


Daniela*DK findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

10.08.2021 20:00
#269 RE: Tomaten Antworten

Bernhard, meinst Du damit, daß Du sie noch grün erntest?
Ich mußte bei den freistehenden Tomaten schon 3 schöne, dicke Früchte abmachen wegen Braunfäule. Seltsamerweise sehen die Blätter noch gesund aus.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2021 20:32
#270 RE: Tomaten Antworten

grün nicht, aber lange nicht so vollreif, ein paar rosa Stellen sind mal immer noch dran, Inge
Solanin ist außerdem kein so starkes Gift.
weil es hier nachts immer mal tröpfelt, rechne ich auch jeden Moment mit dem Zuschlagen der Braunfäule

Gruß- Bernhard.


Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 27
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz